Juni 2023

Mi 28
19.30 TONALi SAAL

Express Paris – Belgrad

Lied.Kunst.Hamburg – Salon 2

Gastspiel


Programm

Es geht im Nacht-Express von Paris über München und Wien nach Belgrad.
An jeder Station erklingen Arien/Lieder der Region. Es endet auf dem Balkan mit Lebensfreude und Emotionalität!

Als Programm werden vorkommen Kompositionen von G. Faure, F. Poulenc, R. Strauss, Lehar und Binički u.a. 

Künstler:innen

Ljuban Živanović (Tenor)
Foto: Grischa Strege

Der Tenor Ljuban Zivanovic erhielt sein Diplom mit Auszeichnung an der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Danach erweiterte er sein Studium im Fach künstlerisch-pädagogischer Gesang in der Klasse von Prof. Anna-Maria Dur bis Sommer 2017. Er erhielt ein Stipendium der Live Music Now (Yehudi Menuhin) Stiftung.

Ljuban Zivanovic absolvierte Meisterkurse, u.a. bei Nelly Miricioiu, Virgilius Noreika, Sergey Aleksashkin und Vladislav Piavko. Zu seinen Mentoren gehören ferner die Kammersängerin Biserka Cvejic, ehemalige Solistin der Wiener Staatsoper und der amerikanische Sänger und Gesangslehrer, Bariton Douglas Yates.

Ljuban sang an der Oper Frankfurt, Oper Belgrad, Stadttheater Bremerhaven, Theater Baden- Baden, Oper Sankt Petersburg, Kammeroper Hamburg, Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, Theater Neustadt, Kampnagel Hamburg, Junges Musiktheater Hamburg sowie im Opernstudio der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellender Kunst Mannheim.

Zu seinem Repertoire gehören die Rollen: Alfredo (La Traviata), Herzog von Mantua (Rigoletto), Pinkerton (Madama Butterfly), Tamino (Die Zauberflöte), Ruggero (La Rondine), Lenski (Eugen Onegin), Faust (Faust), Werther (Werther), Don Jose (Carmen), Don Ramiro (La Cenerentola), Alberto (La Gazzetta), Camille du Rosillon (Die lustige Witwe), Selim (Adina), Boni (Die Csardasfürstin), Spalanzani (Hoffmanns Erzählungen).

Im August 2019 gewann Ljuban Zivanovic den Preis für die beste männliche Stimme beim MOA Montecatini Opera Wettbewerb in Italien. In seiner Heimat Serbien gewann Ljuban Zivanovic sechs Mal den ersten Preis beim Nationalen Gesangswettbewerb.
Er war konzertant in Italien, Deutschland, Spanien, Bulgarien, Rumänien, Russland und Serbien tätig. Sein Lied- Debüt gab er beim Festival „Heidelberger Frühling“ im April 2015.

Das Opernmagazin schreibt über seinen Alfredo in Verdis La Traviata: “Ljuban Zivanovic ist ein perfekter Darsteller des Alfredo, mit Charisma, Charme… Mit wunderbar klarer Stimme und starker Präsenz begeisterte er das Publikum.”

Abendblatt Hamburg: “Der Tenor Ljuban Zivanovic als Pinkerton bewältigt seine anspruchsvolle Aufgabe souverän und mit beeindruckender Strahlkraft.”

NDR Kultur: “Mühelos erklimmt Ljuban Zivanovic die dramatischen Höhen. Er ist ein Pinkerton, der vor toxischer Männlichkeit und stimmlicher Kraft kaum laufen kann.”

Das Opernglas schreibt über seinen Faust in Gounods Faust:
“Ljuban Zivanovic gestaltet die Titelrolle mit kraftvoller, beweglicher, wohlklingender Tenorstimme und beglückend berührender Souelfreude.”

