Ein Konzertsaal voller Kinder und Jugendlicher, die ihre Eltern mitbringen. Ein Abend, der von vielen besucht wird, die klassische Musik zuvor nicht kannten. Eine Moderation, ein Marketing, eine Veranstaltungsdurchführung, die von Schülermanager:innen verantwortet wird – und zwar im großen Konzertsaal, im namhaften Festival, in einer renommierten Kulturinstitution. Weiterlesen
Ein außergewöhnlich kunstvolles Bühnenprogramm, das von den besten Nachwuchsmusiker:innen, den TONALiSTEN oder den Mitgliedern des TONALi Orchesters bestritten wird – und zwar gerne mit neuen, innovativen Konzertformaten. Das und noch manches mehr macht sie aus, die 2014 gegründete TONALi TOUR, die bereits in neun Staaten außerhalb Deutschlands erfolgreich organisiert wird und für die TONALi u.a. mit einem ECHO Klassik für Nachwuchsförderung geehrt wurde.
Die TONALi TOUR begründet an den Veranstaltungsorten Tandems zwischen jungen Musiker:innen und Schulen. Spielt im Abschlusskonzert ein Kammermusikensemble, so wird dieses vorab mit so vielen Schulen vernetzt, wie es Mitspieler:innen gibt. Tritt das TONALi Orchester auf, so verbinden sich kleine Ensembles mit Patenschulen. In den Schulen gründen sich Teams aus jeweils 5 – 20 SchülermanagerInnen. Diese werden durch TONALi bzw. eine/n Projektleiter:in in den Grundlagen des Kulturmanagements ausgebildet. Es kommt zu Schulbegegnungen, bei denen die Patenmusiker:innen auftreten und die von den Schülermanager:innen für die jeweils gesamte Schulgemeinschaft organisiert werden. Das Abschlusskonzert in besagtem Konzerthaus, Festival etc. wird meist gut besucht, da die Veranstaltungsorganisation wiederum in der Verantwortung der Schülermanager:innen liegt.
Die TONALi TOUR gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Phasen, die Schülermanager:innen aktiv in die Mitverantwortung der einzelnen Stationen involviert.
Die Vermittlung von übertragbaren Grundkenntnissen des Veranstaltungs- und Kulturmanagements begleiten die Schülermanager:innen bis zur letzten Projektstation durch alle Phasen.
Schritt 1:
Veranstalter vereinbaren eine Kooperation im Rahmen des TONALi TOUR Projektes. Der Veranstalter benennt eine Projektleitung. Die Projektleitung gewinnt für die im Abschlusskonzert auftretenden Musiker:innen Patenschulen aus der Region.
Schritt 2:
Die Projektleitung nimmt mit den Projektlehrer:innen Kontakt auf und informiert diese über die TONALi TOUR, sowie das Durchführungs-Know-how bzw. das -Know-why. Die Projektlehrer:innen nutzen den praxisorientierten Unterricht, um Schülermanager:innen auszuwählen und in das Projekt zu involvieren.
Zeit:
ca. 3 Monate vor dem Abschlusskonzert
Personen:
Veranstalter / Projektleitung, TONALi TOUR-Team, Lehrer:innen, Schülermanager:innen
Vier Wochen vor dem Schulkonzert findet der Workshop I statt. An dem Workshop nehmen die begleitenden Projektlehrer:innen und Schülermanager:innen aller Patenschulen teil. Durchgeführt wird der Workshop von TONALi und/oder der Projektleitung bzw. dem Veranstalter. Ggf. schult TONALi die Projektleitung im Vorfeld, damit der Workshop eigenständig durchgeführt werden kann. Der Workshop stellt die Patenmusiker:innen und deren herausragendes Können vor, vermittelt Grundkenntnisse des Kulturmanagements, entwickelt gemeinsam Marketingaspekte und thematisiert die Herausforderung, ein junges Publikum für klassische Musik zu begeistern. Der Anspruch des Workshops ist es, die Schülermanager:innen maximal für das Projekt (Schulkonzert und Abschlusskonzert) zu motivieren.
Zeit:
ca. 2 Monate vor dem Abschlusskonzert
Personen:
TONALi TOUR-Team, Lehrer:innen, Schülermanager:innen, Veranstalter
Die Aufgabe der Patenmusiker:innen ist es, in den Schulkonzerten für klassische Musik zu begeistern, authentisch Musik zu vermitteln und gemeinsam mit den Schülermanager:innen den Vorgang des „Konzert-Komponierens“ zu gestalten.
