TONALi-News

 

2017

01.08.
Der Wettbewerb und das Fest fanden ihr Ende für dieses Jahr vor drei Wochen in der Elbphilharmonie – wir schauen nach vorne und stellen fest: Das Festival „Klassik in deinem Kiez“ will langsam in Angriff genommen werden. Das Plakat ist schon fertig.
mehr …


30.07.
So. Hamburg
+++JETZT BEWERBEN+++
Der TONALi18 Cellowettbewerb ist ausgeschrieben:
25. – 30. Juni 2018
Preisgelder: 30.000 €
Zahlreiche Sonderpreise: siehe Webseite
Finale: Elbphilharmonie, Großer Saal
Orchester: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Anschlussförderung: u.a. www.tonalisten.com
Erstbewerbung: 20. November 2017
mehr … 


27.07.
Do. Berlin
Was für eine Freude!
TONALi erhält den ECHO KLASSIK 2017 in der Kategorie „Preis für Nachwuchsförderung“
mehr …


24.07.
Mo. Rheingau
+++Konzert-Tipps+++
Drei TONALiSTEN werden bei den Burghofspielen Rheingau auftreten:
Mayumi Kanagawa, begleitet vom Prager Radio Symphonieorchester sowie die Cellisten Alexey Stadler und Raphael Paratore mit einem Duoabend…!
mehr


17.07.
Di. München
TONALi14-Sieger Leonard Fu ist zum Internationalen Musikwettbewerb der ARD zugelassen – wir wünschen viel Erfolg…!
mehr


16.07.
So. Bayern
Der Bayerische Rundfunk hat einen einstündigen Sonderbeitrag zum diesjährigen TONALi Violinwettbewerb gebracht – mit special guest Anne Maria Wehrmeyer, die den 2. Preis errang.
mehr

So. Hamburg
Bald ist es soweit: Die Ausschreibung für den Cello-Wettbewerb 2018 wird in Kürze veröffentlicht. Wir sind gespannt auf die neue Generation TONALi-Bewerber…
mehr


15.07.
Sa. New York, USA
Die amerikanische Plattform The Violin Channel präsentiert alle drei Final-Wertungsrunden auf ihrer Webseite und ihrem Youtube-Kanal.
mehr


14.07.
Fr. Hamburg
Das TONALi-Finale wird in zwei Stunden präsentiert vom NDR – „Podium der Jungen“ – hier zum Nachhören und Stöbern.
mehr


11.07.
Di. Kopenhagen, Dänemark
Am 7. August werden die Gewinnerinnen von TONALi13 und TONALi15, Elisabeth Brauß und Anastasia Kobekina, gemeinsam beim Copenhagen Summer Festival zu hören sein!
mehr


09.07.
So. Hamburg
Heute, ein Tag nach dem TONALi-Finale, bringt der NDR einen Bericht über das große Ereignis in der Elbphilharmonie. Hier zum Nachhören…
mehr


08.07.
Sa. Hamburg
Seit 11:00 sind wir hier und bereiten wir alles für unser großes Finale vor – parallel zu den Abbauten des gestrigen G20-Gipfel-Konzerts, welches eben genau hier stattfand. Die junge norddeutsche philharmonie ist schon angereist und probt unter Leitung des schwedischen Dirigenten Daniel Blendulf mit den drei Finalistinnen, die sich tatsächlich (das gab es bei TONALi noch nie!) alle drei das gleiche Violinkonzert ausgesucht haben -das Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19 von Sergej Prokofjew.

Sa. Hamburg
Das TONALi-Finale 2017 im Großen Saal der Elbphilharmonie ist vorbei und wir freuen uns sehr, die Ergebnisse nach drei fantastischen Interpretationen bekanntzugeben!

  1. Preis: Lara Boschkor
  2. Preis: Anne Maria Wehrmeyer
  3. Preis: Elene Meipariani

NDR Kultur-Sonderpreis „Lisa Batiashvili“: Elene Meipariani

Publikumspreis: Anne Maria Wehrmeyer


07.07.
Fr. Hamburg
Mit Programmbüchern im Rucksack, Bannern unterm Arm und Vertrauen in den HVV sind wir zu Fuß und zu Bahn in Richtung Halle 424 im Oberhafen aufgebrochen, wo unser Festkonzert heute stattfinden wird. Nach einer längeren Unterbrechung durch eine Polizeisperre („Warum veranstalten Sie ausgerechnet heute im Hafen ein Konzert?!“, „Was ist in diesen großen schwarzen Taschen?!“ – unsere TONALi-Banner) wird das Konzert aber wie geplant stattfinden. Über uns kreisen die Helikopter und man hört ferne Sirenen, doch die Atmosphäre ist super und es sind auch schon viele Gäste da!
mehr


06.07.
Do. Hamburg
Es liegt nicht am G20-Gipfel, dass heute kein Festkonzert stattfand. Statt diesem konnte man heute den Finalisten und Sonderpreisträgern von TONALi17 applaudieren! Die Jury tat sich schwer mit der Entscheidung, denn in der Kammermusikrunde als letzte Vorrunde des Wettbewerbes übertrafen sich alle Teilnehmer noch einmal. Zwei Mal musste eine Stichwahl durchgeführt werden, bis die Finalistinnen feststanden.

Finalistin A: Lara Boschkor
Finalistin B: Elene Meipariani
Finalistin C: Anne Maria Wehrmeyer
(keine Wertungsabstufung)

Kreativster Musiker A: Elene Meipariani
Kreativster Musiker B: Josef Vlcek
Kreativster Musiker C: Xenia Geugelin
(keine Wertungsabstufung)

Mieczyslaw-Weinberg-Preis: Xenia Geugelin

Sonderpreis der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik: Sumina Studer

saltarello-Sonderpreis: Elene Meipariani


05.07.
Mi. Hamburg
Heute fanden die 11 individuell beeindruckenden zweiten Vorrunden des TONALi17 Violinwettbewerbes statt, jede für sich sehr ausgeklügelt. Die 24köpfige Schülerjury wählte im Anschluss die drei „Kreativsten Musiker“ aus, die mit je 2000 Euro Preisgeld dotiert sind. Die Ergebnisse werden morgen in der Finalistenwahl bekanntgegeben….
Außerdem geht es für uns trotz der beklemmenden Entwicklungen des G20-Gipfels mit einem wunderbaren Festkonzert ins Zentrum Hamburgs. Am Sievekingplatz in der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes werden das blutjunge Ensemble Eroica Berlin und die Sopranistin Laila Salome Fischer unter der Leitung von Jakob Lehmann das Publikum bewegen und in Bewegung bringen – werden Sie Teil des kulturellen Trotzens von TONALi!
mehr


04.07.
Di. Hamburg
Nach einem umwerfenden Eröffnungskonzert des TONALi Festes 2017, in dem zugleich auch die Ehrung des diesjährigen Kompositionspreis-Gewinners Tomasz Skweres und die Uraufführung seines Gewinnerstückes stattfand, blicken wir gespannt der Vorrunde A entgegen, in der sich die Geiger das erste Mal getrennt voneinander behaupten müssen.
Doch auch das zweite Festkonzert erwartet uns heute Abend – und zwar in der berühmten Reeperbahn-Location „Zur Ritze“. Dort werden der Harvestehuder Kammerchor, dessen Leiter und Komponist Claus Bantzer, der Dichter und Rezitator Daniel Gerzenberg und der TONALi15-Preisträger Maciej Kulakowski einen außergewöhnlichen Abend gestalten.
mehr


03.07.
Mo. Hamburg
Alle TONALi17-Teilnehmer (bis auf Louise Wehr, die leider erkrankt ist) sind in Hamburg eingetroffen und die Proben für das Eröffnungskonzert heute Abend laufen gerade schon – unter der Leitung von Graham Lack, der für das heutige Konzert eine Improvisationscollage komponiert hat.
mehr


30.06.
Fr. Hamburg
In acht Tagen ist es soweit: Das TONALi17-Finale wird im Großen Saal der Elbphilharmonie stattfinden. Und für alle, die keine Karten mehr bekommen haben, gibt eine gute Nachricht: Am 8. Juli ab 19:00 wird auf der Webseite der Elbphilharmonie ein Livestream laufen, sodass Sie bequem von zuhause aus das Finale trotzdem erleben können!
mehr


22.06
Do. Aurich
Am letzten Samstag fand das große Abschlusskonzert der TONALi TOUR in Ostfriesland statt – mit sehr großem Erfolg trotz einer großen Hürde…
mehr


20.06.
Di. Hamburg
Das erste TONALi Journal überhaupt ist nun in den Druck gegangen, anstelle des alljährlichen Programmbuchs. Hier kann man es schon einsehen:
mehr…


06.06.
Mi. Hamburg
++HÖRTIPP++ Heute um 13:05 bekommen Sie die Gelegenheit, in den SWR2-Mittagskonzerten unseren TONALi16-Gewinner Till Hoffmann mit Robert Schumanns Kinderszenen zu hören!
mehr


02.06.
Fr. Ostholstein
Die erste TONALi TOUR mit dem Festival Classical Beat wird morgen mit einem Konzert der TONALiSTEN Laura Moinian, Marina Grauman und Viktor Soos beschlossen.
mehr


01.06.
Do. Waren
Heute gab die TONALi10-Gewinnerin Christina Brabetz ein Schulkonzert im Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren an der Müritz. Gemeinsam mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern führen wir diesen Sommer die TONALi TOUR durch.
mehr


30.05.
Di. Hamburg
Der TONALi18 Kompositionspreis ist ausgeschrieben! Bis zum 4. September kann man sich bewerben. An alle Komponisten, die 40 Jahre oder jünger sind: Klickt auf den Link und erfahrt mehr…
mehr


26.05.
Fr. Hamburg
Herr Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung hat mit Zustimmung des Hamburger Senates freudigerweise zugesagt, die TONALi-Schirmherrschaft für unsere Hamburger Schulaktivitäten (und das Finale in der Elbphilharmonie) in 2017 zu übernehmen:
mehr


24.05.
Mi. Hamburg
Morgen findet das letzte Konzert der zweiten Saison der Hamburger Mariinsky Konzerte statt – eine Chance, die berühmte Sopranistin des Mariinsky Theaters Anastasia Kalegina ausnahmsweise in Hamburg zu hören!
mehr


23.05.
Di. Brüssel
Im Finale des Queen Elizabeth Competiton in Brüssel steht unser TONALi15-Preisträger Maciej Kulakowski – herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt…
mehr


21.05.
So. Sankt Petersburg, Russland
Unser TONALi16-Gewinner Till Hoffmann gab heute sein Russland-Debüt in der Mariinsky Konzerthalle! Zusammen mit dem Mariinsky Orchester unter der Leitung von Nikolai Khondzinsky spielte er Beethovens drittes Klavierkonzert.
mehr


19.05.

Liebe Besucher des TONALi17-Finales am 8.7.2017 in der Elbphilharmonie.

