Friedrich Thiele

TONALi15 / Gewinner des 3. Preises
Am 19. September 2015 gewann Friedrich Thiele den mit 3.000 Euro dotierten 3. Preis beim renommierten TONALi15 Musikwettbewerb in Hamburg. Im Finale spielte er unter der Leitung von Eivind Gullberg Jensen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der ausverkauften Hamburger Laeiszhalle.
Zusätzlich erhielt er den mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis sowie den Sonderpreis “Jugend kulturell” der HypoVereinsbank.

Friedrich Thiele wurde am 30. November 1996 in Dresden geboren. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht an der Kinderklasse der Musikhochschule Dresden bei Frau Professor Gunda Altmann. Seit September 2007 ist er Schüler des Landesgymnasiums für Musik “Carl Maria von Weber” Dresden. Von 2006-2011 erhielt er als Schüler des Solocellisten der Dresdner Philharmo­nie Ulf Prelle wesentliche Impulse. Bei dem Internationalen Cellowettbewerb in Liezen/Österreich 2008 erspielte Friedrich sich einen 2. Preis. 2009 erhielt er bei dem Internationalen Dotzauer-Wettbewerb für Cello in Dresden einen 2. Preis.
2010 errang Friedrich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Solowertung Violoncello einen ersten Preis (Höchstpunktzahl) und einen Sonder­preis der Deutschen Stiftung Musikleben. Seitdem wird er von der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert und spielt ein französisches Cello aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds.
Er besuchte mehrere Meisterkurse bei Götz Teutsch, Prof. Stephan Forck, Alban Gerhardt, Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt und Prof. Peter Bruns.
Im Sommer 2010 wurde Friedrich in das Bundesjugendorchester aufgenommen. Dort ist er seit 2012 Solocellist und konnte mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Mario Venzago und Michael Sanderling zusammen arbeiten.
Friedrich trat schon früh mit den Orchestern des Landesgymnasiums Dresden auf und konnte dabei erste solistische Erfahrung, u.a. mit dem Konzert in C-Dur von Joseph Haydn, sammeln. Mit großem Erfolg hat er im Januar 2012 das Cellokonzert Nr. 1 von Camille Saint-Saëns mit der TU-Kammerphilharmonie Dresden unter der Dirigientin Monica Buckland aufgeführt.
Seit dem Herbst 2011 ist Friedrich Jungstudent in der Klasse von Prof. Peter Bruns in Leipzig.
2014 trat er mehrfach solistisch mit Orchestern auf: im Januar mit den Rokoko-Variationen von Piotr Iljitsch Tschaikowski (Orchester des Landesgymnasiums Sachsen), im April mit dem Konzert D-Dur von Joseph Haydn (Stamitz-Orchester Mannheim) und im Juli mit dem Cellokonzert von Edward Elgar (Sinfonieorchester der TU Dresden).