Menü

Gezeiten Konzerte

Aufbruchstimmung bei den Gezeitenkonzerten: In ihrer siebten Saison heißt es „Leinen los!“ und Kursnehmen auf 32 Konzerte. Vom 16. Juni bis zum 12. August sind Festivalbesucher eingeladen, an Bord zu kommen und musikalische Frischluft zu genießen. Mal stürmisch, mal sanft wiegend, aber immer volle Fahrt voraus vereint das Festivalprogramm Weltstars und aufstrebende Talente an atmosphärischen Spielstätten mit einer Strahlkraft weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus.

mehr …

Was erwartet ihr von der TONALi TOUR?
Wir erhoffen uns motivierte, kreative Schüler, die offen sind für neue Erfahrungen und keine Angst vor Herausforderungen haben. Und wenn dann auch für uns noch Erfahrungen und Erkenntnisse hängen bleiben, sind wir rundum zufrieden!

Was bedeutet für euch die Zusammenarbeit mit allen norddeutschen Festivals?
Ich freue mich, dass wir 2018 bereits im vierten Jahr mit TONALi kooperieren! Dass 2018 auch Großfestivals wie das Schleswig-Holstein Musik Festival oder die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und auch die vielen regionalen Festivals dabei sind, bestätigt unsere ursprüngliche Kooperation.

Binden und Loslassen
Jung und Alt, Laien und Musikkenner sind eingeladen ein authentisches, stark biografisches Konzert zu erleben. Welche Werte, Haltungen, Emotionen und Gedanken braucht es eigentlich für die Entstehung herausragender klassischer Musik? Dieser Frage widmen sich die TONALiSTEN gemeinsam mit SchülerInnen ihrer Patenschule. Während des Konzerts werden mögliche innere Monologe und Gedanken der Klassikprominenz Beethoven, Schostakowitsch und Smetana rekonstruiert. Außerdem werden selbstgemachte Portraitcollagen zu sehen sein. Man wird sich schließlich immer wieder fragen – was bewegt zu so einmaligen Kompositionen? Eine mögliche Antwort auf diese Frage liegt für die MusikerInnen und SchülerInnen ganz offensichtlich in der Musik selbst: das Binden und Loslassen. Ob nun Klassik, Moderne oder Romantik – die Hin- und Abwendung von emotionalen, musikalischen und auch persönlichen Werten, wird immer wieder musikalisch artikuliert und bewegt die Menschen durch alle Epochen. Klänge der Hingebung und des Widerstands werden das Publikum durch das gesamte Konzert begleiten und dazu anregen, die einprägenden und unterscheidenden Charakterzüge der Komponisten zu durchdenken.

Gezeitenblogeintrag / TONALi TOUR Workshop 2018
mehr …

Abschlussbericht 2017
„Das Konzept von TONALi geht in jeder Schule auf: Die Musiker, die selbst noch nicht lange ihren Schulabschluss haben, erzählen von ihrem Weg zur Musik. Es gibt kaum Distanzen zwischen Musiker und Schüler, was besonders bei den Autogrammstunden spürbar wird!“

mehr …

Kontakt

TONALi gGmbH, Kleiner Kielort 8, 20144 Hamburg
T 040 / 53 26 62 71, F 040 / 50 69 18 88, Mail info@tonali.de

Kontoverbindung

TONALi gGmbH, HypoVereinsbank
IBAN DE33200300000016108318

Newsletter

© TONALi gGmbH 2018
X