April 2024

Do 11
19.30 TONALi SAAL

Architecture of Sound – German, Soviet and …

Sandro Nebieridze, Revaz Khaindrava

Gefördert durch Martha
Pulvermacher Stiftung


Programm

R. Schumann – Fantasiestücke op. 73
J. Brahms – Sonata für Cello und Klavier Nr. 1 e-moll, op. 38

—Pause—

S. Nebieridze – “Mysteries” für Cello und Klavier
S. Tsintsadze – Miniaturen für Cello und Klavier
D. Schostakowitsch – Sonata für Cello und Klavier d-moll, op. 40

Die Dramaturgie in der klassischen Musik war schon immer eine entscheidende Frage für Komponisten, die viele von ihnen zu Innovationen und Durchbrüchen veranlasste. Eine Geschichte mit Hilfe eines begrenzten, spezifischen Genres wie der Musik und in einer bestimmten Dauer zu erzählen, war nie eine leichte Aufgabe – aber Genies auf der ganzen Welt haben es geschafft, ein Vermächtnis für Jahrzehnte, ja Jahrhunderte zu hinterlassen.

An diesem Abend werden zwei junge georgische Musiker in die Köpfe ganz unterschiedlicher Komponisten mit sehr gegensätzlichen Hintergründen und Kulturen eindringen und versuchen zu verstehen, wie sie das Geschichtenerzählen mit den einfachsten und kompliziertesten Genres und Formen der klassischen Musik gehandhabt haben. Die Reise führt durch das Deutschland des 19. Jahrhunderts, wirft uns dann in die Blütezeit der UdSSR und beendet das letzte Kapitel in der Heimat der Interpreten – in Georgien. Gemeinsam werden wir versuchen, den kreativen Prozess von Brahms, Schumann, Schostakowitsch, Nebieridse und Tsintsadse zu entschlüsseln – begleitet von kurzen Kommentaren der Interpreten.

Sandro Nebieridze (Klavier) – Mehr… 
Revaz Khaindrava (Cello)


Ort

TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3-5
20144 Hamburg


Tickets

20 € / erm. 10 €
An der Abendkasse und im Vorverkauf im TONALi Ticketshop
(Ermäßigung gültig für alle Besucher:innen bis 27 Jahre, Studierende, Auszubildende, sowie Menschen mit Behinderungen, Erwerbslose und Empfänger:innen von Hartz IV/Sozialhilfe)

Freie Platzwahl


Mit freundlicher Unterstützung der