Januar 2024

Do 18
19.30 TONALi SAAL

Lillis Tochter – Das Leben meiner Mutter im Schatten der Vergangenheit

eine deutsch-jüdische Familiengeschichte mit Martin Doerry und Simon Strauss

eine Buchpräsentation des Jüdischen Salon am Grindel


Programm

llse ist erst 14 Jahre alt, als ihre Mutter, die jüdische Ärztin Lilli Jahn, im Sommer 1943 in ein Lager verschleppt und später in Auschwitz ermordet wird. Von heute auf morgen muss Lillis Tochter die Verantwortung für ihre drei jüngeren Schwestern übernehmen, die als „Halbjüdinnen“ selbst bedroht sind. Nach den traumatischen Erfahrungen in der NS-Zeit erlebt Ilse auch im Nachkriegsdeutschland, dass sie nicht wirklich dazugehört, obwohl sie Lillis Schicksal verschweigt. Die Geschichte einer Überlebenden und einer in den Konventionen und Zwängen ihrer Zeit gefangenen Frau.


Künstler:innen

Martin Doerry, geboren 1955, ist promovierter Historiker und arbeitete von 1987 bis 2021 als Redakteur für den SPIEGEL. 16 Jahre lang war er stellvertretender Chefredakteur des Nachrichtenmagazins. Er ist Autor von Mein verwundetes HerzDas Leben der Lilli Jahn 1900–1944 (2002) und Autor/Mitherausgeber mehrerer anderer Titel.  

Simon Strauß, geboren 1988 in Berlin, studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Autor mehrerer Bücher, zuletzt erschien zu zweit (2023). 

Gastgeberin ist Barbara Guggenheim

Mit freundlicher Unterstützung der Rudolf Augstein Stiftung


Ort

TONALi SAAL
Kleiner Kielort 3 – 5
20144 Hamburg


Tickets

Vorverkauf über den Ticketshop des Jüdschen Salons

Eintrittspreise: 
12 Euro Normalpreis
8 Euro Freundeskreis-Mitglieder
5 Euro ermäßigte Karten