Lucas Brunnert

Lucas Brunnert, am 08.05.1989 in Bonn geboren, ist inmitten der Musik aufgewachsen und begann selber im Alter von fünf Jahren Geige zu spielen.
Während der Schulzeit nahm er regelmäßigen Unterricht bei verschiedenen Geigern des Bonner Beethoven Orchesters, u.a. beim Assistenten von Zakhar Bron und erster KM im Beethoven Orchester Bonn, Mikhail Ovrutski.

Später pendelte Lucas zwei Jahre lang zwischen Bonn und Berlin hin und her, um einerseits sein Abitur zu machen und andererseits bei Professor Stephan Picard in Berlin seine Geigenstudien als Jungstudent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler fortzusetzen.
Im Jahr 2008 absolvierte er sein Abitur, und begann im September des gleichen Jahres sein Geigenstudium bei Prof. E. Weber an der Musikhochschule in Lübeck.

Als mehrfacher 1. Preisträger im Fach Violine bei Jugend musiziert gewann Lucas im Jahr 2004 den 1. Preis auf Bundesebene, den Ibach-Preis und den Sonderpreis der deutschen Apothekerkammer mit seinem Ensemble, dem Trio Verano.
Im Jahre 2005 erspielte sich das Trio auf Anhieb beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Charles Hennen Concours in den Niederlanden den 1. Preis. 2006 bekamen sie den Bonnensis-Preis des Beethovenfestes Bonn.
Es folgten viele Konzerte als Solist sowie mit seinem Ensemble, in denen Lucas viel Erfahrung sammeln, und ein großes Repertoire erarbeiten konnte.

Mit dem Beethoven Orchester Bonn spielte Lucas im Jahre 2005 das Bach-Doppelkonzert zusammen mit dem Konzertmeister Mikhail Ovrutski unter der Leitung von Roman Kofman.

Zudem hat Lucas an Kursen in Greenwood (USA), Courchevel (Frankreich), Sion (Schweiz) und Lake District (England) u.a. teilgenommen und mit Geigern wie Christian Tetzlaff, Feng Ning, Marc Danel und György Pauk gearbeitet.
Mehrere Male spielte er im Landesjugendorchester NRW und im Bundesjugendorchester mit.

Auf einer besonderen Geige des berühmten Bonner Geigenbauers Peter Greiner, spielte Lucas Brunnert in bekannten Hallen wie der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, dem Beethoven-Haus Bonn, dem Festival Euriade Niederlande und anderen.

Lucas ist seit Beginn seines Studiums in Lübeck Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stifung in Hamburg.