Mariinsky Theater

Das Mariinsky Theater in St. Petersburg versteht sich als ein Theater-Konzert-Komplex. Dazu gehören:

  • Mariinski Theater: Die historische Bühne
  • Mariinski-2: Die Neue Bühne
  • Konzertsaal

Dirigent und musikalischer Leiter des Mariinsky Theaters ist Waleri Gergiew. Die russische Sopranistin Anna Netrebkobegann im Mariinsky Theater ihre Karriere und wurde mit dem Ehrentitel „Volksschauspielerin Russlands“ ausgezeichnet. Das Mariinsky Theater in St. Petersburgist eines der Symbole der russischen Kultur. Die Geschichte des Mariinsky Theaters beginnt offiziell am 12. Juli 1783 mit dem von der Zarin Katharina der Großen herausgegebenen Erlass über die Gründung des Theaterkomitees für „Verwaltung von Schauspiel und Musik“. Am 5. Oktober 1783 wurde das Theater unter dem Namen Bolschoi Theater feierlich eröffnet. Damals war es eines der prachtvollsten Theater nicht nur in Russland, sondern in ganz Europa. Heute ist hier das Petersburger Konservatorium untergebracht.

Die historische Bühne des Mariinsky Theaters
Der herrlich dekorierte Zuschauerraum ist bis heute fast unverändert geblieben. Strahlend weiße Skulpturen, schimmerndes Gold, hellblaue Polster und Gardinen machen das Auditorium zu einem der romantischsten Theatersäle der Welt. Die prächtige dreistufige Deckenleuchte in Form der Monomach-Krone schmückt die malerische Italienische Decke und glänzt mit Tausend Kristallleuchtern.

Der Konzertsaal des Mariinsky Theaters wurde auf den Ruinen des Gebäudes errichtet, in dem früher Theaterdekorationen gemacht und aufbewahrt wurden. Das ursprünglich im Jahr 1900 errichtete Gebäude wurde 2003 von einem Feuer fast komplett vernichtet. Die dort aufbewahrten Dekorationen und Kostüme konnten nicht mehr gerettet werden. Zum Glück ist die historische Fassade erhalten geblieben und wurde in den Neubau integriert. Im November 2006 wurde der Konzertsaal wieder eröffnet.

Das neue Theater Mariinski-2 gilt als eine der modernsten Bühnen der Welt. Das 79.114 Quadratmeter große Theatergebäude hat sieben Ober- und drei Untergeschosse. Der im Stil des 18./19. Jh. gebaute Zuschauerraum hat eine ausgezeichnete Akustik und bietet Platz für bis zu zwei Tausend Gäste. Vom zweistöckigen mit Marmor verkleideten und mit Swarowski-Kronleuchtern ausgestattetem Foyer hat man einen schönen Blick auf das historische Gebäude des Mariinski Theaters auf der gegenüberliegenden Seite des Krjukow Kanals. An der feierlichen Eröffnung von Mariinski-2 im Mai 2013 nahmen viele Stars teil, darunter Anna Netrebko, Plácido Domingo, Juri Baschmet und andere.

TONALi TOUR Frühjahr 2017

Schulen

Schule Nr. 233 
Schule Nr. 548
Schule Nr. 303
Schule Nr. 8

Musiker:innen
Mayumi Kanagawa, Geige
Christoph Heesch, Cello
Friedrich Thiele, Cello
Hanni Liang, Klavier

TONALi TOUR Herbst 2017

Schulen
Schule Nr. 524
Schule Nr. 293
Gymnasium Nr. 2

Musiker:innen
Johanna Ruppert,  Geige
Laura Monian, Cello
Alexander Vorintsov, Klavier

Schulen
Gymnasium №524
Schule №14
Schule №235
Gymnasium №278

Musiker:innen
Wassily Gerassimez, Cello
Marina Grauman, Geige
Anton Gerzenberg, Klavier
Alexander Kim, Geige

Was wir uns von der TONALi TOUR erwarten

Dank der Bemühungen des künstlerischen Regisseurs Vadim Repin und des Transsibirischen Kunstfestes wurde für die TONALi-Tour ein Weg nach Sibirien eröffnet. Obere Formschüler aus dem Erziehungszentrum Novosibirsk “Gornostai”, der High School Nr. 168 und der Ingenieurhochschule NGTU haben sich zusammengetan, um am ersten Seminar der TONALi-Tour teilzunehmen. Unter der Anleitung des TONALi Teams werden sie in die Welt des Konzertmanagements eingeführt. Die transsibirische TONALi TOUR integriert junge Menschen in den Prozess der Organisation und Durchführung eines klassischen Musikkonzertes, einschließlich Vorbereitung der Bühne, Aufbau einer Werbekampagne und Umgang mit den Künstlern selbst. Die TONALi TOUR hat sich bereits am Mariinsky-Theater in Sankt Petersburg etabliert und führt dort sogar eine Abonnementreihe durch. Wie der künstlerischer Leiter des Festivals Vadim Repin sagte: “In diesem Jahr wollen wir Studenten aus nichtmusikalischen Einrichtungen ansprechen und ihnen eine einmalige Chance bieten, aus erster Hand Erfahrungen in der Welt der Konzertförderung zu sammeln und werden die TONALi-TOUR auch hier etablieren.”