Da das Finale am 2. Tag des G20 Gipfels stattfindet, möchten wir an dieser Stelle auf einige Besonderheiten hinweisen:

  • Die Elbphilharmonie wird auch am 8. Juli 2017 besonders gesichert sein. Von daher ist mit einer längeren Einlasszeit und eventuell mit einer Personen- und Ausweiskontrolle zu rechnen
  • Wir empfehlen, am 8. Juli 2017 spätestens um 18:15 Uhr am Eingang der Elbphilharmonie zu sein, da der Weg bis zum Platz ggf. bis zu 20 Min. dauern kann
  • Da sich die Stadt auf erhebliche Verkehrsbehinderungen während des G20 Gipfels einstellt, empfehlen wir, die Anfahrt entsprechend zu planen und auf öffentliche Hinweise zu achten
  • Weitere Hinweise erfolgen ggf. hier

Sollten wir weitere Informationen erhalten, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Das TONALi-Team


19.05.
Fr. Hamburg
Soeben erfahren wir, dass der NDR unser TONALi17-Finale am 8. Juli 2017 in der Elbphilharmonie aufzeichnen wird, um es am 14. Juli um 20 Uhr zu senden!
mehr


18.05.
Do. Ostfrisland
Heute fanden zwei Schulkonzerte in Ostfriesland statt – im Rahmen einer erneuten Kooperation der TONALi TOUR mit den Gezeitenkonzerten. Die TONALiSTEN Nina Gurol (Klavier) und Arthur Rusanovsky (Geige) gaben erste Konzerte in Dornum und Aurich.
mehr


15.05.
Mo. Hamburg
Konzerttipp für morgen: Die Tschaikowsky-Tage werden von den TONALiSTEN Laura Moinian (Cello), Anite Stroh (Geige) und Viktor Soos (Klavier) mitgestaltet. Morgen findet ein Konzert mit allen dreien sowie dem Schauspieler Paul Sonderegger im Hamburger Tschaikowsky-Saal statt.
mehr


14.05.
So. Brüssel, Belgien
Im großen Queen Elizabeth Competition sind drei unserer TONALiSTEN weiter: Maciej Kulakowski, Anastasia Kobekina und Christoph Heesch. Herzlichen Glückwunsch – wir drücken weiterhin die Daumen!
mehr


07.05.
So. Esslingen
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns – mit 16 Schülern waren wir gestern und heute in insgesamt fünf Veranstaltungen des PODIUM Festivals Esslingen. Uns bleiben spannende Neuinterpretationen, ungewöhnliche Gegenüberstellungen in der Musik, ein inspirierendes Regisseurengespräch und vieles mehr in Erinnerung…
mehr


06.05.
Sa. Ferrara, Italien
Das lang ersehnte Abschlusskonzert der TONALi TOUR ITALIA fand gestern im ausverkauften Teatro di Ferrara statt – über 300 Schüler und die TONALi-Gewinner Alexey Stadler und Elisabeth Brauß waren dabei – ein großartiger Abend!
mehr


05.05.
Fr. Sankt Petersburg, Russland
Ein kleiner Vorblick: am 21. Mai wird unser TONALi16-Gewinner Till Hoffmann im Mariinsky Theater einen Beethoven-Abend geben. Wir sind gespannt auf dieses Preisträgerkonzert.
mehr


04.05.
Do. Ferrara, Italien
Heute fanden die letzten Schulkonzerte mit den TONALiSTEN Elisabeth Brauß und Alexey Stadler vor dem großen Abschlusskonzert in Ferrara statt. Letzteres ist schon lange ausverkauft!
mehr


03.05.
Mi. Leer
Die nächste Runde der TONALi TOUR bei den Gezeitenkonzerten Ostfriesland hat soeben gestartet! Die TONALiSTEN Friedrich Thiele (Cello) und Arthur Rusanovsky (Geige) haben nun ihre Patenschulen und die Schülermanager wurden im inzwischen von den Gezeitenkonzerten selbst abgehaltenen Workshops auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet.
mehr


30.04.
So. München
Ganz herzlich gratulieren wir unseren TONALiSTEN Friedrich Thiele und Laura Moinian, die in dem Wettbewerb für Musikvermittlung „Ton und Erklärung“ des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft BDI e.V. den ersten und dritten Platz belegten!
mehr


29.04.
Sa. Sankt Petersburg, Russland
Das zweite Konzert – diesmal in der ausverkauften Mariinsky Konzerthalle – war auch ein Riesenerfolg mit grandiosen Musikern und einer wunderbaren Atmosphäre!
mehr


28.04.
Fr. Sankt Petersburg, Russland
Heute Abend fand das erste urban string-Konzert des Ensemble Resonanz zusammen mit Alexey Stadler im Golitsyn Loft Sankt Petersburg statt. Während unserer Konzert-Vorbereitungen fand hier noch ein Fotoshooting statt und die Reste einer Hochzeitsfeier wurden aufgeräumt… Doch es hat alles gut geklappt und fand ein begeistertes Publikum!
mehr


26.04.
Mi. Hamburg
Von der Kirche in die Ritze – von der Ritze ins Gericht – vom Gericht in die Halle 424 – von der Halle 424 in die Elbphilharmonie.
Das ist die Route des diesjähriges TONALi Fests vom 3. – 8. Juli, welches parallel zum Wettbewerb läuft: tagsüber wird gespielt und gearbeitet, abends wird gefeiert.
mehr


25.04.
Di. Hamburg
Diese Woche bringt TONALi das Hamburger Ensemble Resonanz erstmalig nach Russland, genauer: Sankt Petersburg. Dort wird unser TONALi12-Gewinner Alexey Stadler am 28.04. mit dem unkonventionellen und sehr erfolgreichen“urban string“-Format des Ensembles auftreten und am 29.04. gemeinsam mit dem ganzen Ensemble ein Konzert in der Mariinsky Concert Hall geben. Diese besondere Russland-Reise kann dank des Goethe-Instituts und der Stadt Hamburg verwirklicht werden.
mehr

Di. WDR
Schaltet ein: unsere Teilnehmerin Lara Boschkor gibt ein Interview im WDR – Mi., 26.04. 15:20!
mehr

Di. Eutin
Classical Beat – so heißt unser neuer Kooperationspartner in Eutin in Schleswig-Holstein. Dort wird die nächste TONALi TOUR durchgeführt werden…
mehr


21.04.
Fr. Hamburg
Das TONALi17 Finale am 8. Juli 2017 im großen Saal der Elbphilharmonie ist bereits mit über 2100 Plätzen restlos ausverkauft. Der TONALi-Sitzplatzwettbewerb unter 12 Hamburger Schulen ist so gut gelaufen, dass so viele junge Menschen im Saal sein werden wie nie zuvor!
mehr


20.04.
Do. Hamburg
Heute verwirklichte sich der erste Schritt eines lang geplanten Projektes: 13 norddeutsche Festival-Intendanten kamen auf Einladung von TONALi und der Nordmetall-Stiftung im Hotel Vier Jahreszeiten zusammen, um nach dem TONALi TOUR-Prinzip ein gemeinsames Projekt kultureller Bildung zu initiieren. Wir werden in Kürze mehr berichten…
mehr


18.04.
Di. Hamburg
Guess who we have met today?… It’s Kent Nagano! Man plant gemeinsam für die Zukunft…
mehr

Di. Hamburg
Des Weiteren gab es heute das letzte Schulkonzert unserer 12 Teilnehmer: Felicitas Schiffner spielte heute ganze drei Konzerte in der Nelson-Mandela-Schule Kirchdorf.
mehr


13.04.
Do. Hamburg
Die Schulkonzerte neigen sich langsam dem Ende zu: Sara Domjanić gab heute noch zwei in der Klosterschule…
mehr

Do. Hamburg
… und auch Anne-Maria Wehrmeyer besuchte ihre Patenschule, das Wilhelm Gymnasium, und spielte ebenfalls für viele begeisterte Schüler.
mehr


12.04.
Mi. Hamburg
Unsere Teilnehmerin Xenia Geugelin gab heute gleich drei sehr schöne Schulkonzerte hintereinander in der Stadtteilschule Süderelbe.
mehr


11.04.
Di. Ferrara, Italien
In einem Monat findet das erste Abschlusskonzert der TONALi TOUR ITALIA statt und die Schülermanager haben gute Arbeit geleistet: Das Teatro Communale di Ferrara ist schon jetzt fast komplett ausverkauft.
mehr

Di Hamburg
Ein lohnenswertes Event heute Abend: Unser TONALi16-Gewinner gibt einen Konzertabend im Mozart-Saal – wir freuen uns schon…
mehr


09.04
So. Hamburg
Heute Abend geht es weiter mit den Hamburger Mariinsky Konzerten im Tschaikowsky-Saal – unser Russland-Trio Hanni Liang, Christoph Heesch und Mayumi Kanagawa wird zusammen mit Musikern des Mariinsky Orchesters spielen.
mehr


07.04.
Fr. Sankt Petersburg, Russland
Falls Sie zufällig gerade in Sankt Petersburg sind: Verpassen Sie nicht unser TONALi-Großereignis – es findet heute Abend in der Concert Hall des weltberühmten Mariinsky Theater in Sankt Petersburg statt. Knapp 600 Schüler aus unseren dortigen Schulen werden kommen. Mit dabei: Die TONALiSTEN Mayumi Kanagawa, Friedrich Thiele, Christoph Heesch und Hanni Liang.
mehr

Fr. Hamburg
Unser einziger männlicher Teilnehmer 2017, Josef Vlček, spielte heute in der Stadtteilschule Helmuth Hübener zwei klasse Schulkonzerte.
mehr

Fr. Hamburg
Programmtipp für heute Abend: Die Laeiszhalle, denn dort werden das doric string quartet und die TONALiSTIN Nadja Reich, Cello, ein tolles Programm spielen.
mehr


06.04.
Do. Mainz
Anno Schreier, diesjähriger Finalist im TONALi-Kompositionswettbewerb, gewinnt den Deutschen Musikautorenpreis 2017 – herzlichen Glückwunsch!
mehr

Do. Hamburg
Die Schülermanager des Walddörfer Gymnasiums haben über ihre Patenmusikerin Astrid Kumkar ein Video gedreht:
mehr

Do. Hamburg
Dorothea Stepp, eine unserer vier Berliner Teilnehmerinnen, gab heute ein super Schulkonzert in der Stadtteilschule Finkenwerder.
mehr

Do. Hamburg
Auch Astrid Kumkar spielte heute auch ein tolles Schulkonzert in ihrer Patenschule.
mehr

Do. Hamburg
Es gab sogar noch ein drittes Schulkonzert heute: Ziling Guo besuchte ihre Patenschule, das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer und spielte dort für die Schüler. Natürlich wurde alles wie immer von Schülermanagern organisiert.
mehr


05.04.
Mi. Sankt Petersburg, Russland
Heute durften die beiden TONALiSTEN Marina Grauman und Christoph Heesch, beide wegen der TONALi TOUR TRANSSIBIRIEN momentan in Russland, den Empfang des Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz in der Eremitage Sankt Petersburg musikalisch begleiten.
mehr

