April 2024

Fr 12
19.30 TONALi SAAL

reality in lachrimae

Konzert für Stimme, Zither & Elektronik

Gastspiel

Was ereignet sich da?

Fake-News, Filterblasen, Künstliche Intelligenz, Katastrophen & Kriege – wir leben in einer Zeit, in der Nachrichten von allen Seiten ständig auf uns einströmen. Auch in früheren Jahrhunderten lebten die Menschen mit düsteren Vorhersagen, eigenem und fremdem Leid. Wir begeben uns auf eine musikalische Reise zwischen Dunkelheit und Licht, bedrohlichen Aussichten und lebenswichtiger Hoffnung.

Was wird besonders?

Die ungewöhnliche Besetzung aus Zither, Stimme und Elektronik verspricht ein ganz besonderes Klangerlebnis, bei dem Alte Musik und Neukompositionen miteinander verwebt werden.

Warum ist das was für mich?

Die drei jungen MusikerInnen schaffen einen nahbares Konzerterlebnis, bei dem sie mit ihrem ganz individuellen Klang aktuelle Thematiken gemeinsam erlebbar machen.

Programm


Kann die Dunkelheit hoffnungsvoll sein? “reality in lachrimae” schafft aus Zither, Gesang und Live-Elektronik einen surrealen Klangraum. An diesem Ort werden die konstruierte Melancholie aus Dowlands Lautenliedern und mystische Prophezeiungen des 18. Jahrhunderts in Beziehung zur krisenhaften Gegenwart gebracht. Was bedeuten uns diese “irrationalen” Überlieferungen heute? Was bedeuten sie in einer Welt, die von realen existenziellen Krisen bedroht ist?

Durch die akustische Auseinandersetzung mit universellen Begriffen, wie Melancholie, Hoffnung, Krise und Dystopie erleben wir uns in einem Ort diffuser Ungewissheit.

(Dauer: 50 min)


Künstler:innen

Eva Kuhn (Gesang, Komposition)
Valentin Penninger (Elektronik)
Sarah Luisa Wurmer (Zither) – mehr…


Ort

TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3 – 5
20144 Hamburg


Tickets

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Freie Platzwahl


Foto: privat