Pressestimmen

 

2017

 

31.07.
Hamburg-Magazin / Die junge norddeutsche philharmonie, mit der TONALi den „Symphonic Mob“ initiierte und die mit dem TONALi-Finale in der Elbphilharmonie debütierte, wird schon ganz bald wieder zu Gast dort sein…
mehr

28.07.
Welt / TONALi wird mit einem ECHO KLASSIK ausgezeichnet.
mehr

27.07.
NDR / Hier wird TONALi wird als ECHO-Preisträger erwähnt.
mehr

27.07.
concerti / Auch in diesem Artikel findet man TONALi als Preisträger.
mehr

27.07.
Musik Heute / TONALi gewinnt den ECHO KLASSIK für Nachwuchsförderung!
mehr
mehr

24.07.
Augsburger Allgemeine / Die TONALiSTEN Verena Metzger, Philipp Wollheim und Raphael Paratore werden bald ein Triokonzert in Aichach in der Nähe von Augsburg geben. Unbedingt anhören, wenn in der Nähe unterwegs…
mehr

14.07.
NDR / Das TONALi-Finale präsentiert vom Podium der Jungen – hier zum Nachhören und Stöbern.
mehr

14.07.
The Violin Channel / Wir haben es insgesamt elfmal auf die Startseite geschafft:
mehr

14.07.
BR Klassik / Der BR Klassik war beim TONALi-Finale dabei und bringt bald einen Beitrag mit der Zweitplatzierten Anne Maria Wehrmeyer – hören Sie mal rein…
mehr

12.07.
The Violin Channel / Auch hier, auf dieser New Yorker Plattform, wird über das TONALi17-Finale berichtet.
mehr

11.07.
Deutsches Musikinformationszentrum / Ein schöner, ausführlicher Bericht über das Finalkonzert am 08.07. in der Elbphilharmonie wurde vom MIZ gebracht.
mehr

11.07.
The Strad / Das britische Geigenmagazin berichtet über die Erstplatzierung Lara Boschkors im diesjährigen TONALi Violinwettbewerb.
mehr

11.07.
Klassik Heute / Das TONALi-Finale bleibt auch dieses Jahr nicht unbemerkt in der Klassik-Szene…
mehr

10.07.
NDR / Unser Finale in der Elbphilharmonie wurde aufmerksam auch vom NDR Kultur verfolgt.
mehr

10.07.
Hamburger Abendblatt / Der gestrige Symphonic Mob Europe wurde in einer Gemeinschaftsarbeit von TONALi, der jungen norddeutschen philharmonie, Pulse of Europe und dem Dirigenten Daniel Blendulf initiiert und stellte ein weiteres Moment des kulturellen Trotzens im Angesicht von G20 dar.
mehr

09.07.
Pizzicato / Die Ergebnisse des TONALi17 Violinwettbewerbes werden präsentiert.
mehr

08.07.
Capriccio Kulturforum / Kaum ist das Finale in der Elbphilharmonie vorbei, wird online darüber diskutiert…
mehr

06.07.
Hamburger Abendblatt / Am Dienstag fand unser Konzert in der Ritze statt – zu Gast war auch das Abendblatt, welches nun folgenden Artikel veröffentlichte.
mehr

05.07.
Elmshorner Nachrichten / Ein Portrait über einen Elmshorner Geiger, der als Mitglied der jungen norddeutschen philharmonie unsere drei Finalisten begleiten wird.
mehr

05.07.
Hamburger Abendblatt / Eine schöne Ankündigung der weiteren Wettbewerbs- und Festwoche findet man hier.
mehr

03.07.
Just in Hamburg / Auf dieser schönen Webseite zieren wir heute die Startseite.
mehr

03.07.
Welt / Auf das TONALi17 Eröffnungskonzert aufmerksam geworden:
mehr

03.07.
Szene Hamburg / Unser Eröffnungskonzert wird in der Szene Hamburg beworben…
mehr

23.06.
Anzeiger für Harlingerland / Auch hier wird auf das Abschlusskonzert der TONALi TOUR in Ostfriesland mit den TONALiSTEN Nina Gurol (Klavier), Arthur Rusanovsky (Geige) und Friedrich Thiele (Cello) eingegangen.
mehr

22.06.
Gezeitenblog / Trotz einer großen Hürde wurde das Abschlusskonzert der aktuellen TONALi TOUR in Ostfriesland ein voller Erfolg mit einem begeisterten Schülerpublikum.
mehr

10.06.
Perle / Die BUDNI-Zeitschrift widmet sich unserem Wettbewerb und dem Fest.
mehr

08.06.
NORDMETALL-Stiftung / Gemeinsam mit der NORDMETALL-Stiftung bringen wir im Rahmen der TONALi TOUR alle norddeutschen Festivals zusammen, um gemeinsam kulturelle Bildung zu initiieren.
mehr

08.06.
Gezeitenblog / Unser TOUR-Kooperationspartner Gezeitenkonzerte veröffentlicht zuverlässig schöne Berichte über die gemeinsamen TOUR-Konzerte. Hier ein Beitrag zu den Schulkonzerten der TONALiSTEN Nina Gurol, Friedrich Thiele und Arthur Rusanovsky.
mehr

03.06.
Hamburger Wochenblatt / In genau einem Monat, am 03.07., starten unser Wettbewerb und unser Fest! Wir freuen uns schon sehr!
mehr

01.06.
Ostholsteiner Anzeiger / Die erste TONALi TOUR  mit dem Festival Classical Beat als Kooperationspartner wurde gerade abgeschlossen. Unsere TONALiSTEN Laura Moinian, Marina Grauman und Viktor Soos spielten kürzlich ihr Triokonzert in den „Schlossterrassen“.
mehr

23.05.
Tagesanzeiger / In der Tonhalle Zürich wird TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina bald ein sehr schönes Konzert spielen.
mehr

20.05.
Ostfriesischer Kurier / Auch dieses Jahr arbeiten wir wieder mit den Gezeitenkonzerten zusammen. Ein schöner Bericht wurde über das Schulkonzert von TONALiSTIN Nina Gurol in Dornum veröffentlicht.
mehr

05.05.
Listone Magazine / Auch dieses italienische Magazin interessiert sich für unsere TONALi TOUR.
mehr

05.05.
Estense / Das Abschlusskonzert der TONALi TOUR ITALIA steht an und es wird fleißig berichtet…
mehr

25.04.
Trans-Siberian Art Festival / Auch in Krasnoyarsk fand das Abschlusskonzert der TONALi TOUR nun statt – ebenfalls mit begeistertem Publikum!