Mi. Hamburg
Bis übermorgen bleiben sie noch: Die Schülermanager aus Italien, die dort mit Projektleiter Nicola Bruzzo die TONALi TOUR ITALIA durchführen! Nach ein paar spannenden Tagen in der Hansestadt geht es wieder ins romanische Ferrara.
mehr

Mi. Hamburg
Lara Boschkor, die jüngste unserer 12 TeilnehmerInnen, gab heute in der Brecht-Schule zwei tolle Schulkonzerte.
mehr

Mi. Hamburg-Harburg
Auch Sumina Studer besuchte heute ihre Patenschule, das Friedrich-Ebert-Gymnasium, mit einem Konzert in der Tasche.
mehr


04.04.
Di. Hamburg
Zwei Schulkonzerte hintereinander gab Elene Meipariani heute am Helene-Lange-Gymnasium. Sie ist die zweite Teilnehmerin nach Louise Wehr, die diese erste Etappe der TONALi Akademie nun hinter sich hat.
mehr


03.04.
Mo. Krasnoyarsk
Heute findet das Schulkonzert des TONALiSTEN Friedrich Thiele an der Aerokosmischen Universität vor Ort statt. Krasnoyarsk ist die zweite Stadt, in der wir im Rahmen der TONALi TOUR mit dem Transsiberian Art Festival kooperieren. Um 13:40 können Sie es im Livestream
mehr


31.03.
Fr. Novosibirsk, Russland
Heute wird das natürlich von Schülern organisierte Trio-Konzert der TONALi TOUR TRANSSIBIRIEN in der Philharmonie Novosibirsk stattfinden. Es spielen TONALiSTEN Mayumi Kanagawa, Friedrich Thiele und Hanni Liang in diesem ersten transsibirischen Abschlusskonzert. Kooperationspartner ist das Transsiberian Art Festival.
mehr

Fr. Mytilini, Lesbos, Griechenland
Ebenfalls heute findet das erste Abschlusskonzert der TONALi TOUR GRIECHENLAND statt! Die TONALiSTEN Wassily Gerassimez, Arthur Rusanovsky und Kiveli Dörken mit Schwester Danae Dörken gestalten das Konzert. Im Livestream könnt ihr auf Facebook live dabei sein! Das ganze fand im Rahmen des Molyvos International Music Festivals statt.
mehr

Fr. Zürich, Schweiz
In der Schweiz fand heute mit TONALiSTIN Elisabeth Brauß das zweite Schulkonzert statt. Dort kooperieren wir mit der Tonhalle Zürich.
mehr


30.03.
Do. Dornum
Die Gezeitenkonzerte sind dieses Jahr schon zum zweiten Mal mit bei der TONALi TOUR dabei – dieses Mal coachten sie ihre neuen Schülermanager selbst erfolgreich nach der TONALi-Prinzip.
mehr


29.03.
Mi. Pinneberg
Mit Louise Wehr starten heute die TONALi17-Schulkonzerte! Louise spielt gleich zweimal für die Johannes-Brahms-Schule Pinneberg.
mehr


28.03.
Di. Molyvos, Griechenland
Heute findet das erste Schulkonzert der TONALi TOUR GRIECHENLAND in Kooperation mit dem Molyvos International Music Festival statt, welches TONALiSTIN Kiveli Dörken gründete. TONALiST Wassily Gerassimez spielt vor Schülern von drei Schulen in einem außergewöhnlichen, schönen Museum.
mehr


21.03.
Di. Hamburg
Die Planung der Schulkonzerte in unseren Kooperationsschulen kann losgehen: Heute fand der Auftaktworkshop für die neuen Schülermanager statt – nun, da sie die Grundlagen des Kulturmanagements erworben haben, können sie loslegen und die Schulkonzerte zusammen mit ihren Patenmusikern detailliert planen!
mehr


16.03.
Do. Schwerin
Heute um 19:30 im NDR Fernsehen (regional MV) und natürlich im Livestream: Das Schulkonzert der TONALi TOUR zu Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern! Außerdem wird es morgen um 19:05 im Radio auf NDR 1 nachträglich gesendet.
Schaut vorbei, es lohnt sich!
mehr


15.03.
Mi. Ferrara
Im Rahmen der TONALi TOUR ITALIA wird bald – am 5. Mai – das Abschlusskonzert bei Ferrara Musica stattfinden. Es spielen die TONALiSTEN Elisabeth Brauß und Alexey Stadler, gemeinsam mit Nimrod Guez, Boris Brovzyn und unserem Projektleiter Nicola Bruzzo.
mehr


12.03.
So. Hamburg
Am 25. März geht es wieder los: Die Hamburger Mariinsky Konzerte mit russischen Top-Musikern finden wieder im Tschaikowsky-Saal Hamburg statt.
mehr


11.03.
Sa. Ferrara, Italien
Beim Auftaktworkshop der Schülermanager der TONALi TOUR ITALIA wurde folgendes kleines Video gedreht:
mehr

Sa. Hamburg
TONALi16-Kompositionspreisgewinner Steven Heelein gewinnt den Kompositionspreis des Deutschen Musikwettbewerbs – herzlichen Glückwunsch!
mehr


10.03.
Fr. Hamburg
Die neue Coaching-Broschüre für alle Hamburger TONALi-SchülermanagerInnen ist nun da:
mehr


07.03.
Di. Leipzig
Viktor Soos, TONALiST und 2. Preisträger von TONALi16, steht im Finale des Deutschen Musikwettbewerbs! Wir drücken fest die Daumen…!
mehr


01.03.
Mi. Hamburg
Wir danken der NORDMETALL-Stiftung von Herzen für ihre engagierte Unterstützung und freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung unserer TONALi TOUR für Norddeutschland in Kooperation mit vielen Musikfestivals.
mehr

Mi. Hamburg
Sieben unserer TONALi-Musiker gewannen beim 25. Wettbewerb der Deutschen Stiftung Musikleben Leihinstrumente oder die Verlängerung selbiger. Herzlichen Glückwunsch.
mehr


28.02.
Di. Ferrara, Italien
Heute fand eine Pressekonferenz für die TONALi TOUR Italien mit Nicola Bruzzo, unserem Projektleiter vor Ort, statt.
mehr


27.02.
Do. Sankt Petersburg, Russland
Als Christoph Heesch sein Schulkonzert im Rahmen der TONALi TOUR in Sankt Petersburg gab, war das Filmteam des Mariinsky TVs anwesend und hat einen kurzen Film darüber gedreht. Hier ist er zu sehen:
mehr


25.02.
Sa. Bremen
Heute gibt TONALiST Alfred Chen (Klavier) ein Benefizkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
mehr


20.02.
Mo. Mytilini, Griechenland
Im Sommer wird die TONALi TOUR in Kooperation mit dem Molyvos International Music Festival stattfinden. Leiterinnen: TONALiSTIN Kiveli Dörken und ihre Schwester Danae Dörken. Mit den dortigen Schülermanagern wurde nun auch der Auftaktworkshop erfolgreich durchgeführt.
mehr

Mo. Zweibrücken
In Kooperation mit dem Festival „Klassik nah dran“, welches von TONALiSTIN Johanna Ruppert mitbegründet wurde, findet die TONALi TOUR nun auch in Zweibrücken, Rheinland-Pfalz, an der Grenze zu Frankreich, statt. Heute erlebten die Schülermanager den Auftaktworkshop.
mehr


13.02.
Mo. Krasnoyarsk, Russland
Heute fand der Auftaktworkshop zur TONALi TOUR 2017 in Krasnoyarsk statt. Vielen Schülern wurden dort von Projektleiter Sergey Novikov die Grundlagen des Kulturmanagements beigebracht. Im April werden dort drei TONALiSTEN mit zwei weiteren Musikern beim Trans-Siberian Art Festival auftreten und ihr Konzert von eben diesen Schülern organisiert werden.
mehr


08.02.
Do. Novosibirsk, Russland
Auch die Novosibirsker Zeitung berichtet über die TONALi TOUR. Die des Russischen mächtigen können hier den Artikel lesen.
mehr


07.02.
Di. Novosibirsk, Russland
Heute fand der Auftaktworkshop zur TONALi TOUR 2017 in Novosibirsk statt. Vielen Schülern wurden dort von Projektleiter Sergey Novikov die Grundlagen des Kulturmanagements beigebracht. Im April werden dort drei TONALiSTEN mit zwei weiteren Musikern beim Trans-Siberian Art Festival auftreten und ihr Konzert von eben diesen Schülern organisiert werden.
mehr


03.02.
Fr. Gut Siggen
Der Workshop endet heute und hier kann man einen optischen Eindruck von den drei intensiven, kreativen Tagen bekommen:
mehr


30.01.
Mo. Gut Siggen
Morgen startet der dreitägige Workshop für fast alle unserer TONALiSTEN, in dem es um den TONALi-Botschafter-Gedanken, neue Konzertformate und die TONALi TOUR gehen wird.
mehr


29.01.
So. Hamburg
Unser aktueller Newsletter nach u.a. Auswahl der Teilnehmer und des Kompositionspreis-Gewinners:
mehr

So. Kosovo
Heute steht die TONALi10-Gewinnerin Christina Brabetz zusammen mit dem Kosovo Philharmonic Orchestra auf der Bühne.
mehr


28.01.
Sa. Hamburg
Wir begrüßen unseren neuen Kultursenatoren Carsten Brosda aufs Herzlichste im neuen Amt!
mehr


26.01.
Do. Sankt Petersburg, Russland
Vor ihrem Konzert im Mariinsky Theater gaben TONALiSTEN Elisabeth Brauß und Friedrich Thiele ein viel umjubeltes Schulkonzert, welches von unseren russischen Schülermanagern organisiert wurde.
mehr


25.01.
Mo. Hamburg
Die Adalbert Zajadacz Stiftung fördert TONALi. Wir danken dem Vorstand für ihr in TONALi gesetztes Vertrauen.
mehr


24.01.
Di. Schwerin
Auch der Nordosten Deutschlands wird mit Schwerin in die TONALi TOUR eingebunden: Heute fand der Auftaktworkshop für die Schülermanager Schwerins statt.
mehr


20.01.
Fr. Zürich, Schweiz
Die TONALi TOUR gerät heute in Zürich ins Rollen: Geschäftsführer Amadeus Templeton und Lea Gollnast, Education und Projektleitung, leiten den Workshop für die Schülermanager an, die bald ein Konzert in der Tonhalle Zürich organisieren werden.
mehr


17.01.
Di. Hamburg
Hier geht es zu einem diesjährigen TONALi-Teilnehmer-Überblick…
mehr

Mi. Ottersberg
Heute Abend spielt Hanni Liang, Pianistin und Geschäftsführerin der TONALiSTEN Agentur, ein Konzert und alle können vom Sofa aus (auch noch im Nachhinein) dabei sein – es wird im Live Stream zu sehen sein. Es lohnt sich!
mehr


