Harald Eggebrecht

Süddeutsche Zeitung

Harald Eggebrecht studierte Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft und Kunstwissenschaft in München und Berlin, die Promotion war 1978. Zunächst war er von 1981 bis 1987 Kulturredakteur des Norddeutschen Rundfunks. Seitdem arbeitet er als freier Autor für Medien, vor allem für die Süddeutsche Zeitung. Eggebrecht ist Autor von Veröffentlichungen unter anderem über Goethe, Sergiu Celibidache und Philipp Otto Runge.

Er war Juror in internationalen Musikwettbewerben (ARD-Wettbewerb, Louis Spohr Wettbewerb, Joseph Joachim Wettbewerb, Leopold Mozart Wettbewerb). Außerdem war er Dozent in Weimar, Salzburg und Würzburg. Seine Bücher „Große Geiger“ (2005) und „Große Cellisten“ (2007) gelten als Standardwerke. Eggebrecht ist Autor der Klassik-Video-Kolumne „Auftakt“ im Online-Auftritt der Süddeutschen Zeitung.

Harald Eggebrecht lebt in München.