23.04.
Ostholsteiner Anzeiger / Demnächst wird auch in Lübeck die TONALi TOUR in Gang gebracht! Mit dem Classical Beat-Festival als Partner wird dort bald der Workshop für die zukünftigen Schülermanager abgehalten werden.
mehr

11.04.
Russkiymir / Das nächste Hamburger Mariinsky Konzert fand nun wieder im Tschaikowsky-Saal statt und war wie immer ein toller Abend.
mehr

10.04.
Trans-Siberian Art Festival / Die erste TONALi TOUR Transsibirien in Novosibirsk war ein voller Erfolg!
mehr

10.04.
Rosbalt / Mehrere russische Medien berichteten bisher über unser aktuelles Projekt:
mehr

10.04.
Avangard Rosbalt / In Sankt Petersburg angekommen werden unsere Musiker gleich vom Komponisten Alexander Knaifel begrüßt, dessen Stück „In Air Clean And Unseen“ sie spielen werden.
mehr

05.04.
KörberStiftung / Im Rahmen der Deutschen Woche Sankt Petersburg werden die TONALiSTEN Mayumi Kanagawa, Friedrich Thiele und Christoph Heesch und Hanni Liang Konzerte in der Mariinsky Konzerthalle konzertieren und Stücke von Hamburger und Sankt Petersburger Komponisten spielen, um das 60jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern.
mehr

03.04.
Kultur Zürich / Hier wird das erste Abschlusskonzert der TONALi TOUR Zürich angekündigt:
mehr

03.04.
GoetheInstitut / Gefördert vom Goethe-Institut veranstalten wir sowohl in Novosibirsk…
mehr

03.04.
GoetheInstitut / …als auch in Krasnoyarsk die TONALi TOUR.
mehr

28.03.
Emprosnet / In Griechenland hat TONALiST Arthur Rusanovsky soeben mit großem das erste Schulkonzert gegeben. Vor Ort kooperiert die TONALi TOUR mit dem Molyvos International Music Festival.
mehr

19.03.
Krsk / Geiger Vadim Repin ist Leiter des Transsiberian Art Festivals, mit dem TONALi momentan kooperiert.
mehr

18.03.
Webseite der Herzog-Wolfgang-Realschule plus / Hier wird die TONALi TOUR von einer teilnehmenden Schule vorgestellt. Patenmusikerin: unsere TONALiSTIN Ildikó Szabó.
mehr

17.03.
KrasnoyarskMedia / Krasnoyarsk im tiefsten Sibirien ist eine der zwei Städte, in denen die TONALi TOUR momentan stattfindet. Das Abschlusskonzert wird im Rahmen des Transsiberian Art Festivals stattfinden.
mehr

14.03.
gnkk / Über die Kooperation zwischen der TONALi TOUR und dem Transsiberian Art Festival wird auch in Russland oft berichtet.
mehr

11.03.
Westfalenpost / In fünf Tagen startet zum siebten Mal der Witten-Workshop für unsere TeilnehmerInnen… Wir sind schon gespannt, sie alle kennenzulernen!
mehr

04.03.
Hamburger Abendblatt / TONALi rückt durch das Elbphilharmonie-Finale am 8. Juli während des G20-Gipfels in den Fokus der Weltöffentlichkeit…
mehr

03.03.
Blog: Lilli Cremer-Altgeld / Auch diese Bloggerin widmet sich dem bevorstehenden Workshop für unsere TeilnehmerInnen in Witten.
mehr

02.03.
Witten wirkt / In zwei Wochen steht der alljährliche Workshop für die TeilnehmerInnen an der Universität Witten/Herdecke an. Hier wird schon im Voraus ausführlich berichtet.
mehr

02.03.
Informationsdienst Wissenschaft / Jan Vestweber von der Universität Witten/Herdecke schreibt über den bald beginnenden mehrtägigen Workshop für unsere TeilnehmerInnen.
mehr

01.03.
Hamburger Abendblatt / Auf Einladung der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik wird TONALiSTIN Nadja Reich am 7. April mit dem Doric String Quartet in der Laeiszhalle das Streichquintett von Glasunow spielen.
mehr

17.02.
Pfälzischer Merkur / In Kooperation mit dem Festival „Klassik nah dran“, welches von TONALiSTIN Johanna Ruppert mitbegründet wurde findet die TONALi TOUR nun auch in Zweibrücken, Rheinland-Pfalz, an der Grenze zu Frankreich, statt.
mehr

17.02.
Krasnoyarsker Philharmonie / Auch in Krasnoyarsk fand nun der Auftakt-Workshop statt, der für die russischen Schülermanager dort die TONALi TOUR einläutet.
mehr

14.02.
ERT / Diese griechische Zeitung berichtet über die anstehende Zusammenarbeit von TONALi mit dem Molyvos International Music Festival.
mehr

09.02.
Trans-Siberian Art Festival / Auch hier wird über den Workshop berichtet, da die Schülermanager im Rahmen des Trans-Siberian Art Festivals sowohl in Krasnoyarsk als auch in Novosibirsk Konzerte organisieren werden.
mehr

08.02.
Classical Music News / Dieser Workshop wurde vom Projektleiter der TONALi TOUR Russland, Sergey Novikov, geleitet und erhielt großen Zuspruch.
mehr

08.02.
Novosibirsker Zeitung / Der Schülermanager-Auftaktworkshop zur TONALi TOUR Russland, die dieses Jahr erstmals auch in Krasnoyarsk und Novosibirsk vertreten sein wird, fand statt.
mehr

10.01.
Die Oberbadische / TONALiSTIN Christina Brabetz (Geige) und Nicolai Gerassimez (Klavier) gaben zusammen einen großartigen Konzertabend im Rahmen der Sparkassen-Konzerte Klassik im Burghof, der großen Anklang fand.
mehr


2016

28.12.
culture now / Internationale Molyvos Musikfestival
mehr

12.12.

Russkiymir / Diese russische Zeitung berichtet über das Eröffnungskonzert der 2. Saison der Hamburger Mariinsky Konzerte, welches am 09.12. im Hamburger Tschaikowsky-Saal stattfand. Es sang die Sopranistin Maria Bayankina in Begleitung von Anatoly Kuznetzov
mehr

22. 11.
Märkische Allgemeine / Die Vorbereitungen für das Abschlusskonzert der TONALi TOUR Potsdam am 25.11. sind so gut wie abgeschlossen: Die Schülermanager dreier Schulen aus Potsdam organisieren das Triokonzert der TONALiSTEN Verena Metzger (Klavier), Phillip Wollheim (Geige) und Raphael Paratore (Cello).
mehr

12.11.
Regiomusik / Viktor Soos hat heute seinen Auftritt im Kulturhaus Süderelbe. Es ist das zweite Konzert im Rahmen des TONALi-Festivals 2016.
mehr

11.11.
Focus / Die Bundesförderung mit 300.000€ haben wir Rüdiger Kruse (CDU), Johannes Kahrs (SPD) und Arne Platzbecker (SPD) zu verdanken, die sich für uns einsetzten! Vielen Dank!
mehr

11.11.
Deutsches Musikinformationszentrum/ Es ist soweit! Heute findet mit Daniel Golod das erste Konzert unseres Festivals zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez statt!
mehr

10.11.
Zeit / Neben der Laeiszhalle, dem Heinrich-Hertz-Turm uvm. wird auch TONALi nun mit 300.000€ vom Bund gefördert – vielen Dank für den großartigen Einsatz von Rüdiger Kruse (CDU), Johannes Kahrs (SPD) und Arne Platzbecker (SPD)!
mehr

10.11.
Hamburger Abendblatt / Dank Rüdiger Kruse (CDU), Johannes Kahrs (SPD) und Arne Platzbecker (SPD) wird uns eine Bundesförderung in Höhe von 300.000€ zuteil!
mehr

10.11.
Wilhelm Gymnasium / Auch dieses Jahr ist das Wilhelm Gymnasium wieder bei zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez dabei: Schülermanager der 8c organisier(t)en das Konzert ihrer Patenmusikerin Shinyoung Lee, die am 18.11. im Kulturhaus Eppendorf spielen wird.
mehr

09.11.
Bergedorfer Zeitung / Die Schülermanager der Gesamtschule Bergedorf trafen sich mit der Bergedorfer Zeitung, welche nun über zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez berichtet.
mehr

08.11.
Körber-Stiftung / Das anstehende TONALi-Festival wird in wenigen Tagen im „Haus im Park“ der Körber-Stiftung eröffnet werden.
mehr

08.11.
Die Rheinpfalz / Till Hoffmann, TONALi16-Gewinner, gab gestern ein Schulkonzert im Rahmen der TONALi TOUR in Kooperation mit der BASF in Ludwigshafen.
mehr