16.01.
Mo. Hamburg
Der TONALi17 Kompositionspreis geht an Tomasz Skweres! Einen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!
„Impact“ für Violine solo wird nun bei den Sikorski Music Publishers herausgegeben und Pflichtstück für den TONALi17 Violinwettbewerb.
mehr


13.01.
Fr. Hamburg
Heute Abend werden die TONALi17-TeilnehmerInnen feststehen… Wir sind gespannt!
mehr

Fr. Ostfriesland
Die drei TONALiSTEN Verena Metzger, Philipp Wollheim und Raphael Paratore sind sehr ostfriesisch auf dem Cover der „Gezeitenkonzerte“ zu sehen:
mehr


12.01.
Do. Hamburg
2017 – dieses Jahr findet der dritte TONALi Violinwettbewerb statt! Und es geht schon gleich los: die diesjährigen Live-Auditions heute und morgen in der Alfred-Schnittke-Akademie International in Altona sind eine Premiere für uns.
mehr



2016

16.12.
Fr. Hamburg
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu… Und es wird Zeit, einen Blick auf das bunte Jahr zurückzuwerfen, das hinter uns liegt. Hier geht es zu einem spannenden Jahresrückblick.
mehr


15.12.
Do. St. Petersburg, Russland
Christoph Heesch, seit einem Jahr TONALiST, gab heute zunächst ein begeisterndes erstes Schulkonzert im Rahmen der TONALi TOUR Russland, gefolgt von einem Solorezital im Mariinsky Theater.
mehr


14.12.
Mi. Heidelberg
TONALi-Gewinner Till Hoffmann wird beim Festival Heidelberger Frühling auftreten und gibt vorab ein Interview:
mehr


11.12.
So. Ludwigshafen
Die TONALi TOUR bei der BASF in Ludwigshafen wird heute mit dem von Schülermanagern organisierten Abschlusskonzert von den TONALiSTEN Mayumi Kanagawa, Christoph Heesch und Till Hoffmann beschlossen.
mehr


10.12.
Sa. Cascais, Portugal
TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina spielt zusammen mit der Sinfonica de Cascais und Lilia Donkova das Doppelkonzert von Johannes Brahms im Auditório Senhora da Boa Nova.
mehr


09.12.
Fr. Hamburg
Die zweite Saison der von TONALi präsentierten Hamburger Mariinsky Konzerte wird heute von Maria Bayankina (Sopran) und Anatoly Kuznetzov (Klavier) im Tschaikowsky-Saal Hamburg eröffnet.
mehr

Fr. Ingolstadt
TONALi13-Gewinnerin sprang heute für die Pianistin Sophie Pacini ein und spielte mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt das Klavierkonzert „Jeunehomme“ von W. A. Mozart.
mehr


08.12.
Do. Hamburg
Heute findet bei uns im Büro ein Evaluationstreffen mit Vertretern der Schülermanagern im Rahmen der Publikumsakademie statt. Es wurden Erfahrungen und Anregungen ausgetauscht.
mehr


07.12.
Mi. Hamburg
Die TuttiContest-Gewinner-Schule Stadtteilschule Süderelbe verkaufte dieses Jahr am meisten Karten für das Finale. Der Preis: Eine Führung durch die hochinteressante Fabrik von Steinway & Sons mit anschließendem Konzert von Patenmusiker und TONALiST Viktor Soos.
mehr


06.12.
Di. Hamburg
Ein neues Mitglied im TONALi-Künstlerbeirat: Martin Grubinger! Wir heißen ihn herzlich willkommen!
mehr


05.12.
Mo. Hamburg
In den kommenden beiden Jahren wird die TONALi Tour von der Nordmetall Stiftung gefördert werden – vielen herzlichen Dank!
mehr


04.12.
So. Hamburg
Einen ganz großen Dank an die Rechtsanwälte Rose & Partner, die uns mit ihrer großzügigen Förderung die Umsetzung der TONALi TOUR in Italien beim Ferrara Musica Festival ermöglichen!
mehr

So. Hamburg
Heute zu Gast im TONALi-Büro: US-Generalkonsul Herr Richard T. Yoneoka und die Kulturbeauftragte des US-Generalkonsulates Frau Dr. Susanne Wiedemann. Es stehen gemeinsame Konzertvisionen im Raum…
mehr


03.12.
Sa. Sankt Petersburg, Russland
Unsere russischen Schülermanager werben für das Schulkonzert ihres Patenmusikers Christoph Heesch das am 15.12. im Rahmen der TONALi TOUR stattfindet…
mehr


01.12.
Do. Norwegen
Herzlichen Glückwunsch! Die diesjährige Preisträgerin des Prinsesse Astrid Internasjonale Musikkpris ist TONALiSTIN Mayumi Kanagawa! Sie spielte im Finale mit dem berühmten Trondheim Symfoniorkester.
mehr


30.11.
Mi. Ludwigshafen
Ein hervorragendes Schulkonzert wurde heute von TONALiST Christoph Heesch in der Anne-Frank-Realschule plus gegeben. Kooperationspartner: BASF Kultur
mehr


26.11.
Sa. Lettland
TONALi12-Gewinner Alexey Stadler ist hier im lettischen Fernsehen zu sehen…
mehr

Sa. Sankt Petersburg, Russland
Im Mariinsky Theater gab Mayumi Kanagawa, TONALiSTIN, ein ausverkauftes Konzert im Rahmen der TONALi-Konzertreihe dort!
mehr


25.11.
Fr. Potsdam
Auch die Märkische Allgemeine berichtet über die TONALi TOUR in Potsdam, die gerade sehr erfolgreich endete:
mehr

Fr. Gardelegen
Musik von Joseph Haydn, Jacques Offenbach, Niccolo Paganini und Astor Piazzolla im Seniorenheim: Ein wunderbares Katharinenkonzert mit den TONALiSTEN Friedrich Thiele und Christoph Heesch im Johanniterhaus Rieseberg, Gardelegen
mehr


24.11.
Do. Sankt Petersburg, Russland
Auch in Russland gibt es die TONALi TOUR schon länger: TONALiSTIN Mayumi Kanagawa spielte heute ihr Schulkonzert. Das folgende Konzert im Mariinsky Theater ist ausverkauft!
mehr

Do. Frankfurt am Main
TONALi13-Siegerin Elisabeth Brauß spielte heute bei der BDI Kulturpreis-Verleihung unter anderem den Veitstanz von Kompositionspreis16-Gewinner Steven Heelein.
mehr


23.11.
Mi. Potsdam
Ein Trio-Konzert der TONALiSTEN Verena Metzger (Klavier), Raphael Paratore (Cello) und Philipp Wollheim (Geige) findet heute im Potsdamer Nikolaisaal statt. Es ist das Abschlusskonzert der TONALi TOUR Potsdam, welches natürlich von Schülermanagern organisiert wurde.
mehr


22.11.
Di. Hamburg
Nachdem heute morgen höchst spektakulär der Flügel in den Bauch der MS Stubnitz gelassen wurde (natürlich ebenfalls im Live-Stream dokumentiert), wird Nina Gurol heute Abend dort das TONALi-Festival zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez mit ihrem ungewöhnlichen Konzert-Konzept beschließen!
mehr


21.11.
Mo. Hamburg
Wir freuen uns auf Adam Boeker, der heute Abend im vorletzten zwölf.orte-Konzert sein Publikum in der Tangomatrix am Schlump auf eine assoziative, faszinierende Reise mitnehmen wird.
mehr


20.11.
So. Hamburg
Heute live auf Facebook: Jelizaveta Vasiljevas Konzert, in dem ein Musiker sich auf eine Reise um die Welt mit ihren unendlich vielen verschiedenen Musiken begeben wird, läutet den Countdown zum Ende von zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez ein…
mehr


19.11.
Sa. Hamburg
Das heute anstehende Konzert von Aurelius Braun wird im kultigen Nachtasyl des Thalia Theaters stattfinden. Für sein Publikum hat er sich unterschiedliche Arten, das Klavier zu präsentieren, ausgedacht.
mehr


18. 11.
Fr. Hamburg
Auch heute Abend lohnt es sich, auch Facebook vorbeizuschauen, denn Shinyoung Lee gestaltet mit ihren Schülermanagern ein zwölf.orte-Konzert, in dem es um die vielen Arten von Liebe geht…
mehr


17.11.
Do. Hamburg
Der von Schülern für seine Musikvermittlung ausgezeichnete TONALi16-Teilnehmer Alexander Vorontsov wird heute Abend ein Kiez-Konzert in der Zinnschmelze Barmbek geben.
mehr


16.11.
Mi. Hamburg
Das Konzert von Hanni Liang, heute in der Drostei Pinneberg zu hören, kennzeichnet die Mitte von zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez 2016. Bei ihr wird das Publikum auf besondere Art mit einbezogen.
mehr


15.11.
Di. Hamburg
Heute Abend wird Tae-Min Hyun für uns ein Programm mit Bezug zum Hip Hop spielen – wir sind gespannt! Natürlich wird auch hier wieder, wie immer, ein Live-Stream auf Facebook zu sehen sein.
mehr


14.11.
Mo. Hamburg
Heute spielt der Gewinner 2016, Till Hoffmann, im Club Turtur in Wilhelmsburg. Wir freuen uns auf ein Konzert in Kiez-Atmosphäre!
mehr


13.11
So. Hamburg
Auch bei Ead Anner Rückschloß wird heute Abend im Kulturschloss Wandsbek natürlich im Rahmen von zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez fleißig auf Facebook gestreamt werden!
mehr


12.11.
Sa. Hamburg
Nach dem Auftaktkonzert geht das Festival weiter mit Viktor Soos, der im Sommer den 2. Platz gewann und heute im Kulturhaus Süderelbe spielt.
mehr


11.11
Fr. Hamburg
Endlich! Heute startet das TONALi-Festival zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez mit einem Konzert vom TONALi16-Drittplatzierten, Daniel Golod! Zum ersten Mal bei TONALi: Alle Konzerte unseres Festivals sind auch ab sofort im Live-Stream auf unserer Facebook-Seite von zu Hause aus zu sehen!
mehr


10.11.
Do. Berlin
Was für eine Freude! TONALi erhält dank des Engagements der beiden Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) und Rüdiger Kruse (CDU) sowie des Engagements von Arne Platzbecker (SPD) eine Bundesförderung  in Höhe von 300.000,- Euro, wie heute im Hamburger Abendblatt zu lesen ist:
mehr

Do. München
Der designierte Chefdirigent der Berliner Philharmoniker Herr Kirill Petrenko tritt dem TONALi-Künstlerbeirat bei.
Wir heißen ihn von Herzen willkommen.
mehr

Do. Hamburg
Kurzfilm zum TONALi-Festival zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez geht online. Gedreht wurde er von den beiden Regisseuren der TONALi-Kinofilme „TONALi10“ und „Jung&Piano“ Delmar Mavignier und Oliver Gieth.
mehr


7.11.
Mo. Ludwigshafen
Heute gab TONALi16-Gewinner Till Hoffmann im Rahmen der TONALi Tour in Kooperation mit der BASF ein von Schülermanagern organisiertes Konzert!
mehr


