Anmeldeschluss
Ausbildungsbeginn
Alter
Ausbildungsdauer
Beitrag je Schule
Schulformen
ZDF heute Journal / 07.07.2024
Über die Hamburger Aktivitäten hinaus gehören zur Publikumsakademie die folgenden überregionalen bzw. internationalen Teilprojekte von TONALi.
Die Stationen der Hamburger Publikumsakademie verlaufen parallel zu den Stationen der Bühnenakademie, die Musiker:innen aus aller Welt im Alter zwischen 20 und 30 Jahren die Möglichkeit bietet, ihre Kunst mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden.
Qualifikationen der Publikumsakademie
Die TONALi Publikumsakademie verbindet Wissensvermittlung mit der Aneignung von Fähigkeiten. Sie schult Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit und macht sie zugleich erfahrbar. Durch die Rezeption, Reflexion und Produktion von Kunst werden Schüler:innen auf unterschiedliche Weise mit sich und ihrer Gesellschaft in Auseinandersetzung gebracht und dabei sowohl begleitet als auch zu eigenverantwortlichen Entscheidungen und Umsetzungen befähigt.
Die Publikumsakademie stellt eine Verknüpfung von Kulturvermittlung und -management in Kombination mit künstlerischer Praxis am Gegenstand klassischer Musik, zeitgenössischer Künste und von zeitgenössischen kulturellen Entwicklungen her. In der Publikumsakademie erwerben die Schüler:innen durch die Organisation von Konzerten in der Schule, im Stadtteil oder im TONALi SAAL und in enger Zusammenarbeit mit den Musiker:innen Handlungskompetenz, übernehmen die Co-Autor:innenschaft für künstlerische Arbeit und bereichern das kulturelle Leben ihre Stadt.
Dreijährigkeit
Erstes Jahr
Das erste Jahr der TONALi Publikumsakademie entspricht einem Grundlagenjahr, das in Kooperation mit Schulen umgesetzt wird.
Zweites Jahr
Das zweite Jahr qualifiziert Jugendliche, die das erste Ausbildungsjahr abgeschlossen haben und sich außerschulisch bei TONALi fortbilden möchten.
Drittes Jahr
Das dritte Jahr entwickelt aus den Tandembeziehungen zwischen den Jugendlichen und den Musiker:innen künstlerisch-soziale Impulsprojekte, die ggf. über Hamburg hinaus realisiert werden.
Das öffentliche Kunst- und Kulturleben fördern
Die TONALi Publikumsakademie bietet im ersten Ausbildungsjahr 12 weiterführenden Schulen (aller Schulformen) die Möglichkeit, das öffentliche Kunst- und Kulturleben aktiv mitzugestalten und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Vernetzungen
Zu Beginn des Schuljahres werden den teilnehmenden Schulen TONALi-Musiker:innen zugeteilt.
Im Verlauf des 1. Semesters vernetzen sich die Tandems mit Anwohnenden und weiteren Kunst- und Kulturschaffenden aus dem “Kunstschutzgebiet” in sogenannten Künstler:innen-Kollektiven.
Qualifikation
Im ersten Jahr der Publikumsakademie geht es für die teilnehmenden Jugendlichen um einen praxisorientierten sowie modellhaften Einstieg in das Kultur- und Musikmanagement. Zudem finden qualifizierende Workshops statt, die künstlerisch-soziale Projekte in verschiedenen Hamburger Stadtteilen, in der jeweiligen Schule sowie im TONALi Festival zur Folge haben.
Programm
Semester 1:
Beschäftigung mit einem Stadtquartier, um künstlerische Potenziale, um künstlerische Vielfalt, kreative Impulse, bestehende Institutionen, Kulturschaffende und vieles mehr zu erkunden, zu identifizieren, sichtbar zu machen und zu stärken.
Semester 2:
Gestaltung eines partizipativen Schulkonzertes, um das Quartier vorzustellen, um Künstler:innen und Institutionen aus dem Quartier einzubinden, um auf das „Kunstschutzgebiet“ aufmerksam zu machen.
Entwicklung, Durchführung und Evaluation von je einem Festival-Konzert in einem Quartier. Mitwirkung an der „Sozialen Symphonie“, die unter kuratorischer Leitung eines professionellen Musiktheater-Ensembles in der Elbphilharmonie zur Aufführung geformt wird.
Aktuelles Saisonprojekt
Aktuell nehmen 200 Jugendliche aus 12 Hamburger Schulen am Saisonprojekt Kunstschutzgebiet teil.
Alle Informationen zum „Kunstschutzgebiet”, das einem Raum künstlerischer Potenzialentfaltung entspricht, finden sich hier:
Das zweite Ausbildungsjahr der Publikumsakademie startet mit der Aufnahme in die Crew.
Programm
Das 30-köpfige Crew-Team übernimmt das Management von multimedialen Konzert-Labs im TONALi SAAL.
