Laura Moinian

Laura wurde im Mai 1994 in Hamburg in eine Musikerfamilie hineingeboren.
Mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Mit neun Jahren begann sie mit dem Violoncello-Unterricht bei Christina Lüdicke am Konservatorium Schwerin.
Ihre ersten Wettbewerbserfahrungen machte sie im Alter von 12 bei „Jugend musiziert” und erreichte den 1. Preis im Landeswettbewerb in der Solowertung und mit Klavier-Trio.
Wegen der guten Bewertung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde sie 2007 vom NDR eingeladen, als Solistin mit dem Ensemble Resonanz im Rolf Liebermann Studio Hamburg zu spielen. Das Konzert wurde im NDR live übertragen.
Im Sommer 2007 bestand sie die Aufnahmeprüfung am Julius-Stern-Institut für hochbegabte Jungstudenten und studierte die vier darauffolgenden Jahre in der Klasse von Prof. Matias Oliveira de Pinto.
Sie war Mitglied der 12 Cellisten des Julius-Stern-Institutes und sammelte viele Konzerterfahrungen in ganz Europa.
2009 wurde sie Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie unter Leitung von Michael Sanderling.
Ebenfalls 2009 bekam sie einen 1. Preis und Sonderpreis für die beste Interpretation aller Gruppen im Landeswettbewerb „Jugend musiziert” in der Wertung Duo Klavier und ein Streichinstrument und einen darauffolgenden 2. Preis beim Bundeswettbewerb.
2010 erlangte sie den 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Wertung Cello Solo und erhielt den „Verfemte Musik“ -Preis in Rostock.
Mit 16 Jahren wechselte sie an die Lübecker Musikhochschule als Jungstudentin von Prof. Tischbirek.
2010 debütierte sie im Schweriner Staatstheater unter der Leitung von Mattias Foremny mit dem Cellokonzert von Dmitri Kabalewski.

Im September 2011 begann sie ihr Studium am Royal College of Music London in der Klasse von Prof. Melissa Phelps. Sie erhielt das „Foundation Stipendium“ des Royal Colleges.

2012 war sie Gewinnerin des Lionsclub Wettbewerbes in Berlin. Ebenfalls 2012 spielte sie im Rahmen des Royal College of Music London in der Wigmore Hall mit Naoka Aoki. In einem Dokumentarfilm über Anita Lasker-Wallfisch wirkte sie als Cellistin mit.

Mit ihrer Pianistin Camilla Li erspielte sie sich einen 2. Preis beim Beethoven Competition London und gab ein Recital in der Regents Hall in London. 2013 wechselte sie zu Prof. Leonid Gorokhov an die Musikhochschule Hannover.

Im Sommer 2014 erspielte sie sich den 3. Preis beim Internationalen Cello Wettbewerb Liezen. Juni 2014 gewann sie das Probespiel der Junge Deutsche Philharmonie. Seit 2014 war sie Stipendiatin der Stiftung „Live Music Now“.
Im Duo mit dem Pianisten Richard Schwennike wurde sie im November 2014 erfolgreichste Teilnehmerin der „Talentbörse“ und gewann mehr als 20 Konzerte in ganz Deutschland, unter anderem im Sendesaal Bremen.

Von April 2015 an war Laura Moinian Stipendiatin von „TONALi“, dem höchst dotierten Kulturpreis Deutschlands, in dessen Rahmen Konzerte, wie auch Wettbewerbe gespielt werden. Ihr Debut mit dem Dvorak Cellokonzert spielte sie im Mai 2015 mit einem Hochschulorchester der Hannover Musikhochschule. Sie hatte die Idee zu einem Konzert aller 5 Beethoven Cellosonaten. Dieses musikalische Projekt setzte sie im Juni des selben Jahres in Kooperation mit Lars Vogt und Leonid Gorokhov um. (Beethoven x 5) Das Konzert wurde auf dem Festival Buxtehude im Sommer 2016 wiederaufgeführt.

