Viktor Soos

TONALi16 / Gewinner des 2. Preises
Am 16. Juli 2016 gewann Viktor Soos den mit 5.000 Euro dotierten 2. Preis beim renommierten TONALi16 Musikwettbewerb in Hamburg. Im Finale spielte er unter der Leitung von Kristiina Poska mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der ausverkauften Hamburger Laeiszhalle.

Viktor Soos wurde am 09.06.1996 in Backnang geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er mit sechs Jahren in der Musikschule Backnang. Mit 13 Jahren wechselte Viktor Soos zu dem Backnanger Pianisten und Dozenten Jochen Ferber (Musikhochschule Stuttgart), von dem er weiterhin musikalische Anregungen und Impulse bekommt.
2014/2015 war er Jungstudent an der Musikhochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klavierklasse von Prof. Oliver Kern.
Seit letztem Jahr studiert Viktor Soos an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Konrad Elser. 2006 fing er bei Bezirkskantor Hans-Joachim Renz in Backnang mit dem Orgelunterricht an.
Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Chile, Finnland, Frankreich, Italien und Tschechien.
Er spielte auf international renommierten Festivals, wie dem Ruhr-Klavierfestival oder den Donaueschinger Musiktagen. Auftritte hatte er u.a. schon in der Philharmonie Essen, den Donauhallen in Donaueschingen, der Hamburger Laeiszhalle, oder dem Teatro del Lago in Fruttilar.
Radioaufnahmen spielte er beim NDR, dem WDR sowie dem SWR.
Meisterkurse besuchte er u.a. bei Felix Gottlieb, André Marchand, Lilya Zilberstein, Jaques Rouvier, Konrad Elser, Dmitri Alexeev, Eric le Sage, Konstanze Eickhorst, Helmut Deutsch, Martin Schmeding und Huber Nuss.
Viktor Soos gewann schon zahlreiche Preise. Er ist achtfacher Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ und gewann 2012 den 1. Preis des Tonkünstlerwettbewerbs Baden-Württemberg. Im gleichen Jahr gewann er bei der internationalen Klavierakademie in Murrhardt den Publikumspreis. 2011 gewann Viktor Soos den 1. Musikförderpreis der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen. 2014 gewann er den WDR 3-Klassikpreis der Stadt Münster für die „Beste Interpretation eines Werks der Wiener Klassik“ und zweimal beim Wettberwerb „WESPE“(Wochenende der Sonderpreise) in Neubrandenburg für die „Beste Interpretation eines Werkes der Verfemten Musik“ und für die „Beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin“.
Letztes Jahr gewann Viktor Soos den 1. Preis beim internationalen Rotary Klavierwettbewerb in Essen. Zusätzlich bekam er den Sonderpreis für die Beste Interpretation eines Werkes von Franz Liszt. Bei „Jugend musiziert“ gewanner letztes Jahr nicht nur den 1. Bundepreis mit der Höchstpunktzahl mit der Cellistin Rebecca Falk, sondern auch den höchstdotierten Sonderpreis, den Eduard-Söring-Preis der Stiftung Musikleben