Es gibt Workshops in Konzertdesign, Marketing, Stagemanagement. Die Organisation der Denkwerkstatt im Rahmen des TONALi Festivals zum Ende des Ausbildungsjahres vertieft die Kenntnisse im Kulturmanagement.
Wer weiter will, kann im dritten Ausbildungsjahr als Co-Gründer:in an einem künstlerisch-sozialen StartUp-Projekt der TONALi Musiker:innen mitwirken, sich in Workshops entsprechend qualifizieren und übertragbares bzw. modellhaftes Gründungswissen erlangen. Das Thema des dritten Jahres ist die Sozialität, die in den StartUp-Prozessen eine zentrale Rolle einnimmt. Ein Bühnen-Auftritt sowie eine Auszeichnung im großen Saal der Elbphilharmonie runden die dreijährige Ausbildung im Rahmen der TONALi Publikumsakademie ab.
In enger Zusammenarbeit mit den Musiker:innen der Bühnenakademie entstehen künstlerisch-soziale Impulsprojekte, die mit einem Förderstipendium in Höhe von je 10.000 € von TONALi gefördert werden.
Jeder Schule wird ein:e TONALi-Musiker:in zugeteilt. Die Musiker:innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind zugleich Teilnehmende der BA (Bühnenakademie) und gehören zu den Besten ihrer Generation. Die Musiker:innen arbeiten zusammen mit Schülermanager:innen der folgenden Schulen:
Isa-Sophie Zünd, Klavier
Gonzalo Rodriguez, Viola
Ida-Ehre-Schule
Anne Keckeis, Cello
Carlotta Lipski, Mezzosopran
Stadtteilschule Blankenese
Tabea Wink, Blockflöte
Elena Bechter, Sopran
Klosterschule
Lissa Meybohm, Gesang
Deborah di Marco, Cello
Nelson-Mandela-Schule
Dora Donata Sammer, Blockflöte
Ingvill Statle Skjørten, Mezzosopran
Gymnasium Lerchenfeld
Marlene Unterfenger, Gesang
Georg Kjurdian, Klavier
Stadtteilschule Helmuth Hübener
In diesem Bereich beantworten wir häufig gestellte Fragen zu Voraussetzungen, Laufzeit und Qualifikation der Publikumsakademie.
Welche Voraussetzungen müssen Schüler:innen erfüllen?
Wer mitmachen mag, braucht nichts weiter, als Interesse an klassischer Musik, der Zusammenarbeit mit einem/einer Musiker:in bzw. an Musik- und Kulturmanagement.
Der Zugang zur Publikumsakademie ist offen für alle Schüler:innen ab Klasse 8. Mitmachen können feste Gruppen (AGs, Profilkurse oder ganze Klassen), die von einer Lehrkraft verbindlich betreut wird. Es werden keine Vorkenntnisse und kein Bezug zur klassischen Musik vorausgesetzt.
Welche Voraussetzungen müssen Lehrer:innen erfüllen?
Das Projekt setzt keine Vorkenntnisse klassischer Musik voraus. Zahlreiche Projekte wurden von Lehrkräften diverser Fachbereiche mitverantwortet. Die Lehrkraft steht als Ansprechperson für die Musiker:in und TONALi zur Verfügung und betreut die Gruppe der Schüler:innen (AGs, Profilkurse oder ganze Klassen) verbindlich und regelhaft.
Wie kann man teilnehmen?
Schulen können sich für die Teilnahme an der TONALi Publikumsakademie bewerben (aktuelle Termine finden sich ganz oben auf dieser Seite).
Wie viel Zeit braucht die Publikumsakademie?
Die Ausbildungsdauer beträgt zunächst ein Jahr und kann als außerschulische Fortbildung zwei Jahre fortgeführt werden. Eine regelmäßige Arbeitszeit mit der Gruppe sind nötig. Lehrer:innen nehmen an den StartTagen, den Workshops sowie an einem Evaluationstreffen teil. Teilnehmende Lehrkräfte treffen individuelle Absprachen mit den Musiker:innen und passen das Angebot der Zeitstruktur des Klasse / Gruppe / des Profils an.
Was kostet die Publikumsakademie?
Schulen entrichten einen Kostenbeitrag von 200,- Euro. Ggf. Anfallende Kosten für die Vorbereitung der Konzerte (Plakate, Flyer etc.) können nach Absprache von TONALi übernommen werden. Kosten für Konzerte in der Schule übernehmen die Schulen.
Können nur Hamburger Schulen an dem Projekt teilnehmen?
Für Schulen außerhalb Hamburgs bietet die Publikumsakademie weiterführenden Schulen die Möglichkeit, am internationalen TONALi Projekten teilzunehmen.
Hier präsentieren wir in Kürze Bilder, Videos, Dokumentationen über die Publikumsakademie. Mitschnitte ausgewählter Community-Projekte, die im großen Saal der Elbphilharmonie zur Aufführung Gracht wurden, präsentieren wir hier: