Marlene Unterfenger, Gesang

Im Mai werde ich ein partizipatives Musiktheater für junges Publikum an der Oper Düsseldorf zur Premiere bringen. 2023 durfte ich hier in der Rolle Schülerin in der Oper DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER mitwirken. Parallel wurde meine interdisziplinäre Performance MORGANA rund um die gleichnamige Figur aus einer Oper Händels zur Bobiennale eingeladen. Diese habe ich innerhalb einer Residenz in Montepulciano erarbeitet. Zuvor durfte ich hier, durch mein Gesangsstudium seit 2020, am LABOR DER KÜNSTE teilnehmen. Hieraus entstand interdisziplinär arbeitende Videokunst mit anderen Künstler:innen, die in Ausstellungen der HFBK Dresden gezeigt wurde und zuletzt 2023 in einer Ausstellung im KEIV-Space Athen mündete. Das Ziel ist ein gleichermaßen sensibler Umgang mit der musikalischen und der visuellen Ebene, die einen gleichberechtigten Dialog ausmacht. Dies ist auch ein wichtiger Aspekt meiner Regiearbeiten gewesen, als ich 2019 DIE EHRBARE DIRNE (Jean-Paul Sartre) und 2020 DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Bertolt Brecht) in Dortmund und 2022 VERSTECKSPIEL MIT EMANUEL (Nelly Sachs) im Künstlerverein Malkasten inszenierte. In der Oper kommen Musik und Theater zusammen. Neben Hochschulproduktionen waren für mich impulsgebende Projekte die Bundesakademie für Musiktheater Rheinsberg, wo ich als Solistin und Regisseurin tätig war, sowie die deutsche Uraufführung der Oper FETE GALANTE von Ethel Smyth, die ich in der Rolle des Lovers und als Regieassistenz mit dem Ensemble UTOPERA 2023 umsetzte.

Foto: Jonas Freudenberger