Maximiliano
Alejandro Soto Mayorga

TONALi20 Kompositionspreis-Gewinner

Gewinnerkomposition: „…figuras en la escarcha“ für Violine solo, 2020

Geboren 1991 in Santiago, Chile, Maximiliano Soto Mayorga ist seit Oktober 2017 Master-Kompositionsstudent der Klasse Prof. Johannes Schöllhorn an der Musikhochschule Freiburg. 2019 war er Finalist beim DMW, sowie Composer in Residence bei dem Landesjugendensemble Neue Musik Baden-Württemberg. 2018 erhielt er den DAAD-Preis 2018, sowie den „Pulsar“ Preis für klassische Musik 2018 der “SCD Chile” als bester Künstler in der Kategorie „Klassische Musik und Konzert“ verliehen.

Maximiliano Soto Mayorga schloss 2016 sein Bachelorstudium Komposition mit höchster Auszeichnung an der Universidad de Chile ab. 2016 erhielt er den „Carlos Riesco-Preis“ der chilenischen Kunstakademie Kompositionswettbewerb, sowie den dritten Platz Kompositionswettbewerbs des Marga-Marga Orchesters Valparaiso. Inzwischen 2017 und 2018 war er künstlerischer Leiter von „Azul, Festival de Nueva Música“, einem Neue Musik Festival für chilenische Musik in Santiago de Chile. Maximiliano Soto Mayorga war inzwischen 2015 und 2016 Kultur – und Konzertmanager “Germina.Cciones… Primaveras Latinoamericanas” NGO für Pädagogik und Zeitgenosische Kunst und Musik in Lateinamerika.

Seit 2018 leitet er ein Kompositionsworkshop im Freiburg Wiehre Flüchtlingsheim, beim „Orchesta con Anima Freiburg“.