Der NDR Hannover produzierte eine Aufnahme von Dvorak „Waldesruhe“ mit Laura, die bei NDR Kultur im Herbst 2016 zu hören war.

Für 2016 stand neben verschiedenen Konzertverpflichtungen auch eine CD-Produktion mit dem englischen Pianisten Jamie Bergin im Terminkalender. Tonmeister war Holger Schlegel von “Dabringhaus und Grimm”.

Nach erfolgreichem Bachelorabschluss in Hannover bei Professor Leonid Gorokhov, setzt Laura als Studentin von Professor Troels Svane ihr Masterstudium fort. Sie ist Mitglied der neu gegründeten Agentur TONALiSTEN in Hamburg (Kooperation mit der Agentur Harrison Parrott), in deren Rahmen sie Kammerkonzerte mit Celloquartett, Klaviertrio und Cello-Duo spielt. Sommer 2016 erhielt sie den 2. Preis beim International String Concert Competition in San Marino und ein Stipendium des „Akoesticum“ in Holland. Ihr Debut mit dem J. Haydn Cellokonzert in D-Dur spielte sie im Dezember 2016 in Lübeck St. Jakoby.

Beim Wettbewerb “Ton und Erklärung” in München erzielte Laura Moinian den 3. Platz sowie den Sonderpreis der Kronberg Akademie. Im Finale spielte sie mit dem Münchner Rundfunkorchester und Live Übertragung des Bayrischen Rundfunks das Cellokonzert von J. Haydn in D-Dur.

Mit ihrem Klaviertrio “LÓndine” studiert sie seit Oktober 2017 Master Kammermusik bei prof. Wille und Prof. Becker an der Musikhochschule Hannover Musikhochschule. Über ihre Agentur “TONALiSTEN” spielte sie Kammermusikkonzerte unter anderem in St. Petersburg und in der Elbphilharmonie Hamburg. Sie war als Solistin eingeladen, bei den Fränkischen Musiktagen 2017 zu konzertieren.

Mit einer Konzerttour präsentierte Laura zusammen mit dem Pianisten Jamie Bergin ihre im Juni erschienene CD “INSIDE OUT” die nun unteranderem bei Spotify zu hören oder bei Amazon zu kaufen ist. Unterstützt wird sie von der PR Agentur Amphytrion Berlin.

2018 begann mit einer Konzerttournee durch Sibirien, mit Konzerten in der Philharmonie Novosibirsk, Philharmonie Krasnoyarsk und Iskitim. Beim Trans-Siberian Art Festival stand sie unteranderem mit Vardim Repin auf der Bühne. Im Mai 2018 war sie bei den Dresdner Festspielen zu hören wo sie unteranderem ein Stipendium mit Unterrichten bei David Geringas und Franz Helmersohn gewonnen hat.

Im Mai 2018 war Laura eingeladen beim „Podium der Jungen“ mit Liveübertragung des NDR Kultur und Cellist Jan Vogler als Kammermusikpartner zu konzertieren. Im Herbst 2018 spielte sie ihre 2. CD als Solistin mit dem Bratislava Symphonie Orchester und Kompositionen von Jörg Lemberg ein.

Beim Possehl Wettbewerb 2018 erspielte sie sich die Förderprämie in Norddeutschland.

Ihr Debut mit dem Cello Konzert Nr.1 von D. Shostakovich machte Laura im November in der Laeiszhalle Hamburg.

Anfang 2019 machte Laura ihren Masterabschluss mit Höchstpunktzahl bei Professor Troels Svane und gewann noch im selben Monat das Akademieprobespiel beim Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks. Dort wird sie ab September 2019 bis Juli 2021 unter Vertrag stehen und Konzerte wie auch Tourneen mit dem Orchester spielen.

Am 1. März 2019 wurde ihre 2. CD „CELLO SHADOWS“ mit Kompositionen von Jörg Lemberg und Begleitung des Bratislava Sinfonieorchester veröffentlicht. Erhältlich auf ITunes, Spotify und Amazon.