Das 15. TONALi Festival

11.07.2025

TONALi ist 15 Jahre alt geworden – das haben wir vom 28. Juni bis 04. Juli gefeiert!

Mit einem interaktiven Konzertabend unter dem Motto „Risiko“ haben wir unser großes Jubiläumsfest in der Kulturkirche Altona gefeiert. Es war der Auftakt zu einem vielschichtigen Festivalprogramm, das an verschiedenen Orten Hamburgs stattfand.

Im Kunstschutzgebiet wurden unsere Quartierskonzerte realisiert – musikalische Begegnungen mitten in den Nachbarschaften der Stadt, die neue Verbindungen zwischen Menschen und Musik ermöglichten.

Im TONALi Saal standen die LateNightkonzerte auf dem Programm: Die Abschlussprojekte unserer Bühnenakademist:innen fanden hier ihren Höhepunkt.

Bei den Zukunftstagen wurde gemeinsam nach vorne gedacht: In Vorträgen und Gesprächen diskutierten wir über Musik, Gesellschaft und die Herausforderungen und Chancen kommender Zeiten.

In der Denkwerkstatt lag der Fokus auf dem kollektiven Arbeiten. Hier wurde gemeinsam gedacht, entworfen, ausprobiert – und so neue Formen des kreativen Miteinanders erprobt.

Unsere Jubiläumsausstellung in der TheYard Gallery zeigte unter dem Titel „15 Jahre TONALi“ einen Rückblick auf unsere Geschichte – im Spiegel von Ideen, Projekten und dem starken gemeinschaftlichen Engagement, das TONALi seit jeher prägt.

Den krönenden Abschluss bildete das große Festivalfinale in der Elbphilharmonie mit der „2. Sozialen Symphonie“, kuratiert von DieOrdnungDerDinge. Ein experimenteller Abend, der mit der feierlichen Verleihung des TONALi Award „Mut zur Utopie“ an Franziska Ritter und Christian Siegmund von 1:1 CONCERTS einen würdigen Höhepunkt fand.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, Partner:innen, Wegbegleiter:innen und das Publikum, die dieses Festival möglich gemacht und geprägt haben!

Wir blicken dankbar zurück – und voller Vorfreude nach vorn!