30.10.
So. Hamburg
Es ist soweit – unser Festival-Plakat hängt!
mehr

So. Stuttgart
Der diesjährige Junior-Juror Marcel Mok gibt ein Interview über die Erfahrungen und Perspektiven, die er vom TONALi-Wettbewerb mitgenommen hat
mehr


27.10.
Do. Schwerin
Festspiele Mecklenburg Vorpommern / Neue Festspielpreisträger stehen fest.
Das SIGNUM saxophone quartet, die TONALi15-Siegerin Anastasia Kobekina und das vision string quartet erhalten Nachwuchspreise der Festspiele MV
mehr


26.10.
Mi. Kalbe/Milde
Für Schüler auf Gut Zichtau und für die Bewohner der Seniorenresidenz „Klein Sanssouci“ spielten TONALiSTEN Stanislas Kim, Cello,  und Janis Pfeifer, Klavier, jeweils ein tolles Duokonzert im Rahmen der „Klangspuren“ der Altmark Festspiele
mehr


25.10.
Di. Stendal
TONALiST Anton Gerzenberg bringt für die „Klangspuren“ der Altmark Festspiele Klaviermusik zum Gut Zichtau, wo ihm Schüler zuhören, und die die Alterspflegeeinrichtung Lutherstift Stendal
mehr


14.10.
Fr. Bad Kissingen
Der Kissinger Klavier-Olymp wurde dieses Jahr von TONALiSTIN Elisabeth Brauß erklommen – herzlichen Glückwunsch!
mehr

Fr. Sankt Petersburg
Die TONALi-Tour in Russland wird fortgeführt: Neulich fand der Schülerworkshop im Mariinsky Theater statt
mehr


13.10.
Do. Hamburg
Herzlichen Glückwunsch! Tristan Xavier Köster, Anno Schreier und Tomasz Skweres haben es in das Finale des Kompositionspreis-Wettbewerbes geschafft
mehr


12.10.
Mi. Kopenhagen
TONALiSTEN Anastasia Kobekina und Elisabeth Brauß werden mit dem Copenhagen Summer Festival 2017 die TONALi-Tour nach Dänemark bringen
mehr


11.10.
Di. Potsdam
Die Potsdamer Schülermanager organisierten erfolgreich drei tolle Schulkonzerte für die TONALiSTEN Verena Metzger, Philipp Wollheim und Raphael Paratore, die bald ein Trio-Konzert geben werden
mehr

Di. Hamburg
Hier kann man sich den Festival Preview Trailer anschauen!
mehr

Di. Altmark
Die Zusammenarbeit zwischen den TONALiSTEN und den Altmark Festspielen geht weiter: Friedrich Thiele, Christoph Heesch, Janis Pfeifer, Stanislas Kim, Anton Gerzenberg, Konstantin Bruns and Aylin Amtmann werden an besonderen Orten im Rahmen der Festspiele auftreten
mehr


06.10.
Do. Hamburg
Heute war der zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez-Auftaktworkshop für Schüler und Musiker
mehr


05.10.
Mi. Hamburg
Auch das Magazin mit dem Programm des Festivals ist nun fertig…
mehr


04.10.
Di. Ferrara, Italien
Die TONALi-Tour ist in Italien angekommen: TONALiSTEN Elisabeth Brauß und Alexey Stadler werden am 15. Juni 2017 mit Anton Barachovski, Nicola Bruzzo und Nimrod Guez als Klavierquintett im Teatro Comunale di Ferrara zu hören sein
mehr

Di. Hamburg
Druckfrisch: Das Festival-Plakat für zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez
mehr


27.09.
Di. Kronberg
TONALiSTIN Anastasia Kobekina gibt im Rahmen der TONALi-Tour von Schülern organisierte Konzerte an der Kronberg Academy
mehr

Di. Hamburg
Das TONALi-Cello-Sextett (Wassily Gerassimez, Christoph Heesch, Bejamin Lai, Laura Moinian, Lukas Schwarz und Friedrich Thiele) spielt beim Stiftermahl im Hamburger Rathaus eine Komposition von Wassily Gerassimez
mehr


23.09.
Fr. Hamburg
Die Altmark Festspiele geben in Zusammenarbeit mit TONALiSTEN kostenfreie Bildungskonzerte für Kinder und Jugendliche an vielen verschiedenen Orten
mehr


19.09.
Mo. Ludwigshafen
Schüler-Workshop im Rahmen der TONALi-Tour bei der BASF
mehr


18.09.
So. Hamburg
Die Sparda-Bank erklärt sich bereit, das TONALi-Festival zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez großzügig zu unterstützen.
mehr


16.09.
Fr. Bukarest
TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina gewinnt den 2. Preis des Enescu-Wettbewerbes.
mehr


15.09.
Do. Potsdam
Schüler-Workshop im Rahmen der TONALi-Tour im Nikolaisaal Potsdam
mehr


14.09.
Mi. Kronberg
Die TONALiSTEN Anastasia Kobekina, Benedikt Klöckner und Hayoung Choi spielen im Rahmen der TONALi-Tour an der Kronberg Academy nach jeweils einem Schülerkonzert zusammen ein Trio-Konzert.
mehr


07.09.
Mi. München
TONALiST Raphael Paratore spielt mit seinem Streichquartett „Goldmund“ beim Halbfinale des ARD-Musikwettbewerbes.
mehr

Mi. Hamburg
Das TONALi17-Plakat ist fertig.
mehr


29.08.
Mo. Hamburg
TONALiST Konstantin Bruns gewinnt den 1. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs Hamburg.
mehr


25.08.
Do. Hamburg
TONALi17 Violinwettbewerb ausgeschrieben.
mehr

Do. London
TONALi12-Sieger Alexey Stadler gibt sein Debut bei den BBC Proms in London.
mehr


24.08.
Mi. Bad Kissingen
TONALi und das Internationale Musikfestival Bad Kissingen vereinbaren eine Kooperation.
mehr


10.08.
Mi. Zürich
Die Tonhalle Zürich verleiht im Rahmen des TONALi17 Violinwettbewerbes erstmalig einen Sonderpreis.
mehr


16.07.
Sa. Hamburg
Till Hoffmann gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis des TONALi16-Klavierwettbewerbes. Der mit 5.000 Euro dotierte 2. Preis geht an Viktor Soos. Der mit 3.000 Euro dotierte 3. Preis sowie der ebenfalls mit 3.000 Euro dotierte Publikumspreis geht an Daniel Golod.

Weitere Preise wurden wir folgt vergeben:

Geldpreise

Publikumspreis / 3.000 Euro
Daniel Golod

Mieczyslaw-Weinberg-Preis / 1.000 Euro
Nina Gurol

Der Mieczyslaw-Weinberg-Preis wird vom Musikverlag peermusic gestiftet.

Weitere Preise

TuttiContest-Gewinnerschule
Stadtteilschule Süderelbe

Bester TONALi16-Musikvermittler
Alexander Vorontsov

Sonderpreis „Mariinsky Orchestra“
Till Hoffmann

Sonderpreis „Jugend kulturell“
Daniel Golod

Sonderpreis der Vereinigung von Freunden der Kammermusik Hamburg
Ead Anner Rückschloß

Sonderpreis „Saltarello“
Adam Boeker

Sonderpreis des Festivals „Musik in den Häusern der Stadt“
Till Hoffmann

dogma chamber orchestra Preis
Tae-Min Hyun


18. – 27.05.
China: Chengdu, Mianyang, Yuxi, Kunming, Shanghai

Eingeladen von zwei Deutschen Generalkonsulaten, Universitäten, Schulen geht´s in Kürze mit dem TONALi-China-Trio – Hanni Liang, Leonard Fu, Benjamin Lai – sowie Amadeus Templeton und Boris Matchin nach Asien. Die Kulturbehörde Hamburg ist ebenso Förderer wie die beiden Generalkonsulate in Chengdu und Shanghai.

Hier unser Tour-Programm:
18. Juni / Chengdu / fête de la musique / Konzert und Workshop an der  Sichuan Conservatory
19. und 20. Juni / Mianyang / Normal University
21. Juni / Yunnan / Normal University / Workshop
22. Juni / Yunnan  / Normal University / Konzert
23. Juni / Yuxi / 1st Middle School / Schulkonzert
24. Juni /Kunming / TCG Nordica / Workshop
25. Juni /Kunming /TCG Nordica / Konzert
26. Juni / Shanghai / Technische Universität Shanghai / Konzert
27. Juni / Shanghai / Normal University / Konzerte
27. Juni / Shanghai /  Jincai High School / Schulkonzert
mehr


14.06.
Mo. Kronberg i. Taunus
Das TONALi-Tour-Programm findet erstmalig auch in Kooperation mit der Kronberg Academy statt. Ein Workshop in der Stadthalle Kronberg dient dem Coaching von rund 50 SchülermanagerInnen.
mehr


02.06
Do. San Francisco, USA
Bisher größter Auftritt:
Am 2. Juni spielt unser TONALi12-Sieger Alexey Stadler mit dem weltberühmten San Francisco Symphonie Orchestra Schostakowitsch Cellokonzert Nr. 1
mehr


31.05.
Di. Hamburg
Die Claussen-Simon-Stiftung wird Hauptförderer von TONALi. Wir danken sehr herzlich für ein großes Engagement!
mehr


29.05.
So. Hamburg
Der TONALi17 Kompositionspreis ist ausgeschrieben
mehr


27.05.
Fr. Münkeboe
Ein neues TONALi-Trio mit Kiveli Doerken, Christoph Heesch und Johanna Ruppert sorgt in Münkeboe und im Rahmen der Gezeitenkonzerte für Furore
mehr


26.05.
Do. Dresden
TONALiST Friedrich Thiele ergreift die Initiative und organisiert eigenständig nach dem TONALi-Prinzip Schulkonzerte – mit großem Erfolg
mehr


24.05.
Di. Hamburg
Wir danken der Mara & Holger Cassens-Stiftung für ihre erneute Unterstützung von TONALi
mehr


21.05.
Sa. Engerhafe
Amadeus Templeton für TONALi bei einer Podiumsdiskussion mit der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur Frau Gabriele Heinen-Kljajić und dem künstlerischen Leiter der Gezeitenkonzerte Matthias Kirschnereit in Ostfriesland
mehr
Presse-Spiegel


19.05.
Do. Los Angeles
Die drei TONALi-Cellisten Macij Kulakowski, Ildikó Szabó und Konstantin Bruns gaben ein Schulkonzert.
mehr 


18.05.
Mi. Los Angeles
TONALi in Hollywood: Großer TONALi-Abend im Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, Los Angeles.
Mit Konzert, TONALi-Film „Jung + Piano“ sowie Gesprächsrunde hatte TONALi viel Raum, den exklusiven Gästekreis an den TONALi-Impuls heranzuführen.
mehr


13. – 20.05.
Los Angeles
TONALi auf Einladung des Deutschen Generalkonsulates Los Angeles mit Konzert, Film-Präsentation und Talk in Kalifornien.
mehr


