Wie beeinflusst die Melodie der Muttersprache die Klangsprache von Komponist*innen? In welcher Sprache hat Mendelssohn-Bartholdy seine ‚Lieder ohne Worte‘ komponiert? Und klingt Elgars ‚Salut d’Amour‘ französisch oder englisch?
Das Arion Trio geht auf die Suche nach der Melodie slawischer Sprachen in der Musik von Schostakowitsch, Smetana und Penderecki, sucht den deutschen Sprachklang bei Beethoven und Schubert und lässt uns die Musik neu hören. In der Verbindung von Klangsprache und Sprachklängen eröffnen sich neue Wege für die Interpretation und das Hören von Musik.
Die Reihe TONALiSTEN_Lab ist Teil des Labors für künstlerisch-soziales Konzertdesign im TONALi SAAL. Die Konzerte der Reihe werden von den Musiker:innen gemeinsam mit den Jugendlichen der TONALi CREW erarbeitet und im Rahmen einer SAAL-Residenz umgesetzt.
Die Konzerte präsentieren einen Zwischen- oder Endstand der Residenzen im TONALi SAAL und geben Einblicke in den Entwicklungsprozess.
Die Konzerte präsentieren einen Zwischen- oder Endstand der Residenzen im TONALi SAAL und geben Einblicke in den Entwicklungsprozess.Konzert einer KoralleDie Konzerte präsentieren einen Zwischen- oder Endstand der Residenzen im TONALi SAAL und geben Einblicke in den Entwicklungsprozess.
Arion Piano Trio
Johanna Müller – Violine
Oliwia Meiser – Cello
Daria Tudor – Klavier
TONALi Saal
Kleiner Kielort 3-5
20144 Hamburg
Sind erhältlich im TONALi Ticketshop
Plätze werden vor Ort zugewiesen
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Bundesverband Soziokultur.
Hygiene und Schutzmaßnahmen
Die Veranstaltungen im TONALi SAAL finden vorbehaltlich der jeweils aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg statt, die die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz veröffentlicht.
Die aktuellen Informationen und Details finden sich in unseren Hygienehinweisen:
Hygienekonzept