November 2025

Mi 12
19.00 TONALi Seminar

Verbotene Gefühle. Der Krieg in mir

Заборонені почутя // Запретные чувства

Gastspiel

Was ereignet sich da?

Menschen, die der Krieg in der Ukraine betrifft, erzählen von ihren Gefühlen, oftmals schwierigen, „geheimen“ Gefühlen, die nicht einfach einzugestehen sind.

Was wird besonders?

Ukrainische, russische und deutsche Stimmen erklingen zusammen, auch im Konflikt auf der Suche nach Frieden.

Warum ist das was für mich?

Die „verbotenen“, „geheimen“ Gefühle anderer Menschen zu teilen kann gegen Verzweiflung und Einsamkeit helfen, die wir angesichts von Krieg und Gewalt empfinden.

Programm

Wir laden ein zu einer Lesung, in der Nichtausgesprochenes, Nichtausgelebtes zur Sprache kommt. Wir – das ist eine Gruppe aus Ukrainerinnen, Russinnen und Deutschen, die sich nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine in Hamburg zusammenfanden. Seit Herbst 2023 haben wir in Interviews Gefühle gesammelt, die oft verborgen bleiben, die sich verboten anfühlen – die hier nun jenseits der öffentlichen Palette von Emotionen Ausdruck finden in Interviews.

Im neuen Interviewzyklus 2025 finden, nach fast vier Jahren Krieg, neue Perspektiven Ausdruck: von Menschen, die in der Ukraine gekämpft haben oder von der Flucht dorthin zurückkehren; von Menschen, die in Russland Repressionen fürchten oder Mikro-Widerstand leisten; von Menschen, die in Deutschland über die Bedeutung von Krieg und Frieden und Aufrüstung ringen.

Die Veranstaltung findet in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch und Russisch statt. Die Texte werden jeweils übersetzt, die Veranstaltung ist in allen drei Sprachen zugänglich.


Künstler:innen

Ein Projekt von:

(p)ostkartell. verein für angewandte kulturforschung – mehr…

mit Nana Grinstein, Nadiia Humeniuk, Friederike Meltendorf, Natalia Reznichenko, Henrike Schmidt, Julia Solovieva, Julia Zeichenkind.


Ort

TONALi Seminar
Kleiner Kielort 3-5
20144 Hamburg


Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg


Tickets

Eintritt frei

Freie Platzwahl


Gastro-Tipps

Vor, während und nach der Veranstaltung hat unsere TONALi Bar für euch geöffnet.
Über einen Besuch freut sich das Bar-Team.

Zudem empfehlen wir einen Besuch bei unseren Nachbarn:
– 3 Min: Mathilde Bar, Bogenstraße 5 Webseite / Karte
– 3 Min: HADLEYS Bar, Beim Schlump 84A Webseite / Karte


Titelgrafik: Julia Zeichenkind