10.05.
Di. / Hamburg
Unser TONALi-Mobil geht frisch mit „Kunst du Klassik“ beschriftet auf Hamburg-Tour.
mehr


01.05.
So. / Hamburg
Wir heißen die Stargeigerin Janine Jansen im TONALi-Künstlerbeirat herzlich willkommen.
mehr


25.06.
Mo. / Hamburg
Wir begrüßen in unserer TONALi16-Fachjury sehr herzlich die wunderbare Pianistin Sophie Pacini.
mehr


24.06.
So. / Hamburg
Wir begrüßen in unserem Künstlerbeirat sehr herzlich die großartige Pianistin Tamara Stefanovich
mehr


20.04.
Mi. / Hamburg
Das TONALi-Schulkonzert-Festival ist mit einem Auftaktkonzert im Wilhelm Gymnasium gestartet.
Bilder

Mi. / Frankfurt
Musikmesse Frankfurt / TONALi wird als ein Leuchtturm-Projekt vorgestellt / Naja, wir haben´s ja nicht selbst gesagt.‘
mehr


17.04.
So. / Salzwedel
ErfolgreichesTONALi-Tour-Abschlusskonzert im Rahmen der Altmarkfestspiele (gefördert von der PwC-Stiftung)
mehr

So. / arte
Mayumi Kanagawa, Violine, TONALi Preisträgerin
ZDF „Stars von Morgen 2016“ Folge: 21 Aufzeichnung am 05.04.2016
Bilder


16.04.
Sa. / Sankt Petersburg
TONALi ist eingeladen: Die Deutsche Woche Sankt Petersburg 2016. Es gibt ein Konzert mit Elisabeth Brauß, den TONALi-Film JUNG + PIANO von Oliver Gieth sowie eine Talkende mit Boris Matchin und Amadeus Templeton.
mehr


08,04.
Fr. / Mainz
Was für ein schönes Kompliment für unsere TONALi-Filmtrilogie in das Orchester.
mehr


05.04.
Di. / Rotterdam
Drückt uns gern die Daumen: Wir sind auf der begehrten Shortlist des renommierten Classical:NEXT 2016 Innovation Award
mehr


01.04.
Fr. / Witten
Der TONALi16-Witten-Workshop hat begonnen.
mehr

Fr. / Salzwedel
Ein weiteres TONALi Tour Konzert bei den Altmark Festspiele
mehr

Fr. / Hamburg
Das TONALi Celloquartett ist bei den Hamburger Freunden der Kammermusik prominent vertreten.
mehr


31.03.
Do. / Hamburg
Das Audi Zentrum Hamburg wird neuer TONALi-Sponsor. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit.
mehr


30.03.
Mi. / Salzwedel
Unser TONALi Tour Programm zieht weitere Kreise
mehr


21.03.
Mo. / Salzwedel
Unser TONALi-Tour-Programm bei den Altmark Festspiele in Sachsen Anhalt
mehr


18.03.
Fr. / Sankt Petersburg
Unsere drei TONALiSTEN (Philipp Wollheim, Raphael Paratore, Verena Metzger) spielen in einem TONALi-Konzert in der restlos ausverkauften Sankt Petersburger Mariinsky Concert Hall
mehr


10.03.
Do. / Hamburg
Wir danken der Elisabeth und Karl-Heinz Behnke Stiftung von Herzen für die großzügige TONALi-Förderung.
mehr

Do. / Hamburg
Jetzt steht es fest: am 9. Mai lädt die Generalkonsulin Frau Nancy Corbett zu einem TONALi-Abend in das US Generalkonsulat in Hamburg.
mehr


09.03.
Mi. / Marienhafe
50 Schülermanager organisieren den zweiten Durchgang des TONALi-Tour-Projektes bei den Gezeitenkonzerten.
Die Schülermanager wurden in einer Skype-Konferenz von TONALi gecoacht.
mehr


08.03.
Di. / Hamburg
Die beiden TONALi-Siegerinnen Elisabeth Brauß (Klavier) und Anastasia Kobekina (Cello) traten in einem gemeinsamen Preisträgerkonzert der Oscar und Vera Ritter-Stiftung im Mozartsaal Hamburg auf.
mehr


05.03.
Sa. / Hamburg
7 Schülermanager der Tonhalle Zürich besuchen ein TONALi-Seminar mit Amadeus Templeton und Boris Matchin in Hamburg.
mehr


04.03.
Fr. / Los Angeles
TONALi goes Hollywood: Das Deutsche Generalkonsulat Los Angeles lädt TONALi am 18. Mai 2016 für einen TONALi-Abend nach Los Angeles ein.
Auf dem Programm steht dann ein Konzert mit vier TONALi-Cellisten, eine Präsentation des TONALi-Filmes Jung + Piano sowie ein Vortrag der TONALi-Gründer.
mehr


03.03.
Do. / Hamburg
TONALi coacht 140 Schülermanager aus Hamburg für das TONALi-Jahr 2016
mehr


02.03.
Mi. / Rotterdam
TONALi ist nach der Nominierung in die Shortlist des Classical:Next Innovation Award berufen.
mehr

Mi. / Kronberg
TONALi besucht die Kronberg Academy, um das Tour-Projekt mit drei Schulen zu planen.
mehr


22.02.
Mo. / Berlin
TONALi bei „Kultur bildet“ als Projekt der Woche
mehr


19.02.
Fr. / Hamburg
Unser neues TONALi-Arbeitsheft für die Schülermanager ist erschienen
mehr


16.02.
Di. / Hamburg
Die Körber-Stiftung beschließt eine große Förderung für TONALi. Wir danken dafür von Herzen.
mehr


15.02.
Mo. / Salzwedel
Das TONALi-Tour Projekt kooperiert in diesem Jahr erstmalig auch mit den renommierten Altmarkfestspielen.
Heute wurden im wunderschönen Kunsthaus in Salzwedel 30 Schülermanager in einem Workshop auf die Organisation von Schulkonzerten und eines Abschlusskonzertes am 17.04.2016 in Salzwedel eingeschworen.
mehr
Kunsthaus Salzwedel


08.02.
Mo. / Rotterdam
TONALi ist für den „Classical:NEXT 2016 Innovation Award“ nominiert.
mehr

Mo. / Hamburg
Die Oscar und Vera Ritter-Stiftung beschließt eine große Förderung für TONALi, wofür wir sehr danken.
mehr


30.01.
Sa. / Hamburg
TONALi präsentiert das zweite Konzert der neuen Reihe „Hamburger Mariinsky Konzerte“, das wieder im Tschaikowsky Saal stattfand.
mehr


27.01.
Mi. / Zürich
TONALi vereinbart mit der Tonhalle Zürich eine umfangreiche Kooperation.
Z.B. werden in 2017 die beiden TONALi-Siegerinnen Anastasia Kobekina und Elisabeth Brauß in der Reihe „Série jeunes“ konzertieren. Mit dem Konzert sind Schulaktivitäten verbunden, die sich auf das TONALi-Tour-Programm beziehen.
mehr


25.01.
Mo. / Pinneberg
11. von 12 TONALi15-Cellisten geben ein Konzert in der Johannes Brahms Schule Pinneberg. Die Johannes Brahms Schule ist Gewinnerschule des TONALi15 TuttiContest und hat das Konzert als Preis gewonnen.
mehr


22.01.
Fr. / Sankt Petersburg
Sankt Petersburger Schul- und Mariinsky-Konzert mit TONALiST Anton Gerzenberg
Schulkonzert: mehr
Mariinsky-Konzert: mehr


21.01.
Mi. / Walle
Das TONALi-Team begibt sich auf eine Klausurtagung, um das TONALi-Fest (11. – 16.07.2016) zu planen.
mehr


15.01.
Fr. / Hamburg
Heute mit dem TONALi-Trio (Verena Metzger, Philipp Wollheim, Christoph Heesch) in der Hamburger Kunsthalle:
mehr

Fr. / Hamburg
Steven Heelein gewinnt den TONALi16 Kompositionspreis unter der Schirmherrschaft Sofia Gubaidulinas. Wir gratulieren von Herzen und danken der Oscar und Vera Ritter-Stiftung für die Bereitstellung der Siegerprämie in Höhe von 1.000 Euro. Steven Heeleins Komposition „Veitstanz“ für Klavier Solo wird nun zum Pflichtstück für alle TONALi16-Wettbewerbsteilnehmer. Zudem wird das 6-mintütige Werk von den Hans Sikorski Musikverlagen herausgegeben, wofür wir herzlich danken! Zu hören ist die Komposition gleich 13 x im Rahmen des TONALi16-Festes (11. – 16. Juli 2016). In der TONALi16-Kompositionspreis-Jury saßen:

Bernd Richard Deutsch
Sebastian Bahr
Prof. Xiaoyong Chen
Prof. Hans-Peter Dott
Prof. Elmar Lampson
Fabian Müller
Gerald Resch
Benjamin Schweitzer
Gabriel Teschner


11.01.
Mo. / Hamburg
Die TONALi16-Teilnehmer wurden ausgewählt. Erfolgreich qualifiziert haben sich:

Adam Boeker
Aurelius Braun
Daniel Golod
Nina Gurol
Till Hoffman
Tae-Min Hyun
Shinyoung Lee
Ead Anner Rückschloss
Maximilian Schairer
Viktor Soos
Jelizaveta Vasiljeva
Alexander Vorontsov

Alle Teilnehmer werden in Kürze mit je einer Hamburger Patenschule vernetzt, spielen in Schulkonzerten, meistern den alles abverlangenden Wettbewerb, begeistern im TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ die Jugend und gestalten initiativ – und nach dem TONALi-Prinzip – ein lebendiges Musikleben von morgen.
mehr


04.01.
Mo. / Köln
Heute sendet der Deutschlandfunk um 20:15 Uhr eine Sendung von Dagmar Penzlin, in der es u.a. um TONALi geht.
Das klassische Konzert als Experiment // Faktor Mensch
Bewundern, anhimmeln – aber nicht anfassen: Das galt lange Zeit für die großen Interpreten der Klassikszene, die sich artig verbeugten, aber anschließend so gut wie nie unters begeisterte Publikum begaben. Diese Zeiten sind vorbei; und Künstler wie Veranstalter suchen nach immer neuen Wegen der „persönlichen“ Musikvermittlung.
mehr


2015 

18.12.
Fr. / Hamburg
Die Hubertus Wald-Stiftung fördert TONALi erneut und bleibt Hauptförderer.
Wir danken dem Stiftungsvorstand dafür sehr herzlich.
mehr


14.12.
Mo. / Rotterdam
TONALi ist für den CLASSICAL:NEXT INNOVATION AWARD 2016 nominiert.
mehr

Mo. / Kronberg
TONALi vereinbart mit der Kronberg Academy die gemeinsame Durchführung von TONALiA in 2016.
mehr


13.12.
So. / Ludwigshafen
Das von der PwC-Stiftung geförderte TONALiA-Konzert im BASF-Gesellschaftshaus wird zum Erfolg.
173 Schülerinnen und Schüler kommen gemeinsam mit Eltern zum Kammerkonzert der TONALiSTEN Elisabeth Brauß, Johanna Ruppert und Friedrich Thiele.
mehr


