März 2024

Sa 16
17.00 TONALi SAAL

Who‘s Afraid of…?

Boulangerie - Musik, Wein und Gespräche

Gastspiel


Was ereignet sich da?

Unsere in Berlin und Hamburg etablierte Konzertreihe Boulangerie verbindet seit 2012 Konzert und Salon miteinander. Konzipiert als Hommage an Nadia Boulanger (1887–1979) und ihre legendären Pariser Salons widmen wir dieses Programm Komponistinnen aus fünf Jahrhunderten, deren Leben von Mut und Emanzipation geprägt war und ist.

Was wird besonders?

Die schwedische Komponistin Elfrida Andrée erwirkte eine Gesetzesänderung, damit sie Organistin in Göteborg werden konnte – dieses Gesetz wirkte sich auch auf das Telegraphistenamt aus, so dass Frauen fortan Telegraphistinnen werden durften. Vittoria Aleotti war trotz ihres Nonnenamtes als Komponistin anerkannt und durfte ihre Madrigale drucken lassen, Lili Boulanger gewann als erste Frau den begehrten Prix de Rome, und Monique Andrée Serf (Barbara) war die erste Frau, die als Chansonnière ihre Lieder selbst komponierte und textete, so dass man sie als erste Singer-Songwriterin bezeichnen könnte. Ebenfalls auf dem Programm steht eine Bearbeitung des Megahits Running up that Hill von Kate Bush, die mit ihrer autonomen Arbeit den Weg für viele weibliche Künstlerinnen bereitet hat und das berührende Postscriptum der Ausnahmekünstlerin Lera Auerbach, mit der das Boulanger Trio eine enge Zusammenarbeit verbindet.

Warum ist das was für mich?

Neben der Chance spannende Musik zu erleben, gibt es traditionell einen Ausklang bei Käse und Wein, bei dem die Zuhörer*innen  dazu eingeladen sind mit den Künstlerinnen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Programm


Das Boulanger Trio widmet sein 12. Album Komponistinnen, deren Leben von Mut und Emanzipation geprägt war und ist. Die schwedische Komponistin Elfrida Andrée zum Bespiel erwirkte eine Gesetzesänderung, damit sie Organistin in Göteborg werden konnte – dieses Gesetz wirkte sich auch auf das Telegraphistenamt aus, so dass Frauen fortan Telegraphistinnen werden durften. Fanny Hensel schaffte es am Ende ihres Lebens, aus dem Schatten ihres Bruders herauszutreten. Lili Boulanger gewann als erste Frau den begehrten Prix de Rome, und Barbara war die erste Frau, die als Chansonnière ihre Lieder selbst komponierte und vortrug, so dass man sie als erste Singer-Songwriterin bezeichnen könnte. Ebenfalls auf dem Programm steht das berührende Postscriptum von Lera Auerbach, mit der das Boulanger Trio eine enge Zusammenarbeit verbindet. Ergänzt wird das Programm durch drei aktuelle Songs von Rosa Linn, Alicia Keys und Kate Bush. 


Vittoria Aleotti (1575-1620), Io v‘amo vita mia (Bearb. Wolfgang Renz)

Elfrida Andrée (1841-1929), Trio Nr. 2 g-Moll

I. Allegro agitato
II. Andante von espressione
III. Finale. Rondo. Allegro risoluto

Barbara Strozzi (1619-1677), Che si può fare (Bearb. Wolfgang Renz)

Maria-Theresia von Paradis (1759-1824), Sicilienne (Bearb. Wolfgang Renz)

Lili Boulanger (1893-1918), Clairières dans le ciel (Bearb. Boulanger Trio)
Nr. 3 Parfois, je suis triste
Nr. 9 Les lilas qui avaient fleuri 
Nr. 11 Par ce que j’ai souffert 

Monique Andrée Serf (Barbara) (1930-1997), Göttingen

Kate Bush (*1958), Running Up that Hill

Lera Auerbach (*1973), Postscriptum (2008)


Traditionell gibt es einen Ausklang bei Käse und Wein, bei dem die Zuhörer*innen  dazu eingeladen sind mit den Künstlerinnen und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Künstler:innen

Boulanger Trio – mehr…
Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine), Illona Kindt (Cello)


Ort

TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3 – 5
20144 Hamburg


Tickets

25 € / erm. 10 € inkl. Büffet
An der Abendkasse und im Vorverkauf im TONALi Ticketshop
(Ermäßigung gültig für alle Besucher:innen bis 27 Jahre, Studierende, Auszubildende, sowie Menschen mit Behinderungen, Erwerbslose und Empfänger:innen von Hartz IV/Sozialhilfe)

Freie Platzwahl


Foto: Irene Zandel