Anna Olivia Amaya Farias

Anna Olivia wurde am 14. Dezember 1998 in Hamburg geboren. Weil ihr Vater Kolumbianer ist, hat sie sowohl die deutsche als auch die kolumbianische Staatsangehörigkeit. Mit fünf Jahren begann sie mit dem Cellospielen, zunächst an der Jugendmusikschule Hamburg bei Sigrun Schöller und im Alter von neun Jahren wechselte sie zu Prof. Bernhard Gmelin.

Mit dreizehn Jahren wurde sie Jungstudentin an der ‚Andreas-Franke-Akademie‘ der HfMT Hamburg und nahm nach dem bestandenen Abitur an der Sophie Barat Schule im Alter von siebzehn Jahren das Vollstudium auf. 2013 und 2017 wurde ihr bei der Teilnahme von ‚Jugend musiziert‘ ein erster Preis in der Kategorie ‚Violoncello solo‘ verliehen, 2013 erhielt sie ebenfalls einen ersten Preis in der Kategorie ‚Klavier Kammermusik‘. Bei dem internationalen Dotzauer-Wettbewerb und dem internationalen Knopf-Wettbewerb wurden ihr Sonderpreise verliehen.

Durch die Teilnahme an Meisterkursen bei David Geringas, Wolfgang Boettcher und Jens-Peter Maintz konnte sie wichtige Anregungen für ihre musikalische Entwicklung erwerben. Sie wurde durch Stipendien gefördert durch den Förderverein Jugend musiziert und die Jürgen-Ponto-Stiftung und ist aktuell Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung.