Das Schulprojekt, das der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. in Kooperation mit Rhapsody in School umsetzt, bietet Jugendlichen ab der 9. Klasse aller Schularten die einzigartige Gelegenheit, als Juror:innen tätig zu werden und ihre:n „eigene:n“ Preisträger:in für den OPUS KLASSIK 2024 auszuwählen.
Die Schüler:innen sind die Jury! So funktioniert der OPUS KLASSIK School 2024: Die Initiative Rhapsody in School ermöglicht gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. Schüler:innen die aktive Teilhabe an einem für die Künstler:innen wichtigen und medial präsenten Aspekt der „Klassik-Welt“: Dem OPUS KLASSIK. Der Musikpreis zeichnet im Oktober 2024 zum siebten Mal in Folge außerordentliche musikalische Leistungen im Bereich Klassik aus.
Im vergangenen Jahr wurde mit dem OPUS KLASSIK School ein neuer Preis geschaffen, der ausschließlich von Schüler:innen als Juror:innen bewertet wird.
• Aus der Kategorie „Videoclip des Jahres“ wird eine Vorauswahl von fünf bis sechs Beiträgen getroffen (u.a. nach den Kriterien der Jugendfreiheit, Dauer, Vielfältigkeit).
• Schüler:innen ab der 9. Klasse dürfen dann als Juror/innen bei einer Online-Abstimmung über den OPUS KLASSIK School mitwirken. Dafür ist keinerlei „klassisches“ Vorwissen nötig!
• Der/Die Gesamtsieger:in der bundesweiten Abstimmung bekommt den Award von Berliner Schüler:innen übergeben.
• Begleitend wird es ab Anfang Mai einige Anregungen für den Unterricht geben.
• Die Durchführung erfolgt in Form einer Online-Abstimmung, für die ein Zeitrahmen von ca. 90 Minuten eingeplant werden sollte.
• Der Zeitraum der Abstimmung ist vom 21. Mai – 08. Juli 2024. Bei einer Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldung einen Link mit Passwort. Die Abstimmung kann auf jedem digitalen Endgerät durchgeführt werden.
Anmeldungen werden bis spätestens 01. Juli 2024 unter oks@rhapsody-in-school.de entgegengenommen.