Stefanie Tran Thu

TONALi Orchester, Viola

Foto: Alina Henne

Stefanie Tran Thu wurde 1998 in Dresden geboren und erhielt mit 5 Jahren ersten Klavierunterricht. Vor ihrem Studium wurde sie von Lydia Bach in der STUVO der Stuttgarter Musikschule unterrichtet. Nach Studien bei Prof. Erich Krüger und Prof. Ditte Leser wird sie zurzeit an der HfMDK Frankfurt von Prof. Ingrid Zur betreut. 
Früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Orchesterspiel und sammelte unter anderem im Landesjugendorchester BW, Bundesjugendorchester und beim Idyllwild Summer Music Program erste Erfahrungen. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Jungen Norddeutschen Philharmonie unter anderem für das Jahresthema #beyondthecanon und ist Vorständin in der Jungen Deutschen Philharmonie.
Seit 2018 ist sie Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung und wurde im September 2021 in die Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden aufgenommen.