Tyron Kretzschmar

Organist

Tyron Kretzschmar, geboren im Jahr 2000, ist ein angehender Organist und Kirchenmusiker aus Augsburg, der Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert studiert.

Im Alter von 9 Jahren bekam er erstmals Klavierunterricht. Im Alter von 13 Jahren wurde er dann auch an das Orgelspielen herangeführt. Ein Jahr später wurde er in das Förderprogramm der Diözese Augsburg für Nachwuchsorganisten aufgenommen und erhielt Unterricht bei Peter Bader, dem Kirchenmusikdirektor der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg. Seither spielt Tyron Kretzschmar regelmäßig Konzerte und Messen in Deutschland und im Ausland. So auch in den Konzertreihen „Faszination Orgel – Junge Virtuosen“ und „30 Minuten Musik in den Ulrichskirchen“ der Basilika St. Ulrich und Afra ebenso wie in der Konzertreihe „Tastenspiele“ der Würzburger Augustinerkirche und den Bachtagen in Würzburg.
Von 2015 bis 2020 hatte Tyron Kretzschmar die Organistenstelle in Kath. Heilig Kreuz in der Augsburger Innenstadt inne.
Seit 2020 ist er in der Kirche St. Johannis in Würzburg als Kirchenmusiker tätig.
Im Bereich der Ensemblemusik durfte er eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln.
Als Chorleiter durfte er bereits mit einer Vielzahl an Ensembles arbeiten, u. a. mit dem Bachchor Würzburg. Aber auch die Musikalische Leitung bei Musical-Veranstaltungen sind Teil seiner Laufbahn.

Foto: Hagaff-Fotografie