Leon Raffael Stüssel

Junior Juror

(*2000 in Münster) studiert zurzeit, nach langjähriger Förderung durch die Jugendakademie Münster, Klavier bei Prof. Gregor Weichert und Violine bei Prof. Koh-Gabriel Kameda (Musikhochschule Münster). Mit beiden Instrumenten war er mehrfach erster Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ – zuletzt 2017 als Solopianist – und Hauptpreisträger u.a. beim Schimmel Klavierwettbewerb oder dem Westfälischen-van-Bremen-Wettbewerb.

Als begeisterter Kammermusiker ist er zudem Mitglied eines erfolgreichen, seit 2012 bestehenden Klaviertrios (Sonja Kowollik, Klavier; John Mackenroth, Violoncello). Pianistisch gefördert wurde er u.a. von der „Deutschen Stiftung Musikleben“, dem „Deutschen Musikrat“, dem „Deutschen Tonkünstlerverband“ und der „Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst“.

Neben Auftritten in bedeutenden Konzerthäusern Deutschlands (z.B. Laeiszhalle Hamburg, Beethovenhaus Bonn, Tonhalle Düsseldorf) gastierte er auch bei Festivals wie den Internationalen Musiktagen Mittelrhein oder dem Beethovenfest Bonn und trat bei besonderen Anlässen u.a. im Schloss Bellevue und in der Frankfurter Paulskirche auf. Als Solopianist trat er u.a. mit den Lübecker Philharmonikern auf. Konzertreisen führten ihn auf Bühnen in ganz Europa sowie z.B. in den USA, Japan, Indien oder Russland.