Ronja Sophie Putz

Ronja Sophie Putz, geboren 1994, stammt aus einer Musikerfamilie und entdeckte im Alter von vier Jahren die Geige für sich. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie bei Jorge Sutil und Olga Bloch-Voitova. Bald erhielt sie erste Auszeichungen bei Jugend Musiziert und Stipendien verschiedener Stiftungen wie dem Rotary Club und dem Talentwerk e.V.
2005 wurde sie als Jungstudentin in die Klasse von Bernhard Tluck an der Hochschule für Musik in Augsburg aufgenommen und wurde anschließend Schülerin von Rudens Turku. 2009 sammelte sie erste Erfahrungen als Straßenmusikerin, die für die folgenden Jahre prägend bleiben sollten. Mehrere europaweite Reisen alleine und mit verschiedenen Künstlerkollektiven folgten.
2014 wurde sie in die Klasse von Ingolf Turban an der HMT München aufgenommen. Dort arbeitete sie eng mit Kompositionsstudent*innen zusammen, war in mehreren Formationen als Kammermusikerin aktiv und arbeitete an genreübergreifenden Projekten. So war sie auch als Darstellerin und Bühnenmusikerin u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem EuroTheater Bonn und verschiedenen Projekten der Freien Szene zu sehen. 2016 war sie Finalistin bei ‚Ton und Erklärung‘ in Berlin, 2018 wirkte sie beim World Improvisional Music Day mit und spielt neben dem klassischen Repertoire auch in Bands wie dem VKKO. 2019 wurde sie an der HMT Leipzig in die Klasse von Carolin Widmann aufgenommen und engagiert sich in bei CONSONANZA e.V. als ehrenamtliche Geigenlehrerin für sozial benachteiligte Kinder.
Ihre Geige stammt aus der Hand des Münchner Geigenbauers Michael Jaumann.