TONALi TOUR bei den Thüringer Bachwochen

02.02.2023

Entwickelt im TONALiSTEN_Lab, wurde das Format „Conversation X“ nun zu den Thüringer Bachwochen 2023 eingeladen.

Die junge Pianistin Nina Gurol ist nicht nur Musikerin und Konzert-Kuratorin, sondern ehrenamtlich auch Sterbebegleiterin. Die zwei Passionen verbindet sie in intensiver inhaltlicher Auseinandersetzung – und auch bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die sie über drei Monate mehrfach nach Eisenach führt. Im Rahmen des gemeinsamen TONALi-Projektes haben die Künstlerin und die das Projekt begleitende Schulklasse viel über Musik gearbeitet, sich mit dem Sterben, der Trauer in Musik wie der Hoffnung auf Erlösung befasst. Zusammen präsentieren sie nun die Abschlusskonzerte, zunächst intern in ihrer Schule und jetzt öffentlich für ein breites Publikum. Weiterlesen