08.11.
hamburg.de / Daniel Golod, 3. Preisträger des diesjährigen TONALi-Wettbewerbes, wird am 11.11. das Festival zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez eröffnen.
mehr

07.11.
concerti / zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez nimmt Anlauf… Am 11.11. wird das erste Konzert stattfinden.
mehr

01.11.
Aktuelles aus Süderelbe / Viktor Soos, der bei TONALi16 den 2. Preis gewann, wird nun anlässlich zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez im Kulturhaus Süderelbe ein Konzert geben.
mehr

29.10.
Neue Osnabrücker Zeitung / TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina wird am 29. Oktober mit dem Prager Kammerorchester die Rokoko-Variationen A-Dur für Violoncello und Orchester von P.I. Tschaikowsky aufführen.
mehr

28.10.
neue musikzeitung / Marcel Mok, Junior-Juror 2016, gibt ein Interview über die Erfahrungen und Perspektiven, die er aus dem diesjährigen TONALi-Wettbewerb gezogen hat.
mehr

27.10.
klassik.com / TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina gewinnt einen Nachwuchspreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
mehr

26.10.
az-online / TONALiST Anton Gerzenberg begeistert Schüler beim ersten „Klangspuren“-Konzert auf Gut Zichtau.
mehr

26.10.
WAZ / Konzertpianist Helge Antoni und die TONALi Akademie arbeiten seit sechs Jahren im Rahmen des Witten-Workshops zur Schulung der Teilnehmer in Musikvermittlung zusammen.
mehr

06.10.
Schwäbische / TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina war im Duo mit Pianist Jean-Sélim Abdelmoula im Abschlusskonzert der Reihe „Klassischer Herbst“ auf Schloss Achberg zu hören. Es erklangen Werke von Schumann, Schubert, Franck und dem Pianisten selbst.
mehr

06.10.
Griechenland Zeitung / TONALi12-Gewinner Alexey Stadler spielte zum Eröffnungskonzert des Zyklus‘ „Musikstädte“ im Christos Lambrakis Saal im Megaron Moussikis, Athen unter der Leitung von Stefanos Tsialis.
mehr

29.09.
Frankfurter Rundschau / Die Kronberg Academy adaptierte das TONALi-Konzept, indem Schülermanager das Auftaktkonzert zu „Meisterkurse und Konzerte“ organisierten. Es spielten die TONALi-Cellistinnen Anastasia Kobekina und Hayoung Choi im Trio mit Benedict Kloeckner.
mehr

25.08.
Pfälzischer Merkur / In Zukunft wird in Zweibrücken, Rheinland-Pfalz, das Festival „Klassik nah dran“, mitbegründet durch TONALiSTIN Johanna Ruppert, in Kooperation mit der TONALi TOUR stattfinden.
mehr

19.07.
Klassik Heute / Sechs Tage Musikfest, ausverkaufte Konzerte in ganz Hamburg, in einer Lagerhalle, in einem Park, in einem Tangostudio, im Miralles Saal und in einem Gerichtsgebäude, und zum Abschluss das Finale in der Laeiszhalle: Der Instrumentalwettbewerb TONALi kürte am vergangenen Samstagabend den Sieger 2016.
mehr

18.07.
Jugend Kulturell / Der Instrumentalwettbewerb TONALi kürte jetzt im Finale vor 2.000 Zuhörern, darunter rund 600 Hamburger Schüler, die Preisträger von 2016. Sieger ist der 20-jährige Till Hoffmann mit seiner Interpretation von Mozarts Klavierkonzert N. 20 d-Moll KV 466, begleitet von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Kristiina Poska.
mehr

18.07.
Hamburger Morgenpost / Das Kopf-an-Kopf-Rennen ist entschieden! Von zwölf jungen Pianisten haben sich beim „TONALi“-Wettbewerb drei für das Finale mit der deutschen Kammerphilharmonie Bremen qualifiziert.
mehr

18.07.
miz / Sechs Tage Musikfest, ausverkaufte Konzerte in ganz Hamburg, in einer Lagerhalle, in einem Park, in einem Tangostudio, im Miralles Saal und in einem Gerichtsgebäude, und zum Abschluss das Finale in der Laeiszhalle: Der Instrumentalwettbewerb TONALi kürte am Samstagabend den Sieger 2016.
mehr

18.07.
Hamburger Abendblatt / Der Instrumentalwettbewerb Tonali kürte bei seinem Hamburger Finale am Wochenende den diesjährigen Sieger. Der 20-jährige Till Hoffmann gewann das Finale mit seiner Interpretation von Mozarts Klavierkonzert KV 466, begleitet von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Kristiina Poska.
mehr

17.07.
Nelson-Mandela-Schule / Ein mehr als mitreißender Abend bot sich allen KartenbesitzerInnen für das Tonali-Finale in der wieder gut besuchten Laeiszhalle in Hamburg: Die drei Finalisten präsentierten je ein Klavierkonzert von Chopin, Mozart und Schumann.
mehr

17.07.
Classissima / Der Pianist Till Hoffmann hat den diesjährigen TONALi-Instrumentalwettbewerb gewonnen. Der 20-Jährige erhielt ein Preisgeld von 10.000 Euro, teilten die Veranstalter am Sonntag mit.
mehr

17.07.
Musik Heute / Der Pianist Till Hoffmann hat den diesjährigen TONALi-Instrumentalwettbewerb gewonnen. Der 20-Jährige erhielt ein Preisgeld von 10.000 Euro, teilten die Veranstalter am Sonntag mit.
mehr

14.07.
bkz online / Pianist Viktor Soos heute im Arte-Journal: Der Backnanger Pianist Viktor Soos nimmt derzeit beim Tonali-Wettbewerb in Hamburg teil. Es handelt sich um ein innovatives Kulturprojekt, das sich derzeit in der sechsten Runde befindet.
mehr

12.07.
unser-luebeck.de / Ein Cello. Ein Klavier. Ein Dichter. Gleich hinter der Bühne der weite Blick durch ein offenes Rolltor. Eine coole Bar.
mehr

11.07.
Alice-Sara-Ott-de / This week Alice joins the jury for the annual TONALi competition. The TONALi16-Fest + Klavierwettbewerb will take place from July 11th – 16th in Hamburg. TONALi is a national music competition for young musicians, including three competition categories this year: TONALi16 Klavierwettbewerb, TONALi16 Kompositionspreis and the TuttiContest.
mehr

10.07.
Welt / Während sich der Musikwettbewerb unweigerlich seinem Höhepunkt nähert, dem großen Wettbewerbsfinale mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen am 16. 7. in der Laeiszhalle, geht es in der Halle 424 um ein Konzert, das sich in seinem Verlauf zum Gesamtkunstwerk entwickelt – dazu braucht es ein Cello (Anastasia Kobekina), ein Klavier (Elisabeth Brauß) und einen Dichter (Daniel Gerzenberg).
mehr

08.07.
Szene Hamburg /  Talent plus Arbeit gleich Erfolg. In kaum einem musikalischen Genre geht diese Formel besser auf, als in der Klassik. Und weil das so ist und es bekanntlich sehr viele junge, fleißige Klassik-Bienchen gibt, sollen Wettbewerbe über Karrierstarts und Förderungen entscheiden.
mehr

07.07.
Hamburger Abendblatt / „Deutschlands außergewöhnlichster Musikwettbewerb“ nennt sich Tonali ohne falsche Bescheidenheit. Ist ein Zitat, es stammt von einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks.
mehr

05.07.
miz / Zwischen dem 11. und 16. Juli messen sich zwölf junge Pianisten im TONALi-Wettbewerb, der Kern des Kulturprojektes TONALi ist. Der mit 22.000 Euro hochdotierte Klassikpreis unter der Ehrenpräsidentschaft Christoph Eschenbachs wird jährlich alternierend für Cello, Geige und Klavier ausgeschrieben.
mehr

