PARTiTOUR

Ein zukunftsweisendes Modellprojekt kultureller Bildung und künstlerischer Nachwuchsförderung

Mit dem Projekt PARTiTOUR verbinden die TONALi gGmbH, die Initiative Rhapsody in School sowie die TONALiSTEN gGmbH drei herausragende Projekte kultureller Bildung und künstlerischer Nachwuchsförderung. PARTiTOUR begleitet Kinder und Jugendliche vom ersten Kontakt mit klassischer Musik über die Mitverantwortung für Konzerte bis hin zur eigenständigen und selbstverantworteten Gestaltung gesellschaftsorientierter Kultur- und Musikprojekte. Dieses nachhaltige und bisher einzigartige Angebot schafft einen umfassenden Bildungsprozess, der künstlerische und soziale Kompetenzen stärkt und kreative Handlungsspielräume eröffnet.

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Mit PARTiTOUR initiieren TONALi, Rhapsody in School und die TONALiSTEN ein dreistufiges Bildungsprojekt, das jungen Menschen – unabhängig von Herkunft und Bildungshintergrund – kulturelle Teilhabe und gesellschaftliches Engagement durch (klassische) Musik ermöglicht. Ziel ist es, über persönliche Begegnungen mit Musiker:innen, eigene Konzertgestaltung und selbstverantwortete Kulturprojekte nicht nur künstlerische Fähigkeiten zu fördern, sondern auch soziale Kompetenzen, Kreativität und Selbstwirksamkeit.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche, Schüler:innen allgemeinbildender Schulen zwischen 14 und 19 Jahren. 

Die drei Projektstufen bauen systematisch aufeinander auf:

Stufe 1: Erkennen Rhapsody in School ermöglicht erste Begegnungen mit klassischer Musik durch Musiker:innenbesuche und Workshops an Schulen.

Stufe 2: Erforschen  TONALi TOUR fördert aktive Mitgestaltung, indem Jugendliche eigene Schulkonzerte und ein öffentliches Abschlusskonzert organisieren.

Stufe 3: Gestalten  T.ree vermittelt Wissen in Kulturproduktion, Entrepreneurship und gesellschaftlich verantwortlichem Handeln und öffnet den jungen Menschen eigene Gestaltungsspielräume.

Das Projekt in Kooperation mit örtlichen Konzertveranstalter:innen/Festivals und Musikschulen der Städte und Regionen will kreative Räume für Jugendliche schaffen und sie langfristig zu kulturell aktiven Bürger:innen machen. 

Gleichzeitig eröffnet es auch jungen Musiker:innen neue Wirkungsmöglichkeiten jenseits traditioneller Konzertformate – als „Artist Citizens“ mit Verantwortung für eine vielfältige, zukunftsfähige Kulturlandschaft.

PARTiTOUR verbindet innovative Ansätze kultureller Bildung mit regionaler Verankerung. Durch ein engmaschiges Netzwerk, persönliche Betreuung und nachhaltige Struktur will TONALi das Projekt bundesweit ausweiten. Ziel ist eine langfristige, strukturell verankerte Förderung junger Menschen, die kulturelles und gesellschaftliches Engagement miteinander verbindet.

Rhapsody in School

Seit 2005 ermöglicht Rhapsody in School Schüler:innen die persönliche Begegnung mit herausragenden Musiker:innen. Mit einem Netzwerk von deutschlandweit über 1.000 Schulen und rund 200 Schulbesuchen pro Jahr bietet dieses Projekt einen direkten, voraussetzungsarmen Zugang zur klassischen Musik. Durch den persönlichen Austausch mit den Musiker:innen, die von ihrem Leben, ihrer Leidenschaft für Musik und ihren Erfahrungen sprechen und den Schüler:innen Fragen beantworten, werden Neugierde und Interesse geweckt. Klassische Musik wird durch den persönlichen Kontakt mit den Künstler:innen als nahbar und heutig vermittelt und erlebt.

TONALi TOUR

Die TONALi TOUR involviert Jugendliche in die Organisation und Gestaltung von Konzerten. Nach dem ersten Entdecken klassischer Musik über Rhapsody in School übernehmen die Schüler:innen bei der TONALi TOUR Mitverantwortung: Gemeinsam mit jungen Solist:innen der TONALiSTEN und unter Anleitung erfahrener Kulturmanager:innen organisieren sie zunächst ihr eigenes Schulkonzert. Anschließend sind sie Teil der Planung und Umsetzung eines öffentlichen Abschlusskonzerts in Kooperation mit dem Stuttgarter Kammerorchester. So erleben sie klassische Musik nicht nur als Rezipient:innen, sondern gestalten aktiv mit.


T.ree

T.ree ist ein Kursprogramm, das in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival und dem Verband deutscher Musikschulen entwickelt wurde. Es vermittelt Jugendlichen Wissen und Fertigkeiten zur Konzeption, Durchführung und Evaluation eigener künstlerisch-sozialer Projekte. Im Rahmen von sieben Modulen lernen sie die Grundlagen des kulturellen und sozialen Unternehmertums und werden ermutigt, eigenverantwortlich Musik- und Kulturprojekte zu initiieren und umzusetzen. Dieses außerschulische Angebot richtet sich an besonders interessierte und engagierte Jugendliche, die durch die ersten beiden Stufen der PARTiTOUR, Rhapsody in School und TONALi TOUR, bereits erste Berührungspunkte sowie Begeisterung und Interesse an der Gestaltung von Musik- und Kulturproduktion entwickelt haben.

Modellprojekt — PARTiTOUR Stuttgart 2025/26

Dank der großzügigen Unterstützung der Postcode-Lotterie, der Karl Schlecht Stiftung, der Eva Mayr-Stihl Stiftung und der Berthold Leibinger Stiftung können wir in diesem Jahr in Stuttgart und Region das Pilotmodell für unser großes Projekt PARTiTOUR durchführen.

Wir kooperieren hierbei mit dem Stuttgarter Kammerorchester und den Musikschulen FILUM und Sindelfingen und freuen uns sehr über die Mitwirkung der CelloFellos, der Hanke Brothers und vielen anderen wunderbaren Musiker:innen.

Beteiligte Schulen sind das Hölderlin-Gymnasium Stuttgart, das Zeppelin- Gymnasium Stuttgart und die Salier-Gemeinschaftsschule in Waiblingen.

Seit März 2025 läuft das Projekt auf Hochtouren: Im ersten Halbjahr 2025 hatten wir  großartige Erlebnisse bei etlichen musikalischen Begegnungen und Workshops. Ende Juni  folgte das Abschlusskonzert der TONALi TOUR mit den CelloFellos und dem Stuttgarter Kammerorchester.

Für den Herbst stehen die T.ree-Kurse im Fokus, aber auch weitere musikalische Schulbesuche sind flankierend geplant.

An zwei Musikschulen der Region laufen die Kurse an, weitere Outcome-Projekte sind für Dezember 2025 bis Februar 2026 geplant. Diese werden voraussichtlich in der neueröffneten Kulturschmiede in Sindelfingen und im Saal der Musikschule FILUM stattfinden.

Ganz besonders freut uns, dass wir den Filmkünstler Stephan Boehme mit im Boot haben, der uns das ganze Jahr begleitet, bereits einen kurzen Trailer zum Projekt gemacht hat und bis Februar einen Kurzfilm über das ganze Projekt erstellen wird.

Beide Filme kann werden auf unserer Webseite und auf YouTube zu sehen sein — Veröffentlichung folgt.