Juli 2023

Mi 05
19.30 Museum für Hamburgische Geschichte

TONALi Festival

Die Unvollendeten / Franz Schubert und die Kunst der Stadt

Programm-Magazin 2023

Konzert

Taucht mit uns ein in die Welt der Hamburger Geschichte(n) und lasst Statuen selber zum Leben erwachen.

„Ich möchte wissen, was eigentlich in einem Buch los ist, solang es zu ist. Irgendwas muss doch los sein, denn wenn ich es aufschlage, dann ist da auf einmal eine ganze Geschichte“, denkt sich Bastian in Michael Endes „Unendlicher Geschichte“.

Und was für Geschichten kann man in Hamburg entdecken? Schüler:innen vom Wilhelm-Gymnasium und der Ida Ehre Schule haben gemeinsam mit Sophia und Charlotte Geschichten gesammelt, sie in Skulpturen verpackt und damit den Hof des Museums für Hamburgische Geschichte gefüllt. Kommt und erweckt diesen musikalischen Skulpturenpark auf einer gemeinsamen Reise voller Phantasie, Musik und Geschichten zum Leben!

Mitmachen

„Sei mittendrin statt nur dabei“
Wir laden dich herzlich dazu ein, auf der Bühne, hinter der Bühne oder in der Organisation einen aktiven Part in dieser Konzertproduktion zu übernehmen. Wir setzen für eine Teilnahme nichts als Freude am Experiment voraus. Finde deine aktive Aufgabe in unserer kostenfreien KonzertApp PARTi, die du hier downloaden kannst: parti.de

Den oben beschriebenen Publikums-Part verantworten die beiden TONALi-Akademistinnen Charlotte Schetelich und Sophia Hegewald im Rahmen ihrer Ausbildung. Über 24 Schüler:innen aus der Ida Ehre Schule und dem Wilhelm-Gymnasium sowie Bewohner:innen, Institutionen und weitere Interessierte, die sich über die App akkreditieren, sind in die Konzertproduktion aktiv und künstlerisch involviert. Weitere Hintergrund-Informationen


Programm

Franz Schubert mehr …
Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
Künstlerische Reflexion “Die Unvollendeten”  


Mitwirkende

TONALi Orchester mehr…
Aurel Dawidiuk, Dirigent mehr… 

Teilgebende
24 Jugendliche: Ida Ehre Schule und Wilhelm-Gymnasium
Diverse Stadtteilbewohner:innen

Künstlerische Leitung
Charlotte Schetelich, Gesang mehr…
Sophia Hegewald, Oboe mehr…

Kuratorische Projektbeglietung
Cymin Samawatie mehr …
Ketan Bhatti mehr …


Ort

Museum für Hamburgische Geschichte
Holstenwall 24
20355 Hamburg


Tickets

14 € / erm. 7 €
Vorverkauf & Abendkasse: TONALi Ticketshop 
Der Kauf eines Tickets beinhaltet den Eintritt zu allen Konzerten des TONALi Festivals vom 3.-8. Juli.

(Ermäßigung gültig für alle Besucher:innen bis 27 Jahre, Studierende, Auszubildende, sowie Menschen mit Behinderungen, Erwerbslose und Empfänger:innen von Hartz IV/Sozialhilfe)