17.06.
Taunus Zeitung / Klassik ist out? Nicht für die Schüler der drei Taunus-Schulen, die an der Klassik-Academy in Kronberg teilnehmen. Gemeinsam organisieren sie in den nächsten Monaten Cello-Konzerte an ihren Schulen.
mehr

17.06.
hlg.de / Unser Schülermanager-Team organisiert aktuell einen einzigartigen Sitzplatzwettbewerb für das große TONALi-Finale am Samstag, den 16. Juli um 19 Uhr in der Laeiszhalle.
mehr

16.06.
welt.de / Das Kinder- und Jugendprojekt TONALI hat die drei Säulen Instrumentalwettbewerb, Musikvermittlung und Jugendarbeit. Höhepunkt des Jahres ist das Wettbewerbsfinale mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Laeiszhalle, wobei die Disziplin Jahr für Jahr wechselt zwischen Klavier, Geige und Cello.
mehr

06.06.
unser-luebeck.de / Beleg für ein hohes künstlerisches und technisches Niveau war, das sie alle Finalisten oder auch Stipendiaten bei anerkannten Wettbewerben waren. Von einem, dem Hamburger FINALi, mit dem „Jugend kulturell“ eng zusammenarbeitet, leitet sich deshalb ihr Name ab.
mehr

31.05.
Komponistenbund / Das Kulturprojekt TONALi schreibt den TONALi17 Kompositionspreis in diesem Jahr zum siebten Mal aus. Mit dem mittlerweile weithin bekannten Komponistenwettbewerb sucht TONALi eine herausragende, sechsminütige Komposition für Violine solo.
mehr

31.05.
Dresdner Neueste Nachrichten / Friedrich Thiele hat bei tonali 2015 einen dritten Preis und zwei Sonderpreise errungen und ist nun Stipendiat dieses Musikwettbewerbs. Einige Folgekonzerte sind schon absolviert, darunter ein von Thiele selbst organisiertes Konzert in der 76. Oberschule in Dresden-Briesnitz, wo er viele Kinder für sein Instrument begeistern konnte.
mehr

30.05.
music austria / Bis zum 5. September 2016 können KomponistInnen bis zum Alter von 40 Jahren eigene, bereits vorhandene Kompositionen für Violine bei TONALi einreichen. Eine Fachjury kürt im Oktober drei Finalisten, die jeweils einen Kompositionsauftrag erhalten.
mehr

30.05.
miz.de / Das Kulturprojekt TONALi schreibt den TONALi17 Kompositionspreis in diesem Jahr zum siebten Mal aus. Mit dem mittlerweile weithin bekannten Komponistenwettbewerb sucht TONALi eine herausragende, sechsminütige Komposition für Violine solo.
mehr

30.05.
unser-luebeck.de / Schon früh zeigte sich ihre besondere Begabung: Die Cellovirtuosen Anastasia Kobekina, Friedrich Thiele, Christoph Heesch und Laura Moinian gewannen viele Preise und spielten mit namhaften Künstlern und Orchestern.
mehr

09.05.
Jenapolis / Alexey Stadler, geboren 1991 in St. Petersburg, blickt bereits auf eine außergewöhnliche internationale Solistentätigkeit zurück. Seit seinem großen Erfolg als Gewinner des TONALi-Wettbewerbs in Hamburg 2012 konzertierte er unter anderem mit dem Mariinsky Orchestra, der St. Petersburger Philharmonie, dem Tokyo Symphony Orchestra, dem Orchestra della Svizzera Italiana und dem London Chamber Orchestra.
mehr

20.04.
Wilhelm Gymnasium / Am Mittwoch, den 20. April gibt unser Patenmusiker, der 20-jährige Adam Boeker, ein großartiger Nachwuchspianist aus Kanada, ein Konzert für uns in der Aula. Wir, die 7c, laden euch alle herzlich dazu ein.
mehr

17.04.
rosbalt.ru / TONALi помогает решить проблему старения аудитории концертных залов — еще несколько лет назад в Гамбурге послушать классическую музыку приходили в основном люди пожилого возраста.
mehr

13.04.
rosbalt.ru / В рамках 13 фестиваля «Неделя Германии» в Санкт-Петербурге будет представлен документальный фильм немецкого режиссера Оливера Гита «Jung + Piano / Гран-при пианистов».
mehr

08.04.
dasOrchester-Schott Verlag / Tonali ist ein Versuch, Brücken zu schlagen von klassischer Musik zum Konzertpublikum der Zukunft, ist die Suche nach zeitgemäßen und lebendigen Konzertformaten unter aktiver Einbeziehung beider Seiten, der Interpreten und des Publikums.
mehr

06.04.
Hypovereinsbank Newsletter / Schon früh zeigte sich ihre besondere Begabung: Die Cellovirtuosen Anastasia Kobekina, Friedrich Thiele, Christoph Heesch und Laura Moinian gewannen viele Preise und spielten mit namhaften Künstlern und Orchestern. Besonders wurden die jungen Talente durch den Wettbewerb TONALi ausgezeichnet.
mehr

04.04.
volksstimme.de / Ganz allein haben die Schüler der 7c des Beetzendorfer Gymnasiums ein Schulkonzert im Rahmen der „Tonali-Tour“ organisiert.
mehr

02.04.
Sonntagsnachrichten.de / Eine Konzertorganisation, die von Jugendlichen verantwortet wird. Ein praxisorientierter Musikunterricht, der die Programminhalte des Kammerkonzertes behandelt, der Schülermanager in Grundlagen des Kulturmanagements qualifiziert.
mehr

31.03.
volksstimme.deDenn Musik ist ja kein Selbstzweck, der uns zur Unterhaltung dient. Sie ist ja auch ein Tor zur Bildung“, betonte Seehafer. Dieses Konzert ist eine Premiere, die im Rahmen der Tonali-Tour mit jungen Künstlern erstmals in den neuen Bundesländern stattfindet.
mehr

20.03.
gut-apenburg.de / Die Altmark Festspiele starten mit TONALi Hamburg das Projekt TONALi-Tour in der Altmark. Die 3 Patenschulen in der Altmark kümmern sich mit Schülermanagern um die Organisation und Bewerbung eines eigenen Schulkonzertes mit einem jungen Klassik-Star vom renommierten TONALi Grand Prix Hamburg. Dieses Projekt wird von der PwC-Stiftung und der Sparkasse Altmark West unterstützt.
mehr

18.03.
WAZ / Mit der Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer werden die Nachwuchsmusiker in das Tonali-Programm aufgenommen, zu dem der Witten-Workshop, Schulkonzerte, die Vorrunde B sowie das Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ gehören.
mehr

16.03.
uni-wh.de / Typisch TONALi ist, dass die Pianisten nicht ausschließlich von den Dozenten in einer Lehrer-Schüler-Situation ausgebildet werden, sondern dass sich die jungen Musiker unter der professionellen Anleitung gegenseitig in simulierten Konzertauftritten coachen.
mehr

16.03.
idw- Informationsdienst Wissenschaft / „Der Witten-Workshop wird für die meisten Teilnehmer zur Initialzündung für eigene Impulse“, sagt TONALi-Gründer Amadeus Templeton. „Witten wirkt Wunder – und zwar für alles, was TONALi während eines Jahres ausmacht“, ergänzt Mitbegründer Boris Matchin.
mehr

11.03.
Gezeitenblog / Auch in diesem Jahr arbeiten die Gezeitenkonzerte wieder mit TONALi zusammen. Am 9. März 2016 fand der Auftakt zur diesjährigen TONALi-Tour in Marienhafe statt.
mehr

