Jakob Christoph Kuchenbuch

Junior Juror

Jakob Christoph Kuchenbuch wurde 1994 in Jena (Saale) geboren und erhielt mit 4 Jahren seinen ersten Cellounterricht. Zunächst lernte er bei Philine Teige, seit 2009 dann am Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar in der Klasse von Prof. Tim Stolzenburg. 2014 begann er sein Studium in der Klasse von Prof. Bernhard Gmelin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er besuchte Meisterkurse bei Alban Gerhardt, Prof. Stephan Forck und Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt.

Jakob ist vielfacher 1. Bundepreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“, Sonderpreisträger bei der WESPE 2013 und erhielt 2010 den 1. Preis (AG II) beim X. Internationalen Kazimierz Wilkomirski Jugend-Cello-Wettbewerb in Poznán (Polen). 2015 folgte zudem ein 1. Preis beim Elise-Meyer-Wettbewerb der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Kategorie „Tiefe Streicher“. 2017 wurde er mit dem Trio HON mit dem 2. Preis beim Felix Mendelssohn-Bartholdy – Hochschulwettbewerb in der Kategorie Klaviertrio ausgezeichnet.
Darüber hinaus ist Jakob Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, der PE-Förderungen für Studierende der Musik Mannheim, zweimaliger Förderstipendiat des Bundeslandes Thüringen sowie Stipendiat der Sparkassenstiftung Weimarer Land 2012.