Fabian Gehring

Pianist

„ … der junge Künstler hat außer einer enormen Technik und Gestaltungskraft eine so große Musikalität wie man sie selten trifft.“ (Schwarzwälder Bote)

Fabian Gehring gilt als einer der vielseitigsten deutschen Pianisten der jungen Generation. Von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert konzertiert er als Solist, Kammermusiker und Liedgestalter.

Neben konventionellen Konzerten interessiert sich Fabian Gehring für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Im November 2019 brachte im Rahmen des Concert-LAB-Festivals der HfMT Hamburg mit „Vers l’extase“ ein multimediales Projekt zur Aufführung, welches Sprache, Tanz und Lichtkunst mit Werken von Alexander Skrjabin vereint.

Fabian Gehring wurde 1991 in Herrenberg geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Als Sopran bei den „Aurelius Sängerknaben Calw“ sammelte er erste prägende Erfahrungen und musizierte unter herausragenden Musikern wie Michael Gielen und Krzysztof Penderecki.

Er studierte als Jungstudent bei Prof. Olga Rissin-Morenova an der Musikhochschule Karlsruhe. Seit 2011 lebt er in Hamburg, wo er bei Prof. Anna Vinnitskaya an der HfMT Hamburg studierte und im April 2021 sein Konzertexamen abschloss.

Fabian Gehring ist Young Steinway Artist und Stipendiat von Live Music Now Hamburg sowie des Deutschen Musikrates.

Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hochschule für Künste Bremen und an der Little Opera Jungakademie Rellingen.