TONALi FORUM

08.05.2022

Hey,   
wie schön, dass du hier zu lesen begonnen hast. Lass‘ uns dir kurz und bildhaft erläutern, warum wir das FORUM machen, wie wir das „Begegnungsfest“ künstlerisch programmiert haben und was du alles an Konzerten, Denkräumen und Sternwanderungsinitiativen in den Tagen vom 5. – 11. Juni 2022 bei TONALi erleben kannst.   

Auf geht’s. Wir starten mit unserem „Warum“. Viel Distanz mussten wir in den zurückliegenden Jahren lernen. Viel Trennung trifft die Welt in diesen grimmigen Zeiten. Jetzt wollen wir als Gegenbewegung ein verbindendes, ein beteiligendes sowie ein begeisterndes Begegnungsfest feiern. Wir laden dich dazu ein, mittendrin statt nur dabei zu sein (kleine Zusatzbemerkung: unser FORUM gibt künftig Einblicke in die drei parallel laufenden Jahrgänge unserer Ausbildung. Das erste Jahr präsentiert das Festival, das zweite eine Denkwerkstatt, das dritte den Award und ein Konzert in der Elbphilharmonie. Diesen Jahresabschluss nennen wir ab sofort FORUM).   

Was beschreibt das „Wie“ und was das „Was“ dieser Woche?  
Mit einem Festival im Festival geht’s los. Früher: „Klassik in deinem Kiez“, heute: „PARTi in deinem Kiez“ (PARTi = Partizipation = Teilhabe = mittendrin statt nur dabei). Unser Festival wird von 175 Jugendlichen, 12 Akademist:innen und so manch einem/einer Kiezbewohner:in in den unterschiedlichsten urbanen Spielstätten organisiert. Ein Blick auf die Mittelseite dieses Heftes (Seiten xxx) verspricht ein großes „Wow“ über all das, was dort stattfindet.  

Gleich im Anschluss an das Festival folgen unsere beiden „FrageTage“. Was das ist? Die FrageTage widmen sich dem „Fragen statt Sagen“. Wir laden dich dazu ein, deine Fragen auf eine „FrageWand“ zu schreiben, einen „FrageParcours“ mit fünf Musikstationen zu durchlaufen, und im „FrageFinale“ das zu reflektieren bzw. zu destillieren, was aus allen Fragen an Erkenntnissen entstanden ist.   

Schließlich kannst auch du dich am 11.06. ca. 2 Stunden vor Konzertbeginn unserer Sternwanderung zur Elbphilharmonie mit Tanz und Musik  anschließen. Lade dir zunächst unsere kostenfreie Konzert-App PARTi, erhalte ein Gratisticket für den Abend „Mut zur Utopie“, erlebe das TONALi Orchester, den Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor, Hansjörg Albrecht, Tobias Draeger, höre schönste Barockmusik aus der Zeit des Louis d’or, sieh dir an, wie Jugendliche der Stadt und der Startänzer Alaix Martínez dazu tanzen, sei dabei, wenn der TONALi Award in der Kategorie „Mut zur Utopie“ eine/n Utopist:in mit unserem mit 25.000,- Euro dotierten Kulturpreis in den Himmel hebt.   

Wir freuen uns auf dich! Sei einfach mittendrin statt nur dabei. Wir freuen uns auf die Begegnung mit dir und all den Freunden, die das Begegnungsfest mit uns feiern!   

Auf geht’s,   

Dein TONALi Team