04.03.
Jeetzeschule Salzwedel Blog / Im Rahmen der TONALi – TOUR fuhren Schülerinnen und Schüler der Jeetzeschule in Salzwedel nach Berlin und besuchten unsere Gastkünstlerin  Kiveli Dörken.  An dem sonnigen Vormittag interviewten Sie die Künstlerin und filmten sie bei dem üben auf ihrem Konzertflügel.
mehr

28.02.
Neue Musik Zeitung / Steven Heelein hat den Tonali-Kompositionspreis 2016 gewonnen. Der Komponist und Chorleitungsprofessor erhielt die Auszeichnung für sein Klavierstück „Veitstanz“. Dieses wird nun im Rahmen des Tonali-Wettbewerbs von allen Teilnehmern einstudiert und am 12. und 16. Juli in Hamburg aufgeführt.
mehr

26.02.
Gezeitenblog / Was ist eigentlich TONALi und warum schreibt man das i klein? TONALi ist ein mit 10.000€ dotierter Instrumental- und Kompositionswettbewerb in den sich abwechselnden Kategorien Violine, Violoncello und Klavier. Neben exzellentem Instrumentalspiel müssen die Teilnehmer aber auch gut in Musikvermittlung sein, da Schüler über die Vergabe des Hauptpreises mit entscheiden.
mehr

22.02.
Kultur Bildet / „Zwölf – für Klassik eher untypische – Orte werden von zwölf jungen Musiker*innen stadtweit bespielt. Zwölf Schülermanager*innen-Teams aus zwölf Patenschulen kümmern sich um alles, was das Festival ausmacht…“
mehr

15.01.
MIZ / Steven Heelein ist Gewinner des TONALi16 Kompositionspreises. Die unter der Schirmherrschaft von Sofia Gubaidulina stehende Auszeichnung ist dotiert mit 1.000 Euro (gestiftet von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung).
mehr

15.01.
musik-heute.de / Der Kompositionspreis des TONALi-Wettbewerbs geht in diesem Jahr an Steven Heelein. Dessen sechsminütiges Stück “Veitstanz” für Klavier solo werde zum Pflichtstück für alle Teilnehmer des Instrumentalwettbewerbs, teilten die Veranstalter am Freitag mit.
mehr

15.01.
Sikorski / Der aus Schweinfurt stammende Komponist Steven Heelein (geb. 1984) gewinnt den TONALi16 Kompositionspreis, der unter der Schirmherrschaft der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina steht.
mehr

 

2015

17.12.
C·A·P – Centrum für angewandte  Politikforschung / Zum Abschluss der Kick off Veranstaltung in fast 185 Metern Höhe sorgten der Poetry Slamer Bas Böttcher für geistig-kulturelle Anregung. Mit Blick über die Skyline Frankfurts ließ das Duo Tonali anschließend den erfolgreichen Start des Programms „Wa(h)re Werte – Wirtschafts.Forscher!“ musikalisch ausklingen.
mehr

15.12.
Stadtteilschule Süderelbe / Unterschiedliche Werke aus verschiedenen musikalischen Epochen. Ein junger Pianist, der vom anderen Ende der Stadt herkommt, um uns an diesem Abend zu unterstützen. Vielleicht doch noch ein gut gefüllter Zuschauerraum?
mehr

10.12.
Amati Magazin / „I felt very fortunate to win a TONALi Grand Prix Competition in Hamburg, which gave a lot of new different impulses to my life. It was more than three years ago, but I am still in contact with lots of creative people from the competition, many of whom have become my close friends.“
mehr

07.12.
kph-hamburg.de / Bei dem Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“, organisieren Schülermanager erstmalig und eigenverantwortlich klassische Konzerte, gemeinsam mit Stadtteilkulturzentren und den Teilnehmern des TONALi-Instrumentalwettbewerbs 2015.
mehr

06.12.
wasgehtinhamburg.de / Das zwölf.orte-Festival von TONALi bringt zwölf spitzenrangige Musiker zu zwölf Konzerten in zwölf Stadtteilkulturzentr­en in ganz Hamburg – und somit Klassik auch nach Wandsbek.
mehr

05.12.
popula.de / Musiker machen Musik nicht nur für andere Menschen, sondern auch für sich selbst. Wenn man diesen Moment des gemeinsamen Erlebens der Musik auf der Bühne und als Zuhörer im Raum spüren kann, ist es ein einmaliges Erlebnis. Dieses gemeinsame Erlebnis ist für Dominik besonders wertvoll.
mehr

04.12.
Rheinpfalz.de / Klassische Musik von Paganini, Bach und Haydn und die Schule an der Blies in Ludwigshafen-West – wie gut das zusammenpasst, das hat Johanna Ruppert gestern bie ihrem Auftritt in der Turnhalle der Schule demonstriert.
mehr

04.12.
budni.de / Klassikfans aufgepasst! Erleben Sie Deutschlands beste Nachwuchskünstler, die zwölf TONALi-Stipendiaten, exklusiv vor ihrem Auftritt im Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ auch in Ihrem BUDNI.
mehr

02.12.
Stadtkultur Hamburg / Klassische Konzerte so zu kuratieren, dass Jugendliche sie dem Abend vor der Spielekonsole oder am Billardtisch im Jugendtreff vorziehen – wer könnte diese Herausforderung besser meistern als Jugendliche selbst.
mehr

02.12.
Hamburger Wochenblatt / „zwölf.orte – Klassik in deinem Kiez“ ist ein Festival. Die Macher des nationalen Musikwettbewerbs TONALi, sowie zwölf Schulen und zwölf Stadtteilkulturzentren in Hamburg veranstalten dieses Projekt.
mehr

02.12.
Elbe Wochenblatt / Hamburg: Bürgertreff Altona-Nord | Klassik muss nicht trocken und schwer sein, sondern kann auch jung und frech!
mehr

01.12.
Prinz Hamburg / Vom 1. – 12.12.2015 findet das TONALi Festival „zwцlf.orte / Klassik in deinem Kiez“ in zwцlf verschiedenen Hamburger Stadtteilkulturzentren statt. Es verspricht einen experimentellen, interaktiven Charakter, der nicht nur Jugendliche sondern Zuschauer aller Altersgruppen begeistern kann.
mehr

01.12.
Hey Event / Die Tage werden kälter, das Wetter wird ungemütlicher, doch das TONALi-Festival „ zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ kommt um dir einzuheizen. >>Adieu Tristesse! <<, sagen wir.
mehr

01.12.
mopo.de / Das Festival wird in Kooperation mit zwölf Stadtteilkulturzentren bzw. Kulturhäusern, zwölf TuttiContest-Schulen sowie zwölf TONALi – Musikern durchgeführt.
mehr

01.12.
Hamburger Abendblatt / Zu Beginn des Jahrzehnts konnte man bei flüchtiger Betrachtung noch glauben, Tonali sei im Grunde nichts anderes als ein schön jugendlich gegen den Strich gebürsteter Wettbewerb unter jungen Top-Instrumentalisten der Fächer Violine, Violoncello und Klavier.
mehr

01.12.
hamburg.de / Dem angestaubte Image der klassischen Musik ein Schnippchen schlagen und junge Menschen für das Musikgenre begeistert, das ist das Ziel des Jugend-Klassik-Festivals zwölf.orte.
mehr

01.12.
concerti.de / Mit der begeisterte Kobekina auch Publikum und Jury des Hamburger Tonali-Wettbewerbs, als sie vor einigen Wochen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen Tschaikowskys Rokoko-Variationen spielte und mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde
mehr

30.11.
NDR Ticketshop Magazin / TONALi unterstützt und fördert junge Nachwuchsmusiker der Klassik in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier auf eine Art und Weise, die es so bisher noch nicht gegeben hat und entwickelt sich dabei immer weiter.
mehr

