Timm Kornelius

Fagottist

Timm Kornelius, geb. 1999, ist aufgewachsen am Ammersee und erhielt dort auch seinen ersten musikalischen Unterricht.
Momentan studiert er Fagott im Bachelor bei Prof. Karsten Nagel am Leopold-Mozart Zentrum der Universität Augsburg.
Wichtige musikalische Impulse erhielt er auf Meisterkursen von Dag Jensen, Malte Refardt, Philipp Tutzer, Philipp Zeller und beim Europäischen Kammermusikworkshop Altomünster.
Orchestererfahrungen sammelte er in unterschiedlichen Jugend- und Studentenorchestern, sowie am Landestheater Coburg und beim Stegreif.Orchester.
Nach ersten Bandprojekten in seiner Heimat, wirkt er mittlerweile in unterschiedlichen Ensembles der Jazz/Pop – Szene mit.
Er spielt in dem Fagottensemble „Fagotti Parlandi“, bildet zusammen mit Shady Darwish (Cello) das „Duo Sbagliato“ und ist Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.
Zudem gründete er 2021 das „auxemble“, ein Ensemble von Musiker:innen aus München und Augsburg, mit dem er sein Kinderhörspiel „Scheherazade & Sindbad“ aufgenommen hat und dieses seit Ende 2022 als szenisches Kinder- & Familienkonzert u.a. an Schulen, sowie am Staatstheater Augsburg aufführt.
Neben seiner Tätigkeit als Musiker, widmet er sich der Performancekunst und interessiert sich für (Opern-)Regie, zuletzt als Regiehospitant am Theater Bielefeld bei Wolfgang Nägele und als Assistent an der Neuköllner Oper bei Sommer Ulrickson.

Foto: Nikita Nakropin