Joel Blido

Joel Blido ist in klassischen Gefilden zu Hause und verlässt sie doch regelmäßig. Das ist seine Art, als Cellist die Visionen von Komponist*innen mit einer persönlichen Note anzureichern. Und persönliche Noten bringt er einige mit. So macht er als „pale outlook“ elektronische Popmusik, die er auch selbst produziert. Um seine eigenen Stücke zu schreiben, lässt er häufig seine Lieblingsfilme ohne Ton nebenher laufen.


Joel Blido wurde 1998 in eine Musikerfamilie geboren. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Cellounterricht.

Er wurde mit 10 Jahren als Jungstudent in das Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg, in die Klasse von Orfeo Mandozzi aufgenommen und begann mit 15 bei ihm das Bachelor-Studium. 2015 wechselte er an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar in die Klasse von Wolfgang Emanuel Schmidt. 2021 schloss er den Master ab und studiert nun dort weiter im Konzertexamen.

Seit 2012 arbeitet er außerdem regelmäßig mit David Geringas. Er hat an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Cellisten teilgenommen, darunter Michael Sanderling, Raphael Wallfisch, Jens-Peter Maintz, Pieter Wispelwey und Zvi Plesser.

Joel Blido ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem gewann er 2018 beim TONALi-Wettbewerb in Hamburg den Weinberg-Preis für moderne Musik und wurde außerdem in die Tonalisten-Agentur aufgenommen. 2019 konnte er beim Deutschen Musikwettbewerb einen Sonderpreis der Stiftung Musikleben und ein Stipendium erringen, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler. 2022 gewann er beim Wettbewerb „Ton und Erklärung“ den 2. Preis.

Als Solist spielte er mit Dirigenten wie Markus Frank, Hossein Pishkar, Alessandro Cadario, Peter Vrabel und Orchestern wie der NDR Radiophilharmonie, den Jenaer Philharmonikern, der Kammerphilharonie Pforzheim und dem Albanischen Radiotelevisionsorchester zusammen.

Er spielte zahlreiche Konzerte in Europa, unter anderem beim Heidelberger Frühling, dem Interlaken Classics Festival (Schweiz), dem Usedomer Musikfestival und der Accademia Chigiana Siena.

2017 und 2020 verlieh ihm die Accademia Chigiana Siena ein „Diploma di merito“ für sein außerordentliches künstlerisches Engagement.