Alma Hiptmair stammt aus Österreich und erhielt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Violinunterricht. 2025 schloss sie ihr Bachelorstudium „Instrumental- und Gesangspädagogik“ mit dem Hauptfach Violine an der „Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ ab. Im Rahmen ihres klassischen Violinstudiums absolvierte sie zudem den Schwerpunkt Viola und erhielt weitere musikalische Impulse, beispielsweise durch Unterricht auf der Barockvioline sowie durch die Teilnahme am European Jazz Workshop in Oslo und Parma.
Besonders liegt ihr das das gemeinsame Musizieren am Herzen, weshalb sie in verschiedenen Kammermusikprojekten unterschiedlicher Genres mitwirkt. Sie ist Mitglied des „inn.wien ensembles“ und gründete 2024 gemeinsam mit drei Studienkolleginnen das „Zwischenwelten Quartett“, in dem Eigenkompositionen und Improvisationen einen festen Bestandteil des Repertoires bilden.
Aus dem Wunsch heraus, neue künstlerische und musikalische Wege zu erkunden, begann Alma 2025 das Masterstudium „Contemporary Arts Practice“ mit dem Schwerpunkt „Musikvermittlung und Community Music“ an der mdw. Dort setzt sie sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinander und hinterfragt bestehende Grenzen.
Einen wesentlichen Teil von Almas musikalischer Tätigkeit bildet ihre Leidenschaft für das Teilen und Weitergeben von Musik. Daher unterrichtet sie seit 2026 als Tutorin bei „Superar“ eine Violingruppe. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Community-Music-Projekten, darunter der „Musiksommer Weltklänge“ in Vorarlberg.
Foto: Viktoria Hofmarcher