📅 Alle Festival-Termine im eigenen Kalender eintragen
Beim Konzert gestaltest du zusammen mit deiner Lieblingspflanze die Bühne und lässt sie zum Musikinstrument werden. Musikalische Szenen aus klassischer Musik, elektronischen Klängen und Improvisation werden in einem einzigartigen Mix präsentiert.
Das Konzert findet in einem besonderen Klanggarten statt, der eine Mischung aus Wohnzimmeratmosphäre und industriellem Gewächshaus bietet. Es vereint klassische Musik, elektronische Klänge und vokale Improvisation und bezieht das Viertel und seine Geschichte mit ein.
Wenn du kreative und unkonventionelle Erlebnisse liebst, bei denen du selbst aktiv mitgestalten kannst, ist dieses Konzert perfekt für dich. Du tauchst in eine musikalische Welt ein, die sowohl entspannend als auch anregend ist, und erlebst die Geschichte des Viertels auf einzigartige Weise.
Du und deine Lieblingspflanze seid eingeladen zu einem Konzert im Klanggarten der Lichthof- Theater-Probebühne. Bring eine Topfpflanze mit, gestalte mit ihr die Bühne unseres Konzertgartens und lass sie zum Musikinstrument werden.
In einem Mix aus Wohnzimmeratmospähre und industriellem Gewächshaus taucht ihr ein in die Geschichte und den Alltag des Viertels zwischen Karoviertel, BUNER, Messe, alten Schlachthöfen und Planten und Blomen (Segment D).
In musikalischen Szenen aus klassischer Musik, elektronischen Klängen und vokaler Improvisation bewegt sich die Sängerin Lissa Meybohm gemeinsam mit KreaStart, Anwohnenden und Schüler:innen der Nelson-Mandela-Schule an der Schnittstelle zwischen trubeligem Alltag und Ruhepolen zum Durchatmen und Träumen.
Übrigens: Das Konzert ist Teil des 15. TONALi Festivals (27. Juni–4. Juli 2025) in Hamburg – ein innovatives Festival, das unter dem Motto „Der Zukunft Gehör verschaffen“ klassische Musik, kulturelle Teilhabe und gesellschaftlichen Dialog vereint. Erwarte bunte Quartierskonzerte, gewagte Latenight‑Experimente und einen offenen Kunstschutzgebiet‑Raum, in dem Musik aktuelle Fragen reflektiert und die Grenzen traditionellen Kunstbegriffs neu auslotet.
— > Hinweis: Das Konzert ist Ergebnis des ersten Ausbildungsjahres der TONALi Bühnenakademie und liefert Einblicke in die Prozesse der Akademist:innen. Im Rahmen der Ausbildung bekommen professionelle Musiker:innen (20-30 Jahre alt) die Aufgabe, die künstlerischen Potenziale von Schüler:innen sowie Anwohnenden des Kunstschutzgebietes zu nutzen und gemeinsam mit ihnen ein Festivalkonzert zu gestalten, das die Vielstimmigkeit und Vielfalt der Beteiligten abbildet.
Sei dank KonzertApp PARTi (powered by TONALi) bei diesem außergewöhnlichen Konzertereignis einfach mittendrin statt nur dabei. Komm in ein buntes Team aus Ehrenamtlichen, die sich ohne Vorkenntnisse für Kultur, für klassische Musik, für ein beispielhaftes und Teilhabe orientiertes Miteinander engagieren. Wähle dir in der PARTi-App eine attraktive Aufgabe, die dir entspricht und trage durch dein Tun dazu bei, dass dieser besondere Konzertabend nicht nur reibungslos gelingt, sondern auch zu einem bewegenden Gemeinschaftserlebnis wird – getragen von vielen engagierten Händen, kreativen Ideen und dem gemeinsamen Wunsch, Kultur lebendig, offen und für alle erfahrbar zu machen. Wir freuen uns auf dich!
Du bist interessiert? Dann melde dich an in der kostenfreien Konzertapp PARTi
Lissa Meybohm (Gesang) mehr …
Jugendliche der Nelson-Mandela-Schule Hamburg Kirchdorf mehr …
KreaStart mehr …
Probebühne LICHTHOF Theater
Rentzelstraße 40
20146 Hamburg
Freier Eintritt