Lukas Schwarz

Bereits im Alter von zehn Jahren wurde der 1998 in Lübeck geborene Cellist Lukas Schwarz Jungstudent in der Klasse von Professor Troels Svane an der Musikhochschule Lübeck.
2016 begann er sein Bachelorstudium bei Professor Peter Bruns an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, welches er im Frühjahr 2021 mit Auszeichnung und Höchstnote abschloss. Zwei Jahre später folgte der Masterabschluss, ebenfalls mit Auszeichnung und Höchstnote. Lukas besuchte Meisterkurse bei David Geringas, Wolfgang Emanuel Schmidt, Jens Peter Maintz, Jan Vogler und anderen. Aktuell absolviert Lukas als Mitglied des Leonkoro Quartet den Kammermusik-Master bei Professor Heime Müller an der Musikhochschule Lübeck, außerdem komplettiert er seine Studien in der renommierten Streichquartettklasse von Günter Pichler im Kammermusikinstitut der Escuela Superior de Música Reina Sofía Madrid.

Bereits im jungen Alter konnte er mit Auszeichnungen auf sich aufmerksam machen. So erhielt er neben insgesamt sechs 1. Bundespreisen beim Wettbewerb Jugend Musiziert den 1. Preis beim Lions Musikpreis und den 2. Preis beim 9. Internationalen Cellowettbewerb „Antonio Janigro“ in Kroatien. Außerdem wurde ihm der mit einer Studioproduktion verbundene NDR Kultur Förderpreis verliehen.
Er erhielt Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben, der Vereine Live Music Now Lübeck, Leipzig und Berlin sowie das Deutschlandstipendium. Als Stimmführer der Cellogruppe des Bundesjugendorchester unternahm er Tourneen in Europa und Asien und war an CD-Produktionen der Deutschen Grammophon, sowie Rundfunkaufnahmen der deutschen Rundfunksender beteiligt. Weitere Orchestererfahrung sammelte er im Verbier Festival Junior Orchestra, der jungen norddeutschen philharmonie, dem Orchester im Treppenhaus und dem Kammerorchester Eroica Berlin.

Als passionierter Kammermusiker und Mitbegründer des Leonkoro Quartet konzertiert Lukas regelmäßig weltweit. Engagements führen das Quartett unter anderem in die Berliner Philharmonie, die Philharmonie de Paris, dem Concertgebouw Amsterdam sowie nach Asien und Amerika, außerdem zu Festivals wie dem Heidelberger Frühling, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und der String Quartet Biennial Paris. Das Quartett musizierte unter anderem mit dem Quatuor Modigliani, Julian Steckel, Martin Fröst, Mathias Kirschnereit, Raphael Merlin und Marie Chilemme.