März 2024

Do 14
19.30 TONALi SAAL

Aus dem Leben des Pierrot Lunaire

Filminstallation & Konzertperformance

+++ Fällt aus +++


+++ Leider muss diese Veranstaltung krankheitsbedingt abgesagt werden +++

Programm

Pierrot Lunaire schlägt mit seiner surrealen, fragmentierten Traumwelt in den Bann und mutet in all seiner Melancholie erstaunlich modern an. Die von Schönberg gewählten Klänge – zwar atonal, aber noch nicht in der Zwölftontechnik notiert – werden zum Ausdruck tiefer innerer und seelischer Empfindungen. Gegliedert in dreimal sieben Gedichte scheinen die in Symbolen gehaltenen Erzählfetzen fast wie eine Social Media Timeline. Die Welt der tausend Möglichkeiten, die doch weitgehend außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, wirkt so wie eine Analogie auf die kollektive Suche nach dem Selbst unserer heutigen Gesellschaft – frei, doch haltlos.

In diesem Sinne ist auch die Filminstallation des jungen Regisseurs Moritz Brachmann konzipiert. Surreale Traumbilder greifen die Geschichtsfragmente auf und begleiten den Hörer auf seinem Weg durch das ungewohnte Hörerlebnis. 

Im Anschluss an die kurze Pause bietet das Duo Interklang eine aktuelle Perspektive auf den Pierrot Lunaire: Die beiden Musiker Chris Drave (Violine) und Christian Renz (Klavier) improvisieren zu aussagekräftigen Zitaten aus den 21 Gedichten des Pierrot Lunaire und spielen mit Motiven und Stimmungen aus Arnold Schönbergs Schlüsselwerk der Moderne.  


Künstler:innen

Ensemble
Luis Leonard König (Flöte)
Liangchieh Yao (Violine)
Paula Breland (Klarinette)
Semin Jeon (Cello)
Yang Wu (Klavier)

Gesang
Teil 1: Tania Renz
Teil 2: Johanna Thomsen
Teil 3: Lisa Scheffler

Frank Maximilian Hube (Dirigat)


Ort

TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3 – 5
20144 Hamburg


Tickets

Eintritt gegen Spende
Eine Reservierung ist möglich im TONALi Ticketshop
(Ermäßigung gültig für alle Besucher:innen bis 27 Jahre, Studierende, Auszubildende, sowie Menschen mit Behinderungen, Erwerbslose und Empfänger:innen von Hartz IV/Sozialhilfe)

Freie Platzwahl


Foto: Moritz Brachmann