28.11.
sinfonietta-mainz.de / 2010 errang Christina Brabetz den Sieg des hochdotierten TONALi GRAND PRIX, dem sich ein Solokonzert unter der Leitung von Kurt Masur sowie Verpflichtungen bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den BASF-Konzerten und weiteren Festivals anschlossen.
mehr

26.11.
Uetener Nachrichten / Dem Nachwuchs eine Chance! Dieses Motto gilt mit dem Festival „12.Orte“ gleich in doppelter Hinsicht. Nicht nur wird am Mittwoch, 2. Dezember, mit Paul Böhme einem jungen Musiker die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen. Das Konzert organisieren auch Nachwuchs-Kulturmanager.
mehr

26.11.
Hamburger Abendblatt / Der Nachwuchscellist Paul Böhme, der im Mai diesen Jahres im Rahmen des Tonali-Instrumentalwettbewerbs schon einmal ein Konzert in Pinneberg spielte, kehrt zum Zwölf.Orte Festival zurück in die Stadt.
mehr

19.11.
Hamburger Abendblatt / Im Rahmen des preisgekrönten Schüler-Kulturprojektes „Tonali“, in dem Schüler eigenständig innovative Konzert-Formate entwickeln, tritt die Cellistin Luise Rau auf.
mehr

19.11.
Hamburger Abendblatt / „Da geht noch was. Kommen Sie! Die 10.000 wollen wir erreichen“, ruft Amadeus Templeton in den Festsaal des Rathauses. Templeton, Musiker und Gründer des renommierten Tonali-Musikwettbewerbs, könnte auch ein geborener Auktionator sein.
mehr

16.11.
Hamburger Abendblatt / Im Rahmen des preisgekrönten Schüler-Kulturprojektes „Tonali“, in dem Schüler eigenständig innovative Konzert-Formate entwickeln, tritt die Cellistin Luise Rau am Sonnabend, 5. Dezember, um 18.30 Uhr in der Aula der Integrativen Grundschule Am Johannisland auf.
mehr

30.10.
Stuttgarter Nachrichten / So wird das Kulturvermittlungsprojekt Tonalia zum ersten Mal angeboten. Die sieben Studenten, die beim Abschlusskonzert mit Orchester als Solisten auftreten, werden am 30. Oktober ihre Patenschulen aufsuchen und Gesprächskonzerte geben.
mehr

23.10.
koeln.de / Besonders stolz sind die Veranstalter, mit Anastasia Kobekina die gerade erst gekürte Gewinnerin des Tonali-Cello-Wettbewerbs präsentieren zu können.
mehr

22.10.
Rhein-Neckar-Zeitung / Kobekina und die Pianistin Diana Sahakyan waren in Heidelberg zu Besuch und spielten in der Alten Aula – Unglaublich intime Beziehung zu ihrem Cello
mehr

19.10.
Stadt Kultur Hamburg / Am 15. Oktober 2015 wurden im resonanzraum St. Pauli die Preisträger des Hamburger Preises für Kultur-Kommunikation 2015 ausgezeichnet.
mehr

17.10.
PwC-Stiftung / Motiviert durch einen Wettbewerb organisieren Schülermanager ein klassisches Konzert mit einem jungen Nachwuchsmusiker an ihrer Schule.
mehr

16.10.
Die Welt / Der Sonderpreis „Junge Kommunikation“ ging an die Cellisten Boris Matchin und Amadeus Templeton, Gründer von Tonali, einem jährlich stattfindenden Musikwettbewerb.
mehr

16.10.
Kultur-Port / Am 15.10.2015 wurden im resonanzraum St. Pauli die Preisträger des Hamburger Preises für Kultur-Kommunikation 2015 ausgezeichnet.
mehr

14.10.
Frankfurter Neue Presse / Vor rund 30 Kindern der zweiten Klasse spielt die Musikstudentin und diesjährige Gewinnerin des Tonali-Wettbewerbs-Deutschland, welcher sich an Nachwuchsmusiker richtet, leidenschaftlich auf ihrem Instrument, so dass selbst siebenjährige Kinder von der Künstlerin gefesselt werden.
mehr

15.10.
muzcentrum.ru / Сотрудничество Мариинского театра и немецкого культурно-просветительского проекта TONALi продолжается.
mehr

02.10.
ndr.de / Ein Wettbewerb für junge Musiker, der nicht nur Wettbewerb ist, sondern auch noch Musikvermittlung ganz groß schreibt und ein neues Klassikpublikum erschließt – das ist Tonali.
mehr

01.10.
Sikorski / „Neben ihrer lupenreinen Technik über alle Runden des Wettbewerbs überzeugte Anastasia Kobekina mit ihrer Natürlichkeit und ihrer Spielfreude, ihrer Natürlichkeit in der Tongebung, Freundlichkeit und ihrer Fähigkeit, Musik zu vermitteln“
mehr

28.09.
köln-nachrichten.de / Der ganz besondere Stolz der Veranstalter – Anastasia Kobekina, die gerade erst den Tonali-Cello-Wettbewerb gewonnen hat.
mehr

25.09.
klassik.com / Die Cellistin Anastasia Kobekina hat den diesjährigen Tonali-Instrumentalwettbewerb gewonnen. Dafür erhält sie ein Preisgeld von 10.000 Euro und ein Guadagnini-Cello im Wert von einer Million Euro als Leihgabe.
mehr

22.09.
codex flores / Der Tonali 15 Musikwettbewerb ist in der Hamburger Laeiszhalle abgeschlossen worden. Gewonnen hat ihn die aus Moskau stammende Cellistin Anastasia Kobekina.
mehr

21.09.
miz / Sechs Tage Musikfest, ausverkaufte Konzerte in ganz Hamburg, von Elbtunnel über Yoga-Center bis zum großen Finale, „Deutschlands außergewöhnlichster Musikwettbewerb“* TONALi findet am gestrigen Samstagabend in der ausverkauften Laeiszhalle seinen krönenden Abschluss.
mehr

19.09.
Deutsche Stiftung Musikleben / Am Samstagabend, den 19. September 2015 ging der TONALi15 Musikwettbewerb mit einem großen Finale in der Hamburger Laeiszhalle zu Ende. Gewinnerin ist die aus Moskau stammende Cellistin Anastasia Kobekina, der die Stiftung seit 2014 ein Violoncello von Stephan von Baehr aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds zur Verfügung stellt.
mehr

19.09.
ndr kultur / Im Miralles -Saal der Hamburger Jugendmusikschule treten zwölf Cellisten gegeneinander an.
mehr

14.09.
welt.de / Seit 2010 begeistert das Musikprojekt TONALi Kinder und Jugendliche für klassische Musik. Unter anderem wird jährlich ein hochdotierter Preis für talentierte Jung-Solisten in den wechselnden Disziplinen Klavier, Geige und Cello vergeben.
mehr

11.09.
brecht schule / Die Brecht-Schule hat dieses Jahr die Patenschaft für eine junge Cellistin, Laura Moinian, übernommen, die beim Hamburger Tonali-Wettbewerb 2015 als eine der 12 besten jungen Cellistinnen Deutschlands antritt.
mehr

09.09.
budni / Zur Seite gerückte Kosmetikregale. Der unverwechselbare Charme einer Drogerie. Ein 18-jähriger Klassikstar und viel Publikum, das an einem ungewöhnlichen Ort mit größter Klangkunst in Berührung kommt.
mehr

02.09.
jugend kulturell / September ist wieder TONALi-Saison: Der preisgekrönte Klassikwettbewerb füllt 2015 ganz Hamburg mit Cello-Klängen. Die HypoVereinsbank ist wieder Kooperationspartner und verlost Karten für ausgewählte Veranstaltungen.
mehr

29.08.
hamburger wochenblatt / Das preisgekrönte Kulturprojekt TONALi hüllt in seinem 5. Jubiläumsjahr eine ganze Stadt in die Klangwelt des Cello. Vom 14. bis 19. September 2015 treten im bundesweit höchstdotierten Klassikpreis für talentierte Jung-Solisten zwölf Cellisten in drei Wettbewerbsrunden gegeneinander an.
mehr

20.08.
musik-heute / Der zum sechsten Mal veranstaltete Wettbewerb findet vom 11. bis 16. Juli 2016 in Hamburg statt. An die drei Finalisten gehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 22.000 Euro, darunter der mit 10.000 Euro dotierte 1. Preis und ein Publikumspreis. Die Solisten werden in der Hamburger Laeiszhalle von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Leitung der estnischen Dirigentin Kristiina Poska begleitet.
mehr

10.08.
ndr.de / …„Zusätzlich haben wir in unseren Schülerkonzerten mit der wunderbaren Kooperation mit TONALi und auch ‚Rhapsody in School‘ mehr als 1.400 Schülerinnen und Schüler erreicht. Das will was heißen, dass wir wirklich auch an das junge Publikum herangehen und versuchen, es für unsere Sachen zu begeistern.

09.07.
gezeitenblog / Wie komponiert ein Musiker ein neues Werk? Wer druckt die Noten? Und was machen professionelle Musiker eigentlich alles, wenn sie nicht gerade auf der Bühne stehen? Die Antworten darauf rund u m die Musik finden Kinder im Musikdorf Groothusen.
mehr

09.07.
gezeitenblog / Jugendarbeit beim Festival soll konsequent verfolgt werden
mehr

09.07.
gezeitenblog  / Kinder schnippeln mit Feuereifer in der klassischen Musikküche .
mehr

09.07.
gezeitenblog / Die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft locken auch in diesem Jahr viele Besucher an.
mehr

07.07.
kultur-bildet.de / „Nach 5 Jahren stellen wir bei TONALi fest, dass insbesondere die Jugend größtes Interesse an der sogenannten Neuen Musik zeigt“, sagt Amadeus Templeton, Gründer von TONALi.
mehr lesen

30.06.

sikorski / Mit dem Nachwuchswettbewerb sucht TONALi in diesem Jahr eine herausragende, sechsminütige Komposition für Klavier solo. Sofia Gubaidulina, eine der bedeutendsten zeitgenössischen Komponistinnen, ist die Schirmherrin des Nachwuchswettbewerbs.
mehr lesen

30.06.
miz / TONALi sucht in seinem 5. Jubiläumsjahr eine eigenwillige, sechsminütige Komposition für Klavier.
mehr lesen

30.06.
musik heute / Das Kulturprojekt TONALi hat seinen Kompositionswettbewerb für Klavier ausgeschrieben:
mehr lesen

30.06.
deutsche Auslandsvertretungen in Russland / Der Deutsch-Russische Salon lädt Sie herzlich zu einer musikalischen Sommerausgabe ein. Mit einem Konzert der TONALi13-Preisträgerin Elisabeth Brauß.
mehr lesen

06.06

ON / Diskutiert wurde jedes noch so kleine Detail – und zwar bis spät in die Nacht auf der Online-Plattform Whatsapp. Freitagmorgen sollte dann alles klappen: Schüler des Gymnasiums Ulricianum Aurich waren dafür verantwortlich, dass der Auftritt des Jung-Violinisten Philipp Wollheim in der Schulaula reibungslos und erfolgreich über die Bühne ging.
mehr lesen

05.06.

Ulricianum / Die Einladung der Orga- Klasse 7b in Aurich  zum Konzert
mehr lesen

01.06.

nmz / Camilla köchelt ein würziges, ein sehr eigenwilliges Konzertformat. Camilla bringt alles in Bewegung, was im Raum bewegbar ist – und dazu gehören in erster Linie die anwesenden Hörer, viele Stühle sowie manch hübsch ausgestelltes Cembalo.
mehr lesen

01.06.

kloenschnack / Sie gehen dabei an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, manche auch darüber hinaus, immer in der Hoffnung, beim großen Finale dabei und unter den besten drei zu sein.
mehr lesen

28.05.

unser luebeck / Leonard Fu hatte sich ein technisch wie musikalisch äußerst anspruchsvolles Programm gewählt. Mit seinem gleichaltrigen Klavierpartner Daniel Golod gestaltete er die A-Dur-Sonate op. 100 von Johannes Brahms.
mehr lesen

20.05

Musik für junge Ohren / Hinter die Kulissen der Konzertorganisation blicken, eigenständig Konzerte veranstalten, sich mit gleichaltrigen Künstlern austauschen und per SMS-Voting selbst über den Sieger des Publikumspreises im Finale abstimmen – das begeistert viele am TuttiContest!
mehr lesen

07.05.

OZ / Das Programm sei wieder von einer großen Dichte an Top-Künstlern geprägt, sagte Kirschnereit, der auch selber als Pianist mehrmals auftreten wird. Das diesjährige Motto stehe für „neue Künstler, neue Spielorte und auch neue Formate“.
mehr lesen

06.05

Ostfriesen-Zeitung / Das diesjährige Motto stehe für „neue Künstler, neue Spielorte und auch neue Formate“. Erstmalig bei einem Festival überhaupt dabei ist das Hamburger Kulturprojekt Tonalia.

05.05

groothusen.net / Innerhalb eines Tages besuchen Kinder, Jugendliche und selbstverständlich auch Erwachsene verschiedene Stationen, an denen auf ganz unterschiedliche Weise die Auseinandersetzung mit Musik stattfindet.
mehr lesen

01.05.

Rosbald / Die renommierte russische Nachrichtenagentur Rosbald berichtet über die TONALi-Aktivitäten am Mariinsky Theater in Sankt Petersburg
mehr lesen

20.04

musik-heute / Interessant hierbei war, dass die Art und Weise des vorgetragenen Werks auf dem Instrument zweitrangig wurde. Einzig und allein unsere freie, sinnvolle Rede und die Themenrelevanz unseres Vortrages waren von Bedeutung. Durchweg konstruktive Kritik aller Teilnehmer und Dozenten zeigte uns schnell, dass jeder von uns noch einiges dazulernen muss.
mehr lesen

08.04

waz / Zwölf der besten jungen Cellisten Deutschlands treffen sich vom 10. bis zum 12. April in der Universität Witten/Herdecke zum Tonali-Witten-Workshop.
mehr lesen

02.04

idw-online / Allgemein geht es darum, den Musikerberuf neu zu denken, ein junges Publikum für Klassik zu interessieren und neue Konzert- sowie Aufführungsformate für praktische TONALi-Stationen zu entwickeln.
mehr lesen

02.04

uwh / Moderation, Medien-Kommunikation, Wandel des Konzertlebens klassischer Musik, musikalische Elite in sozialer Verantwortung, pädagogische Techniken zur gewinnung eines jungen Klassikpublikums in Schulen, das sind die Themen, die den Musikern nahe gebracht werden und die ihren Horizont über das reine Musizieren hinaus erweitern sollen.
mehr lesen

01. 04

WAZ / Außerdem erlernen die jungen Teilnehmer Techniken, mit denen man mit klassischer Musik auch ein jüngeres Publikum erreicht. Dazu sollen auch neue Konzertformate entwickelt werden
mehr lesen

26.03

news-port / Die zwölf besten Nachwuchscellisten Deutschlands, die sich erst kürzlich für den TONALi-Musikwettbewerb qualifizierten, coachen und erarbeiten sich im Team Wissen und Praxis, um sich auf die kommenden Monate vorzubereiten.
mehr lesen

17.03

musik heute / Immer wieder sensibilisiert Regisseur Oliver Gieth subtil für den Prozess des Hin- und Hergerissen-Seins. Trotz der fühlbaren Ungewissheit, wagen die jungen Erwachsenen etwas Neues, lassen ihre Zweifel hinter sich.

mehr lesen

17.03.

media planet / Klassik und Jugend- passt das zusammen?

mehr lesen

05.03.

taz / Imagepolitur für die Klassik

mehr lesen

27.02

Musikland- Niedersachsen / Die zwölf ausgewählten Stipendiaten, die zu den Vorrunden eingeladen sind, treffen sich zu einem mehrtägigen Workshop. Sie lernen sich kennen und schätzen, sie studieren gemeinsam Werke Neuer Musik ein, sie lernen sich zu präsentieren, zu moderieren, zu kritisieren. Der Wettbewerbsgedanke rückt weite Strecken des Films völlig in den Hintergrund.
mehr lesen

13.02

Klassik.com / Tonali-Kompositionspreis geht an Sebastian Bahr
mehr lesen

01.02.

