Kissinger Sommer

Jedes Jahr im Juni lockt der Kissinger Sommer Künstler aus aller Welt in Deutschlands bekanntesten Kurort. Musiker und Komponisten, die sich Individualität und kreativen Eigensinn bewahrt haben, kommen für 55 bis 65 Konzerte in den historischen Sälen der Stadt für hochkarätige Projekte zusammen, darunter zahlreiche Neuproduktionen des Festivals. Der Kissinger Sommer, eines der großen deutschen Klassik-Festivals, ist dem internationalen Austausch verpflichtet, kompromisslos in der künstlerischen Qualität und offen für mutige, unkonventionelle Programme. Mit dem Festival verbunden sind die Projekte Kissinger LiederWerkstatt und Kissinger KlavierOlymp. Im Rahmen der LiederWerkstatt werden neue Klavierlieder der wichtigsten europäischen Komponisten in Bad Kissingen erarbeitet und dem Publikum als Uraufführungen vorgestellt, der KlavierOlymp schafft jedes Jahr im Oktober ein Podium für junge Pianisten, die sich jeweils im darauffolgenden Kissinger Sommer nochmals dem Festivalpublikum vorstellen.

Kissinger Sommer TONALi TOUR 2018

Schulen
Berufsfachschule Bad Königshofen mehr …
Jack-Steinberger-Gymnasium mehr …
Anton-Kliegl-Mittelschule mehr …

Musiker:innen
Anastasia Kobekina, Cello
Elene Meipariani, Geige
Elisabeth Brauß, Cello

Was wir uns von der TONALi TOUR erwarten

„Der Kissinger Sommer möchte in seinem „Zukunftslabor“ Schüler mit allen Facetten eines hochkarätigen Festivals bekannt machen. Dazu gehört nicht nur das Musizieren selbst, sondern auch die professionelle Konzertorganisation, inklusive Werbung und Pressearbeit. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit TONALi unsere Schülermanager optimal ausbilden können, denn sie sind ja genau die Kulturmanager, die wir in einigen Jahren brauchen werden! Da die Siegerin des Kissinger KlavierOlymps 2016, Elisabeth Brauß, gleichzeitig TONALi-Preisträgerin ist, hat sich diese Zusammenarbeit ganz zwanglos ergeben, und ich freue mich auf eine Fortsetzung.“
Tillmann Schlömp, Intendant Kissinger Sommer

Erfahrungsberichte
Abschlussbericht 2018

„Bei den Schulkonzerten konnte durch die offene Struktur und die Einbeziehung aller Beteiligten sowie die gute Vorbereitung der Teams ein „Aha-Effekt“ erzielt werden. Die neue Blickrichtung verlieh den Schülern Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und organisatorische Kompetenzen, die diese sonst im Schulalltag nicht erleben können. Es bleibt ein unvergessliches Erlebnis, auch im Hinblick auf das Kennenlernen eines so professionellen wie jungen Künstlers.“ mehr…