Jana Barenschee

TONALi Orchester, Flöte

Jana Barenschee, geboren 2000 in Uelzen, erhielt im Alter von elf Jahren ihren ersten Querflötenunterricht an der Qatar Music Academy bei Nicole Preßler und wurde 2015 in die „studienvorbereitende Ausbildung“ an der Musikschule Uelzen e. V. aufgenommen. Seit 2018 studiert sie an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Angela Firkins.

Wichtige Impulse erhielt sie bei internationalen Meisterkursen für Flöte, u.a. mit Prof. Wally Hase, Prof. Anne-Cathérine Heinzmann, Prof. Pirmin Grehl und Carin Levine.

Jana Barenschee spielte in diversen Besetzungen Kammermusik und nahm 2020 in der Besetzung Bläserquintett an einem Meisterkurs mit Prof. Eberhard Feltz teil. Sie sammelte Orchestererfahrungen u. a. im Landesjugendensemble Neue Musik Niedersachsen und im Sinfonieorchester der Musikhochschule Lübeck.

Mit 18 Jahren erhielt Jana Barenschee den 3. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. 2021 wurde sie beim internationalen Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Flöte e. V. für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Im Februar 2022 war sie Finalistin der 2nd Eugeniusz Towarnicki Flute Competition for Students in Warschau.

Jana Barenschee war 2020 Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation und seit 2021 zum wiederholten Male Stipendiatin des Deutschlandstipendiums. Des weiteren wurde Jana für ein Erasmus+ Stipendium ausgewählt und hat im Wintersemester 2021 an der Sibelius Academy in Helsinki bei Prof. Petri Alanko studiert.