Julian Dominique Clement

Bariton

Der 1994 geborene Bariton Julian D. Clement begann seinen sängerischen Weg bei den Chorknaben Uetersen. Darüber hinaus erhielt er über viele Jahre Cello- und Klavierunterricht. Bereits als Knabensopran sammelte er solistische Erfahrungen mit der Hauptrolle in der Kinderoper „Die drei Rätsel“ von Detlev Glanert sowie durch Knabenpartien in Kirchenkonzerten. Als Bariton war er für mehrere Jahre Schüler bei Prof. Jörn Dopfer (HfMT Hamburg). Nach drei Jahren Medizinstudium folgte er seiner Leidenschaft und bewarb sich für das Gesangsstudium. Seit 2017 studiert er bei KS Prof. Roland Schubert an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Als Konzertsolist sang er unter anderem beim Bachfest Leipzig und im Gewandhaus zu Leipzig, zuletzt auch mit dem Thomanerchor und Gewandhausorchester. Es folgten CD-Aufnahmen chorsinfonischer und barocker Werke. Seine Lust am Genre Oper festigte sich 2020 mit der Partie des Grafen in Mozarts „Nozze di Figaro“ im jungen Opernprojekt „operationderkünste“. Später führten ihn Gastverträge an größere Opernhäuser wie die Oper Leipzig oder die Oper Halle.

Neben seiner Tätigkeit in Oper und Konzert ist das Kunstlied für Julian D. Clement seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. In seinen Liederabenden sucht er mit unterschiedlichsten Programmen nach neuen Klangfarben und Erzählweisen von Musik. Wichtige Impulse für Lied und Oper fand er in der Arbeit mit Prof. Christoph Prégardien, Prof. Alexander Schmalcz und in verschiedenen Meisterkursen.

Foto: Lisa Ossowski