Klönschnack / Jugendlichen die Welt der Klassik näher bringen
mehr lesen

09.01.

ZEIT online / Die Gründer des Projekts TONALi haben erkannt, wie man Jugendliche für Klassik begeistert – indem man sie einbindet.
mehr lesen

09.01.

Theatergemeinde Hamburg / Das Festival zwölf.orte
mehr lesen

09.01.

Heimatecho / Zugänglich wird die klassische Musik schon deshalb, weil die Konzerte direkt im jeweiligen „Kiez“ der Jugendlichen stattfindet
mehr lesen

09.01.

cultpromotion / 2014 wurde erstmalig von 60 Schülermanagern einverantwortlich ein Festival organisiert. Bei „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ geben zwölf TONALi Künstler in zwölf Hamburger Stadtteil-Kulturzentren moderierte Konzerte.
mehr lesen

15.01.

Hamburger Abendblatt / Pinneberger Schüler organisieren Konzert für Zwölf-Orte-Festival
mehr lesen

19.01.

moviepilot / Dokumentarfilm JUNG + PIANO kämpfen junge Klavierspieler im Wettbewerb um ihren Traum, zu großen Musikern aufzusteigen
mehr lesen

19.01.

filmportal / Ein besonderer Schwerpunkt des Wettbewerbs liegt dabei auf dem kommunikativen Aspekt …
mehr lesen

19.01.

Abendblatt / Die Grundprobleme des Klassikbetriebes werden in der filmischen Dokumentation „Jung + Piano“ über den Tonali-Wettbewerb 2013 schmerzhaft deutlich benannt.
mehr lesen

18.01.

moviepilot / Oliver Gieth begleitete die Talente an den schwarzen und weißen Tasten von Beginn an mit seiner kamera, studierte ihre Träume und filmte schließlich auch das Finale.
mehr lesen

17.01.

cinema.de / JUNG + PIANO ist einer der besten Musikfilme der letzten Zeit.
mehr lesen

15.01.

kino.de / Der Film zeugt von der Leidenschaft ebenso wie der Opferbereitschaft der jungen Talente …
mehr lesen

15.01.

spielfilm.de / Alle zwölf Teilnehmer sind hochbegabt und haben ähnliche Lebenswege hinter sich, dennoch macht „Jung & Piano“ auch die Individualität und Unterschiedlichkeit der einzelnen Personen klar.
mehr lesen

15.01.

filmstarts.de / Trotz der Bereitschaft, für den Traum der Virtuosität alles zu geben bzw. aufzugeben, sind Nachwuchstalente auf künstlerische Förderung und Wettbewerbe angewiesen …
mehr lesen

07.01.

miz.org / Jugendliche und Klassik gehören zusammen wie eine Tüte Popcorn zum Kinobesuch.
mehr lesen

07.01.

Frankfurter Neue Presse / Der Film zeugt von der beeindruckenden Begabung, der Leidenschaft und auch der Opferbereitschaft der jungen Talente, die für ihren großen Traum alles geben würden.
mehr lesen

01.01.

Concerti / Denn wer dachte, dass der Kiez im Plural das exklusive Vorrecht der deutschen Hauptstadt sei, hat seine Rechnung ohne die TONALi- Initiatoren gemacht.
mehr lesen

2014

14.12.

Holsteinischer Kurier / Leonard Fu: Neuer Star am Geigerhimmel aus Neumünster
mehr lesen

19.12.

Pinneberger Tageblatt / Zusammenarbeit zwischen Stiftung Landdrostei, der Johannes-Brahms-Schule und Musikwettbewerb „Tonali“. Konzert am 15. Januar.
mehr lesen

08.12.

Kulturhaus Eppendorf / Die Schüler sind vielfältig eingebunden: Als Schülermanager organisieren sie eigenständig Vorkonzerte für die ihnen zugeteilten Musiker, sichern zugunsten ihrer Schule Sitzplätze für das Finale in der Laeiszhalle, entsenden ein Mitglied für eine Schülerjury, besuchen Wertungsrunden und stimmen im Finale per SMS-Voting über den Publikumspreis ab
mehr lesen

06.12.

Hamburger Abendblatt / Die Veranstaltungen finden ausnahmslos in Stadtteilkulturzentren statt, und sie werden von Schülern organisiert, die sich außerhalb des Unterrichts für die Sache einsetzen.
mehr lesen

04.12.

Alstertal lokal / ei einem Workshop der TONALi-Gründer und der Leiter der beteiligten Kulturhäuser sind die Teilnehmer auf ihre Aufgaben vorbereitet worden
mehr lesen

04.12.

Melodita / Klassische Konzerte so zu kuratieren, dass Jugendliche sie dem Abend vor der Spielekonsole oder auf dem Fußballplatz vorziehen – wer könnte diese Herausforderung besser meistern, als Jugendliche selbst.
mehr lesen

20.11.

MIZ Musikinformationszentrum / Unter Anleitung der beiden TONALi-Gründer, der Leiter der beteiligten Kulturhäuser sowie im persönlichen Kontakt mit den auftretenden jungen TONALi-Musikern, stellen sie eigenständig innovative Konzert-Formate auf die Beine, die die Jugendlichen selbst ansprechen.
mehr lesen

28.03.

Nelly Sachs Gymnasium / Die Pianistin und Gewinnerin des tonali-Wettbewerbes des Landesmusikrates Hamburg, Elisabeth Brauß, war am vergangenen Mittwoch zu Gast im Nelly. Drei Musikkursen der Oberstufe versuchte die erst 19-jährige, klassische Musik näherzubringen und ihre Liebe für das Klavierspielen zu vermitteln.

mehr lesen

2013

29.10.

Thüringische Landeszeitung / Der Film von Hannes Treiber verdeutlicht auch die Leidenschaft für klassische Musik. Und wie diese Leidenschaft an andere junge Menschen weitergegeben werden kann.

mehr lesen

29.10.

Thüringische Allgemeine Zeitung / Ciao Cello zeigt den Erfolg eines Weimarer Cellisten.

mehr lesen

28.03.

Hamburger Abendblatt / Treibers Doku ist eine Hommage an Menschen, die schon in ganz jungen Jahren eine Bestimmung zur klassischen Musik in sich verspürt haben.
mehr lesen

 

Kontakt

TONALi gGmbH, Kleiner Kielort 8, 20144 Hamburg
T 040 / 53 26 62 71, F 040 / 50 69 18 88, Mail info@tonali.de

Kontoverbindung

TONALi gGmbH, HypoVereinsbank
IBAN DE33200300000016108318

Newsletter

© TONALi gGmbH 2017