ElbtonalPercussion

Wie kaum eine andere Formation beherrschen die vier treffsicheren Schlagwerker aus Hamburg (Jan- Frederick Behrend Wolfgang Rummel, Andrej Kauffmann, Stephan Krause) den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz & Weltmusik, Neuer Musik, Rock & Drum’n‘ Bass. Mit ihrem allein schon optisch beeindruckenden Instrumentarium – gleichsam ein ästhetisches „Klang-Massiv“ aus Trommeln, Becken & Gongs aus aller Welt, harmonisch bereichert durch Marimba- & Vibraphone – begeistert ElbtonalPercussion durch mitreißende Dynamik und stilistische Vielfalt, wovon bereits sechs CDs und eine live-DVD einen überzeugenden Eindruck vermitteln. auf vielen weiteren Alben und Compilations ist

die Gruppe als Gast vertreten. Ihre atemberaubend präzis-virtuosen »Klangspiele, die in immer wieder neuen Farben leuchten« (Hamburger Morgenpost) verwandeln den Konzertort in einen einzigartigen Erlebnisraum. Mal verbreitet sich die fast schon beschwörende Magie eines archaischen Rituals, mal die eher verspielte Konzentration eines experimentellen „Klanglabors“.

ElbtonalPercussion wurde auf zahlreiche international renommierte Festivals eingeladen

(u.a. Schleswig-holstein Musikfestival, Niedersächsische Musiktage, Händel-Festspiele, Festival Euro-Klassik, JazzBaltica & Festival Mitte Europa). Konzertreisen führten das Quartett durch ganz Europa und wiederholt nach Asien, u. a. zum iwamizawa Art and Music Festival in Sapporo (Japan), zum grössten Percussion-Festival Chinas in das Nationaltheater Peking und nach Shanghai, wo sie auf der Expo 2010 die Stadt Hamburg als Kultur-botschafter repräsentierten.

Ihre individuelle wie unkonventionelle Klangästhetik veranlasste immer wieder andere Künstler, die Zusammenarbeit mit ihnen zu suchen. Dazu zählen u.a. die Marimba-Virtuosin Keiko abé, Stewart Copeland („The Police“), der indische Schlagzeuger & Perkussionist Trilok Gurtu, der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner sowie John Neumeier mit seinem Hamburg Ballett.

Wie sensibel sie sich in andere Genres einfinden können, belegt auch ihre musikalische Mitwirkung bei verschiedenen Filmproduktionen: u.a. in Doris Dörries Drama „Kirschblüten“, dem „Baader-Meinhof-Komplex“ von Uli Edel/Bernd Eichinger und Christian Alvards Science-Fiction-Thriller „Pandorum“.

„Schlagwerk ist Handwerk – und hier sind vier Meister am Start“
Hamburger Abendblatt

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