Paul Erb

TONALi Orchester, Violine

Paul Erb wurde im Alter von 9 Jahren in das Pre-College der Musikhochschule Würzburg aufgenommen und erhielt dort Unterricht von Prof. Conrad von der Goltz und später zusätzlich von Prof. Grigori Zhislin. Er ist 1. Preisträger auf Bundesebene bei Jugend Musiziert und besuchte Kurse beim Julliard String Quartett, Julia Fischer, Ingolf Turban, Igor Ozim an der Summeracademy des Mozarteum Salzburg und Lihay Bendayan an der Jerusalem Academy of Music and Dance.

2017 zeichnete die Pfälzische Musikgesellschaft ihn mit dem Bruno-Hermann-Preis aus und im selben Jahr stellte ihm die Villa Musica für zwei Jahre eine Violine von Jean-Baptiste Vuillaume aus dem Jahre 1869 zur Verfügung.

Er spielte unter anderem mit dem Stamitzorchester Mannheim, der Kammerphilharmonie Mannheim, dem Mainzer Kammerorchester und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim. 2018 gab Paul Erb sein Debüt mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Bruno Weil und wurde auf dessen Empfehlung zum Fritz Kreisler Wettbewerb nach Wien eingeladen.

Paul Erb engagiert sich zudem regelmäßig für gesellschaftliche Projekte. So organisiert er Benefizkonzerte zugunsten verschiedener sozialer Projekte und Vereine und ist regelmäßiger Gast bei Benefizkonzerten der Service-Clubs. Als Teilnehmer der TONALi Live-Auditions und Gründungsmitglied des TONALi-Orchesters engagiert Paul Erb sich für die musikalische Breitenbildung und Vermittlung.

Neben seinem Studium ist er als Regieassistent (Staatstheater am Gärtnerplatz, Kissinger Sommer) tätig, in der kommenden Spielzeit bei Neuproduktionen am Staatstheater Nürnberg und der Staatsoper Hamburg.

Zum Wintersemester 2016/17 nahm er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Lena Neudauer sein Bachelorstudium auf, welches er seit dem Wintersemester 2018/19 in der Klasse von Prof. Herwig Zack an der Hochschule für Musik Würzburg fortsetzt. Zum Wintersemester 2021/22 begann Paul Erb sein Masterstudium in Würzburg.