Hayoung Choi

Die junge Cellistin südkoreanischer Abstammung Hayoung Choi wurde 1998 in Bielefeld geboren. Sie wurde am Korean National Institute for the Gifted in Arts in Korea von Frau Prof. Myung-Wha Chung und Frau Hyong Won Chang unterrichtet und studierte an der Purcell School of Music in Hertfordshire (England).
Als Nachwuchskünstlerin konzertierte Hayoung u.a. beim Kronberg Cello Festival 2009, St. Moritz Festival 2011, ArtDialog Festival 2013, sowie beim City of London Festival 2014. Im Alter von 12 Jahren gab Hayoung Choi ihr erstes Europa-Debüt mit der Camerata Salzburg.
Als Kammermusikpartnerin von Gidon Kremer, Christian Tetzlaff und Kim Kashkasian trat Hayoung bei Chamber Music Connects the World 2014 der Kronberg Academy auf.
Sie wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, wie den ersten Preisen der Strad Music Competition und der Yewon Music Competition 2006, geehrt. International erhielt sie den ersten Preis und zwei Sonderpreise beim Internationalen Antonio Janigro Wettbewerb 2008, den ersten Preis beim Internationalen Justus Dotzauer Wettbewerb für junge Cellisten 2009 und beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb 2011 konnte sie den ersten Preis für sich gewinnen. Hinzu kam 2010 das Scholarship for Young Musician of Promise, das ihr bei den Uttwil Meisterkursen in der Schweiz zugesprochen wurde. 2008 wurde ihr der Landgraf von Hessen-Preis bei den Cello-Meisterkursen in Kronberg verliehen. Seitdem wurde sie von Herrn Bernard Greenhouse regelmäßig eingeladen und arbeitete mit ihm zusammen.
Seit Oktober 2014 studiert Hayoung als junge Solistin an der Kronberg Academy bei Herrn Prof. Frans Helmerson.