Elia Rediger

Elia Rediger ist Preisträger des TONALi Award 2021 in der Kategorie „Mut zur Utopie“ und erhält den mit 25.000,- Euro dotierten Preis am 6. Juni 2021 im großen Saal der Elbphilharmonie.

Elia Rediger wurde 1985 in Kinshasa, Kongo geboren. Als Sohn Schweizer Entwicklungshelfern wuchs er nach der Rückkehr in die Schweiz in Basel auf, wo er als Kindersänger am Theater Basel auftrat. Nach Aufenthalten in Denver, USA und einem Studium in Medienkunst gründete er mit Fabian Chiquet 2006 die Musikgruppe The bianca Story in der er Texter, Frontmann und Sänger war und 4 Alben veröffentlicht hat.

Mit Regisseur Daniel Pfluger spielte The bianca Story erstmals im Theater. The Acid Monks und Gilgamesh Must Die! (Uraufführung Deutsche Oper Berlin, 2014) mit Regisseur Daniel Pfluger und Parade mit Fabian Chiquet sowie Peter Pan mit Michael Lippold am Stadttheater Bern (2015).