01.12.
Di. / Hamburg
Das 2. Jugend-Klassik-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ startet.
mehr

Di./ Hamburg
Das TONALi16-Online-Bewerbungsformular ist geöffnet.
Bis zum 04.01.2016 können sich PianistInnen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren bewerben.
mehr


30.11.
Mo. / Hamburg
Das Hamburger Abendblatt berichtet über das bevorstehende TONALi-Festival
mehr


27.11.
Fr. / Hamburg, Sankt Petersburg
TONALi eröffnet und präsentiert die neue Reihe „Hamburger Mariinsky Konzerte“.
mehr

Das Hamburger Abendblatt berichtet
mehr


24.11. 
Di. / Hamburg
Die beiden TONALi-Sieger Elisabeth Brauß und Alexey Stadler spielen am 01.12. im Eröffnungskonzert des TONALi-Festivals zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez. Sie springen für Lukas Schwarz ein.
mehr


23.11.
Mo. / Hamburg
Das TONALi-Team präsentiert den TONALi-Partnern-, Förderern und Sponsoren die Entwicklung der TONALi-Akademie.
Musikalisch wird der Abend von der TONALi13-Stipendiatin Hanni Liang umrahmt.
mehr

Mo. / Hamburg
Die Kulturbehörde Hamburg unterstützt TONALi noch in diesem Jahr mit einem großzügigen Betrag. Dafür danken wir herzlich.
mehr


20.11.
Fr. / Sankt Petersburg
Die TONALi14-Stipendiatin Marina Grauman spielt ein TONALi-Konzert im Mariinsky Theater
mehr

Fr. / Hamburg
Das Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten hat soeben zugesagt, TONALi in 2016 wieder zu unterstützen, worüber wir sehr froh und dankbar sind.
mehr


19.11.
Do. / Zichtau
TONALi14-Finalistin Mayumi Kanagawa bei den Altmarkfestspielen.
mehr

Do. / Sankt  Petersburg
Die TONALi14-Stipendiatin Marina Grauman spielt in einem von Schülermanagern organisierten Schulkonzert.
mehr


18.11.
Mi. / Ludwigshafen
Da erreicht uns ein Handyfoto von einem TONALiA-Konzert in Ludwigshafen mit der TONALi13-Siegerin Elisabeth Brauß. 700 Schülerinnen und Schüler haben die von Schülermanagern organisierten Konzerte erlebt. Zahlreiche Jugendliche haben Plätze für das Final-Konzert am 13.12. im BASF-Gesellschaftshaus reserviert. So macht das Freude!
mehr


16.11.
Mo. / Hamburg
Von Schülern konzipiert. Von uns gedruckt.
Hier ist es, das neue Festival-Programm-Magazin:
mehr

Mo. / Hamburg
Unser Newsletter zum Festival ist eben raus. Hier könnt ihr ihn lesen
mehr


13.11.
Fr. / Hamburg
concerti veröffentlicht ein Porträt unserer TONALi15-Gewinnerin Anastasia Kobekina.
mehr


10.11.
Di / Hamburg
Die Firma Leuchtturm1917 unterstützt TONALi mit schick-pinken Notizbüchern. Wir danken dafür herzlich.
mehr


08.11.
So / Hamburg
Beim Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ in Köln: das TONALi-Celloquartett mit Anastasia Kobekina, Friedrich Thiele, Laura Moinian und Christoph Heesch
mehr


05.11.
Do. / Köln
Beim Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ in Köln: das TONALi-Celloquartett mit Anastasia Kobekina, Friedrich Thiele, Laura Moinian und Christoph Heesch
mehr


03.11.
Di. / Hamburg
Unser Festival-Bändchen sind da …
mehr


30.10.
Fr. / Rutesheim
TONALi15-Stipendiat Johannes Bancken spielt ein TONALiA-Konzert in Rutesheim. Das Konzert findet im Rahmen der Cello Akademie Rutesheim statt und wird von der PwC-Stiftung gefördert.
mehr


29.10.
Do. / Hamburg
TONALi im Talk bei der TheaterGemeinde Hamburg im Lichtwark-Saal der Carl-Toepfer-Stiftung.
Konzert des TONALi-Trios mit Verena Metzger, Phillip Wollheim, Raphael Paratore
mehr


20.10
Di. / Hamburg
TONALi-Schülermanager veröffentlichen ein selbstgedrehtes Pitch-Video zu ihrem TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“
mehr


19.10.
Mo. / Hamburg – Sankt Petersburg
Fotogalerie zu den Sankt Petersburger TONALiA-Momenten veröffentlicht
mehr


16.10.
Fr. / Sankt Petersburg
TONALi-Konzert im Mariinsky Theater mit Wassily Gerassimez
mehr


15.10.
Do. / Hamburg
TONALi gewinnt gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle und dem Elbjazz Festival den dotierten Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation
mehr


12.10.
Mo. / Hamburg
TONALi im Talk in der Patriotischen Gesellschaft Hamburg
mehr


10.10.
Sa. / Hamburg
Die drei Finalisten des TONALi16 Kompositionspreises stehen fest:

  • Steven Heelein
  • Sebastian Elikowski-Winkler
  • Kaspar Querfurth

Wir gratulieren den Finalisten und danken allen anderen für ihr Interesse an unserem Kompositionspreis.
Die TONALi16-Kompositionspreis-Jury und das TONALi-Team
Die Preise werden von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung gestiftet
mehr


01.10.
Do. / Ludwigshafen
TONALi schult 32 Schülermanager aus drei Schulen in Ludwigshafen für das Projekt TONALiA, das TONALi in Kooperation mit dem BASF Kulturmanagement durchführt. Unterstütz wird diese Kooperation von der PwC-Stiftung.
mehr


30.09.
Mi. / Rutesheim
TONALi schult 25 Schülermanager aus vier Schulen in Rutesheim für das Projekt TONALiA, das mit Unterstützung der PwC-Stiftung kulturelle Bildung nach dem TONALi-Prinzip an verschiedenen bundesweiten Standorten realisiert. Kooperationspartner in Rutesheim ist die Cello Akademie Rutesheim.
mehr


23.09.
Mi. / Sankt Petersburg
Valery Gergiev unterstützt die erste und fortlaufende Mariinsky-Konzertreihe außerhalb Russlands, die TONALi ab Herbst 2015 im Hamburger Tschaikowsky-Saal präsentiert. Mit der Mariinsky-Konzertreihe in Hamburg festigt sich die Kulturbrücke zwischen den beiden Partnerstädten Hamburg und Sankt Petersburg, die TONALi seit 2013 bespielt.
mehr


19.09.
Sa. / Hamburg
Die aus Moskau stammende Cellistin Anastasia Kobekina gewinnt den 1. Preis (10.000 €) des mit insgesamt 22.000 € dotierten TONALi15 Cellowettbewerb in Hamburg.
Zudem wird ihr der Sonderpreis „Guadagnini“ zuerkannt.
mehr


17.09.
D0. / Hamburg
Im TONALi15-Finale sind:

Anastasia Kobekina
Maciej Kulakowski
Friedrich Thiele

08.09.
Di. / Geesthacht
Die Firma Leutturm1917 sponsert TONALi mit 20 Notizbüchern. Wir danken für das Engagement von Herzen.
mehr


07.09.
Mo. / Elmshorn
Die Firma Wiebold Confiserie sponsert TONALi 50 Pralinen-Schachteln. Wir danken für das Engagement von Herzen.
mehr


02.09.
Mi. / Hamburg
Unser TONALi15-Programmheft ist da
mehr


28.08.
Fr. / Hamburg
Hugo Pfohe unterstützt TONALi mit einem großen Range Rover als Shuttle-Fahrzeug für die Fest-Woche. Wir danken dafür herzlich.
mehr


26.08.
Mi. / Hamburg
Die Gabriele Fink Stiftung fördert großzügig das TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“. Wir danken sehr herzlich.
mehr


20.08.
Do. / Hamburg
Die ZEIT-Stiftung präsentiert TONALi
mehr


13.08.
Do. / Zürich
TONALi für Gespräche mit dem Tonhalle Orchester in Zürich.
mehr


10.08.
Mo. / Hamburg
Der TONALi16 Instrumentalwettbewerb (Klavier) ist ausgeschrieben.
mehr


04.08.
Di. / Hamburg
2016 dirigiert die viel gefeierte, estnische Dirigentin Kristiina Poska das TONALi-Finale mit der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Wir freuen uns sehr über die Zusage.
mehr


30.07.
Do. / Hamburg
Im Rahmen des TONALi15-Cellowettbewerbes wird erstmalig ein großes Instrument als Sonderpreis verliehen:

„Sonderpreis Giovanni Battista Guadagnini“
Im Rahmen des TONALi15-Cellowettbewerbes wird erstmalig ein Cello des berühmten italienischen Geigenbauers Giovanni Battista Guadagnini an den/die TONALi15-GewinnerIn für die Dauer von max. drei Jahren verliehen. Die TONALi15-Fachjury behält sich unter Rücksprache mit dem Besitzer vor, das Instrument ggf. auch an einen der drei TONALi-Finalisten zu verleihen. Das Leihcello verpflichtet den Spieler, sich während der Leihdauer – und gemäß dem TONALi-Grundsatz – als musikalische Elite sozial zu engagieren, junge Hörer für klassische Musik zu begeistern.
mehr


08.07.
Mi. 20.00 / Sankt Petersburg
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet für 100 geladene Gäste einen TONALi-Abend mit Vortrag von Amadeus Templeton, Klavier-Konzert von Elisabeth Brauß und Filmausschnitt von JUNG + PIANO
mehr


06.07.
Mo. / Hamburg
Die Dr. Ursula Kuhn-Musikstiftung (Treuhandstiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung) fördert mit 2.500 Euro das TONALi15 Eröffnungskonzert. Wir danken dafür.
mehr


03.07.
Fr. / Hamburg
Die Lütauer Mosterei sponsert TONALi mit 500 Flaschen. Wir danken für die großzügige Spende.
mehr


26.06.
Fr. / Hamburg
Der TONALi16 Kompositionspreis ist ausgeschrieben. Die Preisgelder in Höhe von 4.000 Euro werden von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung gefördert.
mehr


25.06.
Do. / Hamburg
Das renommierte Wirtschaftsmagazin brand eins wird TONALi-Medienpartner
mehr


19.06.
Fr. / Berlin
Klassik.TV porträtiert in 12 Clips die TONALi15-Teilnehmer
mehr


18.06.
Do. / Sankt Petersburg
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Sankt Petersburg lädt TONALi am 08.07. um 20 Uhr zum Deutsch-Russischen Dialog nach Sank Petersburg ein. Inhalt des Abends ist TONALi. Mit einem Vortrag von Amadeus Templeton, einem Konzert von Elisabeth Brauß und einem Filmausschnitt aus JUNG + PIANO darf TONALi geladenen Gästen das Impulsprojekt vorstellen.
mehr