Helena Radojević-Popović (Klavier)
Foto: Filip Djordjevic

Helena Radojević-Popović wurde in Belgrad, Serbien geboren. Sie bekam mit sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Während ihrer Studienzeit gewann sie zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen Wettbewerben, den zweiten Duo-Preis beim Gustav Mahler Wettbewerb 2021, sowie Sonderpreisen für Gustav Mahler Lied und für zeitgenössisches Lied, den Begleiterpreis beim Maritim Wettbewerb 2019, den Förderpreis beim Wettbewerb Wolfgang Fischer Preis, in der Kategorie Kammermusik, Würzburg, den 1. Preis im nationalen Wettbewerb in Belgrad / Serbien, sowohl in der Solo-Kategorie, als auch in der Kategorie Kammermusik, den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb Davorin Jenko, Belgrad / Serbien. Zu den Höhepunkten ihrer bisherigen Konzerttätigkeit zählen Konzerte im Kolarac-Saal und im Saal der Belgrader Philharmonie. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie von Grigori Gruzman, Bernd Glemser, Eberhard Feltz, Florian Uhlig, Henri Sigfridsson, Gerold Huber, Aleksandar Šandorov, Michael Uhde, Borbély László und Roman Trekel. Während ihres Studiums entwickelte sie sich darüber hinaus zu einer enthusiastischen und passionierten Liedbegleiterin und Kammermusikerin. Seit 2015 studierte Helena Radojević-Popović Klavier Solo bei Prof. Silke-Thora Matthies an der Hochschule für Musik in Würzburg. Danach bildete sie sich weiter hinaus als Liedgestalterin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in der Klasse von Prof. Burkhard Kehring, wo sie Master- und Konzertexamensstudium absolvierte. Für besondere Studienleistungen erhielt sie das Deutschlandstipendium, die Richard-Wagner-Stipendiumstiftung, Stipendium der Junge Musiker Stiftung, Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now und Leistungsstipendium der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Konstantin Reinfeld (Mundharmonika)
Foto by Stephan Pick

Tiefe Musikalität, Virtuosität und Kreativität jenseits von Genres: Das sind die Eigenschaften von Mundharmonika-Spieler Konstantin Reinfeld. Mit 13 Jahren hörte er zum ersten Mal im Fernsehen die Mundharmonika und war fasziniert vom Klang und der einzigartigen Spielweise des Instruments.
Reinfeld widmete sich zuerst autodidaktisch der Harmonika und erlernte schnell auch fortgeschrittene Spieltechniken. Der digitale Austausch in den Foren der Mundharmonika-Community brachte ihm in Ermangelung eines geeigneten Lehrers wichtige technische und interpretatorische Impluse. Ein Studium im Fachbereich „Jazz“ an Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT) bei Hendrik Soll, Sebastian Sternal, Anette von Eichel, Bruno Müller und Niels Klein sowie das Masterstudium bei Musiklegende Howard Levy an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg rundeten seine Ausbildung ab.
Früh in seiner Karriere erhielt Konstantin Reinfeld Einladungen zu verschiedenen internationalen Harmonikafestivals und wurde als jüngster Markenbotschafter in das Förderprogramm der Firma Hohner aufgenommen. Konzerteinladungen führten den Musiker als Solisten unter anderem zur Staatskapelle Weimar, dem WDR Funkhausorchester, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Philharmonisches Orchester Bremerhaven, dem JugendJazzOrchester NRW und der BigBand der Deutschen Oper Berlin.
Daneben wirkt Konstantin Reinfeld auch als Komponist und Produzent und beschäftigt sich mit Afrobeats und modernen Strömungen der populären Musik. Auf seinem Youtube-Kanal teilt er sein fundiertes Wissen über sein Instrument mit der internationalen Harmonika-Community.
Mittlerweile zählt der Mundharmonikaspieler zu den Besten seiner Zunft weltweit – sowohl in der Klassik als auch im Jazz – und erweitert stetig das Repertoire für sein Instrument.
Nach seinem ersten Album „Mr. Quilento“ (2015) und weiteren Einspielungen erschien 2019 „Debut“ mit Arrangements von Bach, Bartók und Chick Corea sowie Neukompositionen seines Klavierpartners Benyamin Nuss und Masashi Hamauzu. Das Album erhielt den Opus Klassik in der Kategorie „Newcomer Instrumental“.

Produzent: Albrecht Schultze

Veranstalter: LIED.KUNST.HAMBURG.


Ort

TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3 – 5
20144 Hamburg


Tickets

10 € / Schüler:innen und Student:innen haben freien Eintritt

Vorverkauf im TONALi Ticketshop, Tickets an der Abendkasse erhältlicht

Spenden erwünscht!

Freie Platzwahl


Foto: Alex Dmitrovic