Marina Sahnwaldt

Publikumsakademie Hamburg

Marina ist Regisseurin und Kulturwissenschaftlerin. Sie arbeitete als Assistentin bei Regisseur:innen, Komponist:innen und Choreograph:innen in Deutschland und der Schweiz bevor sie eigene transdisziplinäre Bühnenprojekte realisierte. Im Rahmen ihres Studiums an der Leuphana Universität Lüneburg begann sie ihre Erfahrungen aus Kunst und Wissenschaft miteinander zu verbinden und eroberte sich das Feld, das heute unter Artistic Research bekannt ist. 

Der Groove meiner Kindheit und Jugend im Teutoburger Wald war mit Akkordeon und WDR4 vom ¾ Takt geprägt. Zu klassischer Musik gab es kaum Berührungspunkte. Es gab aber einen entscheidenden Wendepunkt, der mich bis heute in die Musik entführt. Ich begegnete den Arbeiten von John Cage. Es war die Erweiterung des Musikbegriffs, die mir neue Welten öffnete. Welten, in denen ich eingeladen war mitzudenken, zu fühlen und zu spielen…
Mein Weg zwischen Kunst und Wissenschaft bietet mir hierfür einen großartigen Spielraum.  Gerne lade ich Menschen ein, mit mir auf akustische Entdeckungsreisen zu gehen. Die Ohren zu spitzen und neue Klangräume zu entdecken. Zentraler Gegenstand für viele Impulse dieser Art ist das KLANGSPORT Archiv, dass ich seit 2018 entwickele. Darin sammle ich die akustischen Spuren von Sportler:innen und lenke die Aufmerksamkeit auf das Hörbare. 

By the way: wie klingt‘s bei Dir, wenn Du in Bewegung kommst?


www.Klangsport.de