17.06.
Mi. / Sankt Petersburg
Neuer TONALi-Sonderpreis des Mariinsky Orchestra Sankt Petersburg
Die SiegerIn des TONALi15 Musikwettbewerbes erhält ein Solisten-Engagement mit dem renommiertere Botschafter der russischen Seele, dem Orchester des Mariinsky-Theaters Sankt Petersburg. Das Konzert findet in Kooperation mit TONALi am 23. April 2016 in der Sankt Petersburger Mariinsky Concert-Hall statt.
mehr


11.06.
Do. / Walle
Heute war das TONALi-Team für eine Vorbereitungsklausur in Walle, einem wunderschönen Ort in der Lüneburger Heide.
mehr


08.06.
Mo. / Berlin
Klassik.TV veröffentlicht erste Vorstellungs-Clips der TONALi15-Stipendiaten
mehr

Mo. / Mainz
Das renommierte Magazin „das Orchester“ rezensiert den TONALi-Film JUNG + PIANO
„…so setzen die Macher von Tonali an anderer Stelle an: Hier steht der Mensch im Vordergrund.“
mehr


05.06.
Fr. / Aurich
Prof. Matthias Kirschnereit und Amadeus Templeton im Gespräch über TONALiA bei den Gezeitenkonzerten. Gezeiten TV veröffentlicht das Gespräch.
mehr


03.06.
Mi. / München
Die nmz veröffentlicht einen Artikel über ConImpeto, das Kooperationsprejekt von Jugend musiziert, TONALi und dem PODIUM Festival Esslingen
mehr


01.06.
Mo. / Lütau
TONALi wird auch in diesem Jahr wieder mit 500 Flaschen der Lütauer Mosterei unterstützt.Vielen Dank.
mehr

Mo. / Frankfurt
Wir begrüßen unseren 25. Förderer von Herzen: Die Gerhard Trede-Stiftung hat soeben ihre Unterstützung zugesagt
mehr


29.05.
Fr. 16.00 – 20.00 / Oberhafen
Heute fand das Fotoshooting für das TONALi16 – Key-Visual mit dem Fotografen Georg Tedeschi statt.
Kreativdirektor: Joachim Kühmstedt. Fotomodel: Daniel Gerzenberg. Ausstattung: Endhemd


26.05.
Di. 19.30 / Kolloseum Lübeck
Heute spielte der TONALi14-Sieger Leonard Fu ein Preisträgerkonzert, das er m Rahmen von Jugend kulturell der HypoVereinsbank geben durfte.
mehr


25.05.
Mo. 13.30 / Museum für Kunst und Gewerbe
Heute fand das erste ConImpeto-Konzert statt. Das Konzertformat von Camilla Steuernagel ist die Gewinner-Idee des ConImpeto-Ideenwettbewerbs. ConImpeto ist ein Kooperationsprojekt von Jugend musiziert, TONALi und dem PODIUM Festival Esslingen.
mehr


16.05.
Sa. / Hannover
Die polnische Pianistin Eva Kupiec sagt ihre Teilnahme an der TONALi16-Jury (Klavier) zu.
mehr


12.05.
Di. / Hamburg
Im Rahmen unserer TONALi-Akademie arbeiten wir kooperativ mit der AMD Hochschule in Hamburg zusammen. Studenten befassen sich aktuell mit der Frage, wie aus einem Konzertsaal eine Raumkomposition werden kann, die das musikalische Programm aufnimmt, kommentiert und ästhetisch verstärkt.
mehr


11.05.
Mo. / Berlin
Die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott sagt ihre Teilnahme an der TONALi16-Jury (Klavier) zu.
mehr


08.05.
Fr. / Hamburg
Der Hamburger Pianist Matthias Kirschnereit sagt seine Teilnahme an der TONALi16-Jury (Klavier) zu.
mehr


07.05.
Do. / Aurich
TONALi startet mit Unterstützung der PwC-Stiftung das Projekt TONALiA im Rahmen der Gezeitenkonzerte.
mehr


06.05.
Mi. 14.00 / Hamburg
Die Oscar und Vera Ritter-Stiftung fördert erstmalig und dankenswerterweise alle drei Jurypreise, die im TONALi15-Finale vergeben werden: 1. Preis = 10.000 Euro, 2. Preis = 5.000 Euro, 3. Preis = 3.000 Euro
mehr


04.05.
Mo. / Aurich und Groothusen
Heute haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner – den Gezeitenkonzerten – sowohl eine TONALiA-Schule besucht, als auch das Dorf Groothusen besichtigt, das am 5.7. zum einzigartigen Musikdorf wird.
mehr


01.05.
Fr. / Rosbald
Die renommierte russische Nachrichtenagentur Rosbald berichtet über die TONALi-Aktivitäten am Mariinsky Theater in Sankt Petersburg
mehr


29.04.
Mi. 18.00 / Tschaikowsky-Saal, Hamburg
TONALi eröffnet den neuen Tschaikowsky-Saal mit einem Wiederholungskonzert vom Vortag
mehr


28.04.
Di. 19.00 / Concert Hall, Mariinsky Theater / Sankt Petersburg
Alle bisherigen TONALi-Sieger und Mitglieder des TONALi-Künstlerbeirates in einem gemeinsam Konzert

Christina Brabetz (violin, TONALi10-Siegerin)
Anton Barakhovski (violin)
Leonard Fu (violin, TONALi14-Sieger)
Nimrod Guez (viola)
Alexander Zemtsov (viola)
Alexei Stadler (cello, TONALi12-Sieger)
Wolfgang Emanuel Schmidt (cello)
and Elisabeth Brauss (piano, TONALi13-Siegerin)

Werke von Mozart, Brahms,Tchaikovsky
Weitere Informationen


24. – 29.04.
Fr. – Mi. TONALi-Konzertreise nach Sankt Petersburg
Alle bisherigen TONALi-Sieger spielen am 28.04. gemeinsam mit Mitgliedern des TONALi-Künstlerbeirates in der Concert Hall des Mariinsky Theater Sankt Petersburg. 27 TONALi-Freunde begleiten die Kulturreise an die Newa.
Weitere Informationen

Fr. / München
Die russische Pianistin Anna Gourari sagt ihre Teilnahme an der TONALi16-Jury (Klavier) zu.
mehr


16.04.
Do. 14.45 / Heidelberg
TONALi als “best practise” Projekt beim Heidelberger Frühling
Weitere Informationen

Do. / Hamburg
Der aktuelle TONALi-Kinofilm JUNG + PIANO kann jetzt online in voller Länge gesehen werden
Weitere Informationen


15.04.
Mi. / Hamburg
Die Hubertus Wald Stiftung fördert erneut TONALi und zwar erstmalig als Hauptförderin
Weitere Informationen


14.04.
Erste Fotos von unserem Workshop an der Privaten Universität Witten/Herdecke
Weitere Informationen


10. – 12.04.
Fr. – So. / Private Universität Witten Herdecke
5. TONALi-Workshop für die Stipendiaten 2015
Weitere Informationen


07.04.
Di. 21.00 / NDR Kultur
Sendung “Welt der Musik”, TONALi-Radio-Feature
Weitere Informationen


01.04.
Unsere FSJKultur-Mitarbeiterin Sibel Bicer veröffentlicht ihr Aftermovie zum TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“.
Zum Video


31.03.
Wir begrüßen die Kulturmanagerin Susan Lahesalu sehr herzlich in unserem TONALi-Team …!
mehr


27.03.
TONALi vereinbart mit der Kronberg Academy eine Fortführung der Kooperation.
U.a. soll das Projekt TONALiA gemeinsam mit Master-studierenden der Academy realisiert werden
mehr


27.03.
TONALi vereinbart mit der BASF Kultur eine umfangreiche Kooperation. Noch in diesem Jahr soll z.B. ein TONALiA Projekt in Ludwigshafen realisiert werden.
mehr


26.03.
Mit dem heutigen Evaluationstreffen findet das TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ für dieses Jahr sein Ende. Ein letztes mal Banner aufbauen, ein letztes mal eine pinke Bank ein- und ausladen. Wir danken für die vielen schönen Momente, die hier demnächst in zusammengezauberter Form erscheinen werden.
mehr


25.03.
Multimedia im Klassik-Konzert. Heute waren wir bei unserem Kooperationspartner, der AMD – Akademie Mode + Design. BA-Studierende befassen sich unter Leitung der Professorin Vera Doerk mit der Frage, wie ein klassisches Konzert unter dem Gesichtspunkt „Raum-Design“ visualisiert werden kann. Ergebnisse sollen im kommenden TONALi-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ präsentiert werden.
mehr


17.03.
„media planet“ interviewt TONALi …
mehr


14.03.
Die Gezeitenkonzerte veröffentlichen das von TONALi initiierte „Musikdorf“ auf ihrer Internetseite
mehr


13.03.
Die Adalbert Zajadacz-Stiftung fördert TONALi erneut.
mehr


11.03.
Der Direktor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, der größten Schule Deutschlands (18.000 Schüler) Professor Guido Müller wird Mitglied im TONALi-Ehrenkomitee
mehr


06.03.
TONALi wird als „best practise“ Projekt beim Musikfestival Heidelberger Frühling vorgestellt.
mehr


31.02.
TONALi13-Siegerin Elisabeth Brauß gibt ein TONALi-Konzert am Mariisky Theater in Sankt Petersburg
mehr


25.02.
Zwölf junge Cellistinnen und Cellisten qualifizieren sich für den TONALi15 Instrumentalwettbewerb
mehr


25.02.
Sebastian Bahr gewinnt den TONALi15 Kompositionspreis
mehr


11.02.
Die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg Frau Dr. Dorothee Stapelfeld übernimmt Schirmherrschaft für die TONALi-Konzertreise nach Sankt Petersburg im April 2015
mehr


09.02.
TONALi15-Bewerbungsschluss


06. – 09.02.
TONALi mit Kinovorstellungen im Central / Würzburg


29.01.
TONALi-Konzert am Mariinsky Theater in Sankt Petersburg mit Nadège Rochat
mehr


26.01.
TONALi mit JUNG + PIANO im Koki Esslingen


18.01.
TONALi feiert Premiere von JUNG + PIANO im Metropolis Kino


15.01.
TONALi in der Pinneberger Drostei
mehr


13.01.
Hamburg gibt Eröffnungstermin der Elbphilharmonie bekannt
mehr


09.01.
Die ZEIT schreibt über TONALi
mehr


09.01.
TONALi veröffentlicht die von Sibel Bicer gestaltete Film-Webseite
mehr


Oktober 2014
Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien übernimmt die TONALi-Schirmherrschaft in 2015

Kontakt

TONALi gGmbH, Kleiner Kielort 8, 20144 Hamburg
T 040 / 53 26 62 71, F 040 / 50 69 18 88, Mail info@tonali.de

Kontoverbindung

TONALi gGmbH, HypoVereinsbank
IBAN DE33200300000016108318

Newsletter

© TONALi gGmbH 2017