Sophia Hegewald

Oboe

Die Musikerin Sophia Hegewald (*1995 in Köln) begann ihr Oboen Studium bei Prof. Nick Deutsch in Leipzig und wechselte zum Master nach Köln zu Prof. Christian Wetzel.

Als Musikerin spielte für sie das Orchester immer eine große Rolle. Sie konnte in den unterschiedlichsten Ensembles, wie z.B. dem Schleswig Holstein Festival Orchester, dem WDR Sinfonieorchester, dem Ensemble Reflektor und dem Ensemble Musikfabrik Erfahrungen sammeln. So lernte sie nicht nur die klassischen Orchester kennen, sondern beschäftigte sich auch mit zeitgenössischer Musik und neuen Konzertformaten. Das Interesse an der zeitgenössischen Musik wurde unter anderem durch die intensive Förderung von Peter Veale geweckt. Doch auch die Barockmusik spielt seit ihrem Jungstudium auf der Blockflöte eine große Rolle und so studierte Sophia im Nebenfach Barockoboe.

Als Stipendiatin von „Live Music Now” kam Sophia erstmals in Kontakt mit dem Feld der Musikvermittlung. Neben Konzerten für Menschen, die sonst keine klassische Musik hören, war es ihr immer ein Anliegen im Musikunterricht SchülerInnen zu begeistern und eigene Schulprojekte zu entwickeln und durchzuführen.

Neben der Musik suchte sie immer nach neuen Möglichkeiten sich auszudrücken und begeisterte sich so für die Fotografie. Nach intensiver Beschäftigung mit dieser, wurde sie von der Photoszene Köln als Stipendiatin ausgewählt und studiert nun in Köln Fotografie. Für Sophia ist die Fotografie eine Möglichkeit, die eigene Perspektive auf persönliche Themen zum Ausdruck zu bringen und Musik, Musiker:innen und das kulturelle Leben zu visualisieren und zu reflektieren.