Zeit:
ca. 2 Monate vor Abschlusskonzert
Personen:
TONALi TOUR-Team, TONALiSTEN
Die jeweils zugeordneten Patenmusiker:innen werden von den Schülermanager:innen für das Schulkonzert eingeladen. Die/der Patenmusiker:in wohnt während ihres Aufenthaltes in einer Gastfamilie der Schule und reist bereits einen Tag vor dem Konzert für ein Kennenlernen an. Die gesamte Organisation wie Künstlerbetreuung, Werbung, Moderation und allgemeine Durchführung des Schulkonzertes wird eigenverantwortlich von den Schülermanager:innen übernommen. Am Schulkonzert nehmen die jeweils gesamte Schulgemeinschaft sowie die Projektleitung des Veranstalters teil. Ziel des Schulkonzertes ist es, die/den Patenmusiker:in der gesamten Schule bekannt zumachen, klassische Musik höchster künstlerischer Qualität zu erleben und Interesse für das von Mitschüler:innen organisierte Abschlusskonzert zu wecken.
Zeit:
ca. 1 Monat vor Abschlusskonzert
Personen:
TONALiSTEN, Schülermanager:innen, Lehrer:innen, Schulgemeinschaft, Veranstalter + Projektleitung
Direkt nach dem Schulkonzert nehmen ausgewählte Schülermanager:innen aus allen Patenschulen aktiv an der Vorbereitung des Abschlusskonzertes teil. Die Schülermanager:innen treffen sich im Workshop II mit dem Veranstalter und dessen Projektleitung, die Einblicke in den professionellen Konzertbetrieb geben, Aufgaben verteilen und für das Controlling sorgen. Das Schülermanager:innen-Team kümmert sich um Konzertmoderation, Technik, Werbung, Presse, Künstler- und Publikumsbetreuung etc.
Alle beteiligten Schulen stehen untereinander in einem Sitzplatzwettbewerb. Die Schülermanager:innen, die am meisten junges Publikum für das Abschlusskonzert mobilisieren, gewinnen einen Kulturpreis. Dieser wird vom Veranstalter bestimmt und bereits im Workshop I vorgestellt.
Ziel des Abschlusskonzerts ist es, ein heterogen zusammengestelltes Publikum (Schüler:innen, Stammpublikum) für ein kreatives Programm zu begeistern, das von den Patenmusiker:innen als ein einzigartiges Konzertformat auf die Bühne gebracht wird. Der Veranstalter sorgt dafür, dass das Konzert einen prominenten Platz im Veranstaltungskalender erhält, dass die Öffentlichkeit informiert wird und dass eine entsprechende Dokumentation erfolgt.
Unmittelbar nach Abschlusskonzert treffen sich die Schülermanager:innen, die begleitenden Lehrer:innen, der Veranstalter und dessen Projektleitung zu einem Auswertungstreffen (Evaluation). Für ihr Engagement im TONALi TOUR-Projekt erhalten die Schülermanager:innen von TONALi ein aussagekräftiges Zertifikat.
Zeit:
Ab vier Wochen vor Abschlusskonzert bis 3 Wochen danach
Personen:
TONALiSTEN, Schülermanager:innen, Lehrer:innen, Veranstalter + Projektleitung
Sowohl Schüler:innen, als auch Veranstalter eines etablierten Konzertortes leisten einen signifikanten Beitrag zu einem nachhaltigen gesellschaftlichen Kulturleben. Sie arbeiten auf Augenhöhe zusammen, sowie mit jungen aufstrebenden Spitzenmusiker:innen, die ebenfalls aktiv für eine offene Gesellschaft freier und initiativer Menschen einstehen.
Durch die Chance, öffentliche Konzerte aktiv mitzugestalten und mitzuorganisieren, wird den Schüler:innen auf diese Art ein neuer, ungefilterter Zugang zu klassischer Musik vermittelt.
Die Schüler:innen setzen sich außerdem regional mit sozialen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander und erhalten durch die Vermittlung von übertragbaren Grundkenntnissen des Veranstaltungs- und Kulturmanagements übertragbares Know-How für persönliche Gründungsideen.
Hier präsentieren wir einen Überblick über alle bisher realisierten TONALi TOUR Projekte. Zudem finden sich auf einer Karte weitere interessante Informationen.
Veranstalter
43
Schulen
166
Schülermanager:innen
1993
Schulkonzerte
287
Zuhörer (Schulkonzerte und Abschlusskonzerte)
82.374
Erreichte Kinder und Jugendliche
129.647
TONALi TOUR Projekte (2014 – 2020)
Deutschland
Dänemark
Niederlande
Schweiz
Österreich
Polen
Italien
Griechenland
USA
Russland
China
Hier präsentieren wir kurze Filme sowie einen Pressespiegel zu den Veröffentlichungen, die die TONALi TOUR betreffen.
Weitere Informationen erfolgen in Kürze
Unter den Downloads finden sich informative Broschüren, unsere Logos sowie weitere Medien, die für das Marketing benötigt werden.
Informationen folgen in Kürze