Juli 2024

Sa 06
19.30

TONALi Festival

Livestream

Wir übertragen das Abschlusskonzert am 6. Juli live aus dem großen Saal der Elbphilharmonie.
Termin-Eintrag: Hinzufügen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TONALi Award / Preisträger:innen

Preisträger:innen des TONALi Award 2024 sind das Berliner Ensemble DieOrdnungDerDinge.
Die Preisträger:innen werden sich mit einer kurzen künstlerischen Darbietung im Konzert vorstellen.

Die öffentliche Preisverleihung findet bereits am Sonntag, den 30.06. um 16.30 Uhr auf dem TONALi Campus statt.

Preisverleihung

DieOrdnungDerDinge

TONALi Award „Mut zur Utopie“

Programm

Was ereignet sich da?

Es erklingt eine „Soziale Symphonie“, ein musikalisch-künstlerisches Werk, das vom Stegreif Orchester entwickelt und unter Mitwirkung von 12 Künstler:innen—Kollektiven aus dem Projekt „Kunstschutzgebiet“ zur Aufführung gebracht wird. Das ganze Publikum wird involviert. Das Motto „sei mittendrin statt nur dabei“.

Was wird besonders?

Die „Soziale Symphonie“ kommt zur Uraufführung.

Warum ist das was für mich?

Weil du gefragt bist. Weil es in diesem Konzert um jede einzelne Stimme sowie um das Zusammenklingen aller Einzelstimmen geht. Weil das Stegreif Orchester zu den innovativsten Klangkörpern der Zeit gehört und weil sich die Preisträger:innen des mit 25.000 € dotierten TONALi Award 2024 „DieOrdnungDerDinge“ mit einem künstlerischen Beitrag vorstellen werden.

Zum Abschluss des TONALi Festivals erklingt die »Soziale Symphonie«, ein Werk, das Ausdruck des Projektes Kunstschutzgebiet ist. Zudem stellen sich die gerade ausgezeichneten Preisträger:innen des TONALi Award 2024 „Mut zur Utopie“ vor.

Die Kuration des Abends liegt in den Händen des Berliner Stegreif Orchesters. Sie beschäftigen sich mit der Frage: Welches Konzerterlebnis möchten wir für das Publikum und für die Künstler:innen schaffen, das alle im Moment vereint und langfristig begleitet? Die Grenze zwischen Kunstschaffenden und Publikum verwischt, die Trennlinien zwischen Bühne und Saal verfliegen und die Ränder des klassischen Konzertes werden überschritten.

Niemand kann die Zukunft vorhersagen, aber gemeinsam können Wege gestaltet werden. Der Zukunft Gehör verschaffen – in der Elbphilharmonie. Das wird ein Fest der Überraschungen – ein typischer TONALi-Abend eben!


Künstler:innen

Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra mehr …
TONALi Award-Preisträger:innen: DieOrdnungDerDinge mehr …
12 Akademist:innen / 13. Jahrgang / TONALi Bühnenakademie mehr …
200 Jugendliche aus 12 TONALi-Patenschulen mehr …
Anwohnende aus dem Kunstschutzgebiet
Publikumskünstler:innen / PARTi-App: mehr …


Mitmachen

Entdecke auch du deine künstlerischen Potenziale und gestalte als Publikumskünstler:in das große Abschlusskonzert mit. Triff dich um 18 Uhr am Veranstaltungstag an einer unserer sechs Kunststellen im Kunstschutzgebiet und wandere mit Musik zur Elbphilharmonie.
— Lerne hierfür das musikalische Leitmotiv mehr …
— Du bist interessiert? Dann melde dich gerne an in der kostenfreien Konzertapp PARTi


Ort

Elbphilharmonie Hamburg 
Platz d. Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg

Karte


Tickets

€10 | 10 | 17 | 27 | 32
Online: Ticketverkauf läuft über Elbphilharmonie mehr …
Information für Rollstuhlfahrende mehr …


Kulturpartner

NDR Kultur 
Elbphilharmonie


Förderer