Daniel Gerzenberg

Klavier

Daniel Gerzenberg ist Lyriker und Pianist.
Als Lyriker beschäftigt er sich mit Themen wie Identität, Sexualität und Trauma.
Als Pianist sucht er den direkten Ausdruck und die Kommunikation von Emotionen.
Darum arbeitet er mit Sänger:innen, an der Schnittstelle von Text und Musik: als Liedpianist. Genauso kollaboriert er mit Komponist:innen und schreibt Lyrik, die sie vertonen, damit
neue Lieder entstehen können.
Aber er macht auch gemeinsame Sache mit Lyriker:innen, die Gedichte schreiben, die er vertont, damit neue Lieder entstehen können. Damit neue Lieder entstehen können, improvisiert er sie mit Sänger:innen auf Basis von zeitgenössischer Lyrik.
Er arbeitet auch mit Schauspieler:innen und Regiesseur:innen im Bereich Musik- und Sprechtheater.
Manchmal rezitiert er seine Lyrik und manchmal improvisiert er dazu Musik am Klavier.
Er unterrichtet Lyrik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Und Lied an der Universität der Künste Berlin.
An sich ist er ein glücklicher Mensch.